Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

29.07.2018 | 08:06 | Weizenpreise 

Matif-Weizen auf Dreijahreshoch

Paris - Im Einzelnen sagen die Brüsseler Experten nun für die laufende Weichweizenernte in Deutschland einen Ertragsrückgang im Vergleich zu 2017 um 0,44 t/ha oder 7,3 % auf 7,10 t/ha voraus.

Weizen-Kurse Matif
Bild vergrößern
Weizenpreise an der Matif (c) proplanta
So wurde der betreffende Future am Freitag (27.7.) gegen 12.30 Uhr für 200,25 Euro/t gehandelt.

Am Vortag war im Handelsverlauf mit 207 Euro/t ein neues Dreijahreshoch erreicht worden. Für Rückenwind sorgte unter anderem das französische Analystenhaus Stratégie Grains, das nun eine EU-Weichweizenernte von weniger als 130 Mio t erwartet; das wäre das geringste Aufkommen seit 2012.

Unterstützend wirkte auch die feste Entwicklung der Weizenfutures an der Warenterminbörse in Chicago. Dort kostete der betreffende Dezemberfuture am Freitagvormittag gegen 5.40 Ortszeit 5,52 $/bu (173 Euro/t), das waren 3,7 % mehr als der Schlusskurs von dieser Woche.

Unterdessen legte der Matif-Novemberkontrakt auf Raps bis zum Freitagmittag gegen 12.40 Uhr auf 373 Euro/t zu, was im Vergleich zum Abrechnungskurs vom vergangenen Freitag einem Plus von 6 Euro/t oder 1,6 % entsprach.

Für Auftrieb sorgten unter anderem das Monitoring Agricultural ResourceS (MARS) der Brüsseler Kommission, das jetzt im EU-Mittel nur noch mit einem Rapsertrag von 2,89 t/ha rechnet; im Juni waren noch 3,05 t/ha erwartet worden. Damit würde die Vorjahresmenge um 12,2 % verfehlt und der Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre um 12,0 %.

Die Börsenstimmung verbesserte sich auch durch die positiven Vorgaben der Sojabohnenfutures in Chicago. Dort kostete der betreffende Novemberkontrakt am Freitagmorgen gegen 5.50 Uhr Ortszeit 8,80 $/bu (276 Euro/t); das waren 1,8 % mehr als der Settlementkurs der Vorwoche.

US-Makler begründeten die Entwicklung unter anderem mit der Ankündigung von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker gegenüber US-Präsident Donald Trump, dass die Gemeinschaft ihre Importe an US-Sojabohnen ausweiten werde. Allerdings werteten die Börsenfachleute die positive Reaktion der Futureskäufer als „übertrieben“.

Derweil stützte auch die steigende chinesische Nachfrage nach ukrainischem Raps die betreffenden Kassamarktpreise. Gleichzeitig hielten die ukrainischen Landwirte ihre Ware in der Hoffnung auf eine weitere Verteuerung zurück.

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,8535 Eur0

Aktuelle Weizenkurse an der MATIF
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau