Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.03.2020 | 04:07 | Düngeregeln 

Aussetzen der Düngeverordnung wegen Corona gefordert

München - Die Initiative «Land schafft Verbindung» hat wegen des Coronavirus eine Aussetzung der umstrittenen Düngeverordnung für die Wirtschaftsperiode 2020 verlangt.

Neue Düngeregeln
«Land schafft Verbindung» will Düngeverordnung wegen Corona aussetzen. (c) proplanta
Gerade in diesen Zeiten sei die Sicherstellung eines hohen Selbstversorgungsgrades besonders wichtig.

«Man riskiert durch die Düngeverordnung, dass der Selbstversorgungsgrad sinkt», sagte Sprecher Andreas Bertele am Dienstag. Deutschland sei ohnehin auf Importe angewiesen. Derzeit liege die Selbstversorgung über alle Produkte zwischen 85 und 90 Prozent. Bei Gemüse liege der Grad unter 50 Prozent, bei Obst noch niedriger.

Die Politik müsse sich angesichts der Krise um Entscheidungen zum Wohl der Bevölkerung kümmern. «Deswegen sind laufende Gesetzgebungsverfahren auszusetzen bis sich die Lage entspannt hat.

Danach muss mit allen Beteiligten gesprochen werden, um eine für die Zukunft tragfähige und krisensichere Landwirtschaft aufzustellen», verlangt die Initiative. Die protestiert seit Monaten gegen die Agrarpolitik und verschärfte Umweltauflagen.
dpa/lby
Kommentieren Kommentare lesen ( 5 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
agricola pro agricolas schrieb am 20.03.2020 16:59 Uhrzustimmen(13) widersprechen(0)
Nun, dann sollten die Bauern jetzt am Besten gar nichts düngen!

Wenn's Essen knapp wird, horten viele Verbraucher aktuell ja hinreichend Klopapier. ;-)

Ab und an darf den Bauern einfach der Humor nicht verloren gehen...
Erwin schrieb am 18.03.2020 22:06 Uhrzustimmen(15) widersprechen(6)
Wenn ich die Kommentare lese, sehe ich, daß Ihr alle keine Ahnung habt. Die geplante Düngeverordnung bringt keine Verbesserung. Im Gegenteil: Sie ist absolut klimaschädlich, weil kein Humusaufbau durch Zwischenfrüchte mehr möglich ist und weil Wirtschaftsdünger fast nur noch bei warmem Wetter und nicht mehr im Herbst ausgebracht werden kann. Zudem wird der Verbrauch von umweltschädlich hergestelltem N-Dünger ansteigen, weil eine sinnvolle Versorgung der Pflanzen durch Gülle nicht mehr möglich ist. Auch Biobauern leiden unter der zunehmenden Gängelung durch den Staat.
Maxl schrieb am 18.03.2020 20:41 Uhrzustimmen(9) widersprechen(20)
Katastrophe, diese Lage jetzt so auszunutzen. Es ist ja schon Fakt, dass unsere Verbraucher immer vernünftiger werden und weniger Fleisch essen, aber wir so viel exportieren und der ganze Sch*** im Ländle bleibt.
Komisch ist, dass zB. die Chinesische Regierung, sich still immer mehr pflanzliche Proteinquellen anzapft und Produktionsstätten baut. Und wir fahren mit dem Güllelaster an die Wand. Peinlich, dass unsere Regierungsvertreter immernoch davon überzeugt sind, dass Pflanzen ohne Mist nicht möglich sind. So kommen wir ganz bestimmt weiter.
pepper schrieb am 18.03.2020 16:11 Uhrzustimmen(11) widersprechen(21)
Das ist jawohl das allerletzte, weiterhin alles zu Überdüngen und zu vergiften bringt uns da nicht weiter. Biobauern zeigen wie es geht. Geht mal lieber gegen Ackerlandverlust und Versiegelung der Böden vor.
maximilian schrieb am 18.03.2020 16:09 Uhrzustimmen(14) widersprechen(20)
Die Düngeverordnung dient dem Schutz des Grundwassers; deshalb muss sie zwingend in Kraft treten.
  Weitere Artikel zum Thema

 Rätselhafter Corona-Effekt: Deutlich mehr Fälle verfrühter Pubertät

 Rote Gebiete: Klagen von drei Landwirten in Bayern abgewiesen

 Corona-Topf der EU: Zur Halbzeit erst Drittel der Gelder ausgezahlt

 Bayern kritisiert umfangreiche Prüfungen von Corona-Hilfsgeldern

 Selbstversorgungsgrad bei Zucker spürbar gesunken

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus