Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.07.2018 | 11:18 | Pilzsaison 2018 

Enttäuschung im Pilzjahr lässt auf Herbst hoffen

Rostock - Die wochenlange Trockenheit sorgt für lange Gesichter bei Pilzsammlern.

Waldpilze
(c) proplanta
So ein schlechtes Pilzjahr wie bisher dieses habe er noch nicht erlebt, sagte der Pilzberater Klaus Warning aus Bützow der Deutschen Presse-Agentur. Schon im April habe es die üblichen Morcheln und Lorcheln kaum gegeben. Der Maipilz sei dann auch sehr selten gewesen und wenn es ihn gab, dann habe er Madenbefall gehabt. Pfifferlinge, Sommersteinpilze und Hexenröhrlinge, die typischerweise im Mai und Juni wachsen, seien dieses Jahr ganz ausgefallen.

Das Pilzjahr sei aber noch nicht verloren, sagte Warning. Nach dem Regen der letzten Tage könne es jetzt ein bis zwei Wochen dauern, bis sich Pilze im Wald zeigen. Die große Pilzzeit sei ohnehin erst im September und Oktober mit der ganzen Vielfalt von Stein- bis Butterpilzen und von Maronen bis Perlpilzen. Bis dahin könne sich noch viel tun.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 14.07.2018 13:05 Uhrzustimmen(15) widersprechen(14)
naja, in einigen regionen Berlin/Brandenburgs hat es ganz schön geschüttet, da könten die pfifferlinge und an feuchten seeufern die birkenpilze durchaus sprießen
  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen