Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.08.2020 | 10:28 | Warenterminbörse 

Chicagoer Sojafutures legen kräftig zu

Chicago - Die Futures auf Sojabohnen an der Terminbörse in Chicago haben sich in der vergangenen Woche deutlich verteuert.

Sojabohnenfutures
Futures auf Sojabohnen legen kräftig zu. (c) sima - fotolia.com
Der vorwiegend gehandelte Kontrakt mit Fälligkeit im November 2020 kostete am Freitagmorgen (28.8.) gegen 11.20 Uhr hiesiger Zeit 9,45 $/bu (293 Euro/t); das waren 4,4 % mehr als der Eröffnungskurs vom Montag.

Analysten begründeten die Rallye unter anderem mit der Wettervorhersage; die Meteorologen erwarteten für die nächsten Tage Trockenheit in wichtigen Sojaanbaugebieten im Mittleren Westen der USA. Außerdem habe China zuletzt größere Mengen an US-Bohnen gekauft. Auch mittelfristig sei mit einer lebhaften Bohnennachfrage aus der Volksrepublik zu rechnen.

Die Regierungen in Washington und Peking hatten bekräftigt, ihren Mitte Januar 2020 unterzeichneten „Phase 1-Vertrag“ einhalten zu wollen. Dieser soll zu einem umfassenderen bilateralen Handelsabkommen führen und beinhaltet neben Zollsenkungen auch die Verpflichtung Chinas, mehr US-Agrargüter einzuführen.

Unterdessen hob der Internationale Getreiderat (IGC) in London seine Prognose für den globalen Handel mit Sojabohnen in der noch bis Ende September laufenden Vermarktungssaison 2019/20 um 4,7 Mio t auf das Rekordniveau von 162,7 Mio t an; damit würde die Vorjahresmenge um 11,1 Mio t oder 7,3 % übertroffen. Die Fachleute begründeten ihre Einschätzung mit Importen Chinas, die umfangreicher als bislang erwartet ausgefallen seien. Für 2020/21 rechnen die Experten aber mit einem kleineren Wachstum des Welthandels mit Bohnen. Dennoch dürfte eine Spitzenmenge von 164,3 Mio t Sojabohnen erreicht werden.

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,8441 Euro
AgE
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
agricola pro agricolas schrieb am 30.08.2020 11:37 Uhrzustimmen(11) widersprechen(7)
Wer ist der IGC?
Wie verhält sich der IGC mit seinen gebetsmühlenartigen Mondphasen-Realitäten-Prophezeiungen auf unseren Äckern weltweit?

Rekorde über Rekorde, Jahr um Jahr! - Sind diese sogenannten, sich vornehmlich selbst adelnden „Experten“, gar an den sich hieraus generierenden grandiosen virtuellen Mio.- u. Mrd.-Umsätzen beteiligt!?

Testieren selbige etwa sehr clever analog dem, wie sich EY in einer Analyse bei Wirecard positioniert hatte!? Alle haben schließlich blind geglaubt und vertraut, was aus solchen Kanälen medial offenbart wurde.

Voodoo-Economics: Man zaubert ungeachtet eines mittlerweile äußerst rasant voranschreitenden Klimawandels aus dem Nichts gigantische Erntemengen, Jahr um Jahr Ertragszuwächse, seien die durchaus ernüchternden Realitäten wie auch immer gestrickt; ...und das sind grundsolide, seriöse Prognosen!?

Viele, die meisten Protagonisten, schenken denselben „Wahrheiten“ aber leider immer wieder vorsätzlich Glauben: Verbiegen wir die Realitäten, Hauptsache sie bringen uns den großen Nutzen/Geldsegen...!!! - Das marginale Restvölkchen an deutschen Bauern, die europäischen Kollegen, die Bauern weltweit, geraten dabei immer mehr ins Hintertreffen. Wen aber juckt DAS(!) tatsächlich, schließlich sterben letztere zusehends extrem leise!!!
  Weitere Artikel zum Thema

 USA: Vor Exportrekord bei Sojaschrot

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Entwaldungsfreie Lieferketten - CDU will Kleinbauern schützen

 Auch ohne Deutschland - EU-Staaten stimmen für Lieferkettengesetz

 Allzeithoch bei globaler Sojabohnenproduktion erwartet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken