Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

02.03.2019 | 08:50 | Pflanzenschutzmittelzulassung 

Mittel mit Glyphosat zugelassen - Grüne schockiert

Berlin - Der Ausstieg aus dem umstrittenen Breitbandherbizid Glyphosat ist Ziel der Bundesregierung - trotzdem hat die zuständige Behörde einem glyphosathaltigen Mittel eine neue Zulassung erteilt.

Glyphosat-Einstieg statt Glyphosat-Ausstieg?
(c) proplanta
Diese sei allerdings befristet bis Ende des Jahres, heißt es dazu auf der Homepage des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL). Von 2020 an sollen nach dem Willen des Umweltbundesamts (UBA), das der Zulassung zustimmen muss, strengere Auflagen für den Schutz der Artenvielfalt gelten. Insgesamt wurden 18 Pflanzenschutzmittel befristet bis 31. Dezember zugelassen, größtenteils sind es Neuzulassungen.

Der Wirkstoff steht im Verdacht, krebserregend zu sein. Naturschützer kritisieren auch negative Folgen des sogenannten Totalherbizids für Insekten, etwa Bienen. Um die vom UBA geforderten Auflagen gibt es noch Uneinigkeit zwischen Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) und Agrarministerin Julia Klöckner (CDU). Ab 2020 sollen Bauern nach dem Willen des UBA im Schnitt zehn Prozent ihrer Ackerfläche für den Schutz der biologischen Vielfalt nutzen müssen, wenn sie Pflanzenschutzmittel wie Glyphosat anwenden wollen, die die Artenvielfalt nachweislich schädigen.

Klöckner ist für den Glyphosat-Ausstieg zuständig, Schulze für den Naturschutz. Bereits im vergangenen Frühjahr hatte Klöckner Eckpunkte vorgelegt, im November machte Schulze eigene Vorschläge.

Grünen-Agrarexperte Harald Ebner kritisierte die neue Zulassung. «Soll das jetzt Glyphosat-Einstieg statt Glyphosat-Ausstieg werden?», sagte er der Deutschen Presse-Agentur. «Ganz offensichtlich gibt es nicht einmal neue Auflagen oder Einschränkungen. Das Ergebnis kann nur sein: noch mehr Glyphosat - statt endlich weniger.»
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Harald E. schrieb am 05.03.2019 11:43 Uhrzustimmen(16) widersprechen(8)
Kondome helfen gegen ungewollte Schwangerschaft und Krankheiten - die katholische Kirche ist geschockt.
johann96 schrieb am 02.03.2019 15:21 Uhrzustimmen(48) widersprechen(11)
Es gibt doch noch Leute mit Sachkenntnis und Verstand in den Behörden. Nicht leicht , ständig diesen Idioten ausgesetzt zu sein. Ein Lichtblick
  Weitere Artikel zum Thema

 Beschränkungen für Glyphosat sollen weiter gelten

 Glyphosat-Verzicht: Pflügen die wirksamste Alternative

 Bezwingt der Umweltretter Glyphosat einen Traditionskonzern?

 Glyphosat-Alternative in Deutschland frühestens 2030

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken