Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.09.2018 | 02:09 | Felkeltötung 

Zahl der nicht vorschriftsmäßig getöteten Ferkel unbekannt

Potsdam - Nach dem durch Tierschützer im Sommer publik gewordenen Fall der nicht vorschriftsmäßigen Tötung von Ferkeln bei einem Tierhalter in Neuzelle (Märkisch-Oderland) wird an die Behörden appelliert, tätig zu werden.

Ferkelproduktion
(c) proplanta
«Bislang werden Missstände bei der Tötung von Nutztieren vor allem durch Tierschützer aufgedeckt», kritisierte Benjamin Raschke, der landwirtschaftspolitische Sprecher der Landtags-Grünen, am Mittwoch auf Anfrage. Auf seine kleine parlamentarische Anfrage hatte das Verbraucherschutzministerium geantwortet, es gebe keine Angaben, wieviele Ferkel das betreffe.

Bei dem Vorfall waren kleine, aber nicht überlebensfähige Ferkel - sogenannte Kümmerer - einfach auf den Boden oder gegen Kanten geworfen worden.
dpa/bb
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Schneeflocke schrieb am 03.10.2018 09:03 Uhrzustimmen(5) widersprechen(2)
franzvonassisi....Sie sind ziemlich realitätsfern . ...wäre gut wenn sie mal eine Ausbildung zum Landwirt ,aber mindestens ein mehrmonatiges Praktikum auf einem Schweinebetrieb (gern auch Biobetrieb) machen würden. Das würde ihnen die Realität näher bringen .....
Zur Zeit haben sie ziemlich krasses Kopfkino,daß durch sehr einseitige Information gespeist wurde.
franzvonassisi. schrieb am 02.10.2018 18:40 Uhrzustimmen(12) widersprechen(14)
Da wissen wir doch nun, warum die Mäster keine Tierschützer in ihre Internierungslager schauen lassen wollen. Ich verneige mich in Hochachtung vor denen, die in diese Ställe des Grauens einsteigen und der Welt zeigen, was die Barbaren den hilflosen, chancenlosen Tieren antun. Und diese Helden wollen die Herrschaften Politiker kriminalisieren- warum wohl?- Weil sie mit den Tierquälern bereits kollektiv in einem Bett liegen! Heute werden Praxen begangen, Restaurants, Küchen kontrolliert. Da aber, wo es um Tierquälerei geht, um schätzenswertes LEBEN, haben die Politiker plötzlich einen Sehfehler- der einer Totalerblindung gleichkommt- entwickelt. Ich fordere, dass die Ställe des Grauens regelmässig, und zwar ohne Vorankündigung begangen werden. Ferner muss die Videoüberwachungspflicht in den Mastanstalten, aber auch in den Schlachtanstalten eingeführt werden. Ansonsten herrscht weiter Anarchie hinter den Mauern des Grauens!
  Weitere Artikel zum Thema

 Ferkel ertränkt: Amtsgericht verhandelt im Februar weiter

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau