Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.11.2019 | 05:35 | Volksbegehren 

Söder will Landwirte und Umweltschützer an einen Tisch bringen

München - Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) plant erneut die Einrichtung eines Runden Tischs für Umweltschützer und Landwirte.

Bienenschutz
Landwirte und Umweltschützer: Söder will runden Tisch wiederbeleben. (c) proplanta
Ziel sei es, über einen neuen Gesellschaftsvertrag zu sprechen und gegenseitige Vorbehalte auszuräumen, sagte er am Montag vor Journalisten in München.

Wann konkret der runde Tisch, den Söder in diesem Jahr bereits für die Umsetzung des Volksbegehrens «Rettet die Bienen» für mehr Artenschutz initiiert hatte, wieder seine Arbeit aufnehme, sei noch offen. Möglicherweise geschehe dies aber noch vor dem Jahreswechsel, sagte Söder.

Einladen wolle er anders als im Frühjahr aber keine Parteien sondern nur Verbände. Die Moderation solle erneut Alt-Landtagspräsident Alois Glück (CSU) übernehmen. Die Politik habe den Auftrag, Bauern und Umweltschützern zu helfen.

Viele Landwirte klagen gegen die wachsende gesellschaftliche Kritik an ihrer Arbeit und fühlen sich zunehmend nicht ausreichend wertgeschätzt. «Ich kann mir Bayern ohne Bauern nicht vorstellen», sagte Söder.

Erstmals hatte Söder den Runden Tisch im Frühjahr ins Leben gerufen, um zwischen Landwirten und Initiatoren des Volksbegehrens zu vermitteln. Indirekt nutzte er den Tisch aber auch, um die Kritik am Artenschutz in seiner Regierung und in der CSU zu moderieren.
dpa/lby
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Erwin schrieb am 19.11.2019 11:37 Uhrzustimmen(13) widersprechen(7)
Agratpolitik wird in Brüssel gemacht, nicht in Bayern! Alles was Söder und Bienenretter hier verzapfen ist nur FLICKSCHUSTEREI.
Was wir brauchen, ist ein vernünftiger Aussenschutz und Rahmenbedingungen, an die sich jeder EU-Landwirt halten muß.
  Weitere Artikel zum Thema

 Volksbegehren Artenvielfalt: Kaniber zieht positive Bilanz

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich