Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.07.2019 | 14:30 | Anklage wegen Betrug 

Fleisch ohne Erlaubnis verkauft

Oldenburg/Osnabrück - Die für Landwirtschaftssachen zuständige Staatsanwaltschaft Oldenburg hat Anklage wegen Betrugs gegen den Ex-Geschäftsführers eines fleischverarbeitenden Betriebs aus der Grafschaft Bentheim erhoben.

Betrug Fleisch
(c) proplanta
Wie die Staatsanwaltschaft am Montag mitteilte, hatte die Genehmigungsbehörde im Juni 2017 die lebensmittelrechtliche Zulassung ausgesetzt, weil bei einer Kontrolle im Februar 2017 Mängel im Betrieb festgestellt worden waren. Auch seien Räume einer anderen Gesellschaft auf demselben Grundstück unberechtigt genutzt worden.

Der Geschäftsführer soll dennoch bis November 2017 weiterhin Fleischwaren ausgeliefert haben. Dabei habe er sich der Täuschung der Kunden schuldig gemacht und den Verkaufserlös auf ein Privatkonto eingezahlt. Verbraucher sollen allerdings nicht gefährdet gewesen sein. Verhandelt werden soll der Fall am Landgericht Osnabrück (Az.: 2 KLs 6/19).
dpa/lni
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
maximilian schrieb am 01.07.2019 17:02 Uhrzustimmen(8) widersprechen(0)
"man" braucht garnichts machen.
Sanktionen sind ausschließlich Angelegenheit unabhängiger Gerichte.
Das ist so in unserem Rechtsstaat.
franzvonassisi schrieb am 01.07.2019 16:07 Uhrzustimmen(2) widersprechen(12)
Was macht man mit so einem Verbrecher?
An den Haken......
  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend