Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.10.2019 | 02:43 | Photovoltaikanlage 

Solarenergiespeicher erhalten bis zu 15.000 Euro Zuschuss

Berlin - Für die Nutzung von Sonnenenergie gibt es Geld vom Senat.

Solarenergie
(c) proplanta
Wer sich eine Photovoltaikanlage zulegt, kann für die zusätzliche Anschaffung von Solarenergiespeichern bis zu 15.000 Euro beantragen, wie die Wirtschafts-Senatsverwaltung am Freitag in Berlin mitteilte.

Antragsberechtigt sind Privatpersonen, aber zum Beispiel auch Vereine, Stiftungen, Unternehmen, Genossenschaften oder Wohnungsbaugesellschaften, die eine Photovoltaikanlage in Berlin errichten wollen. Vorläufige Anträge können ab sofort gestellt werden.

Mit dem Förderprogramm «EnergiespeicherPLUS» will die Wirtschafts-Senatsverwaltung den Anteil der erneuerbaren Energien auch in sonnenarmen Zeiten erhöhen.

Das Ziel sei, die Stromerzeugung durch Photovoltaik in Berlin deutlich auszuweiten, sagte Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne) laut Mitteilung. Auf rund einem Viertel der Berliner Dächer sei noch Platz für Solarzellen, die der Stadt verstärkt grünen Strom liefern können.

Die Wirtschafts-Senatsverwaltung weitet nach eigenen Angaben mit dem Förderprogramm seine Aktivitäten für ein klimaneutrales Berlin in 2050 aus. Für die Umsetzung ist die IBB Business Team GmbH verantwortlich, ein Tochterunternehmen der landeseigenen Investitionsbank Berlin (IBB).
dpa/bb
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Zacki schrieb am 27.10.2019 15:09 Uhrzustimmen(8) widersprechen(8)
Solarthermie ist aufgrund des komplizierteren technischen Aufbaues und der verwendeten Materialien nach meiner Ansicht in die falsche Richtung gegangen und leidet und einer gewissen Unflexibilität in der Nutzung. Die Verwendung von Heizstäben mit Umschaltweiche für die Stromproduktion erscheint hier sinnvoller und hilfreicher. Wenn Sie mir noch eine Drehkolbenmaschine ohne Probleme zeigen wäre isch sicherlich mit dabei... :-(....
Pavicsits Wilhelm schrieb am 19.10.2019 10:07 Uhrzustimmen(229) widersprechen(17)
Es wäre für Alle von Vorteil verstärkt die SOLARTHERMIE zu fördern, weil diese einen wesentlich besseren Wirkungsgrad hat und das gewonnene Warmwasser für die allgemeine Reinigung, das Kochen (Vorwärmung) und Raumheizung meist auch ausgenutzt werden kann. Überschüssige Wärme im Sommer kann mittels einfacher Drehkolbenmaschine neuer Bauart in Kraft bzw. Strom umgewandelt werden.
  Weitere Artikel zum Thema

 Solarausbau in Baden-Württemberg kommt voran

 China will mit Solar seine Probleme lösen - und schafft woanders neue

 Hessens Agrarminister Jung macht sich für mehr Agri-PV stark

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau