Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.10.2020 | 16:14 | Biogas-Mais 

Pistenraupe als Maisschieber zur Silage-Verdichtung

Bokeloh - Was in den Bergen im Schnee gut funktioniert, bewährt sich auch auf den Maisfeldern im Flachland: Unternehmer Sebastian Wissel aus der Region Hannover schiebt Mais für Biogasanlagen, sitzt dafür aber nicht auf einem Traktor, sondern auf einer früheren Skipistenraupe.

Silomaisernte
Es wächst viel Mais auf Niedersachsens Feldern - ein guter Teil davon wird nicht als Viehfutter genutzt, sondern landet in Biogasanlagen. Gut bewährt haben sich für die Aufbereitung frühere Raupen für Skipisten. (c) proplanta
Die sei sogar besser für diese Arbeit geeignet als Trecker oder Radlader, sagt er.

«Die Tonnenleistung pro Stunde ist zweimal höher als bei einem Trecker.» Der Spritverbrauch der Maschine sei geringer. Die enorme Schubkraft und Steigfähigkeit - die Maschine hat 430 PS Leistung - komme der Verdichtung und damit der Qualität der Maissilage zugute, die für eine Biogasanlage vorgesehen ist.

Die gebrauchten Pistenraupen werden vor ihrem Einsatz auf den Maisfeldern vom Werk noch einmal umgebaut, bekommen für den Sommereinsatz einen anderen Kühler und eine andere Kette.

Im Durchschnitt können die Maschinen noch einmal sechs Jahre lang auf den Maisfeldern gebraucht werden, dann aber werden Wartung und Reparatur zu teuer, sagt Wissel. Er ist nicht der einzige Lohnunternehmer, der auf Skiraupen setzt. «Ich weiß noch von zwei oder drei weiteren Mitbewerbern.»

Insgesamt gibt es derzeit nach Angaben des Fachverbandes Biogas 9.200 Biogasanlagen in Deutschland, die 4.200 Megawatt Strom erzeugen können und damit 9,4 Millionen Haushalte versorgen. Überwiegend werden sie mit Maissilage betrieben. In Niedersachsen wird derzeit auf rund 616.000 Hektar Mais angebaut, die für Biogasanlagen vorgesehene Fläche ist 220.000 Hektar groß.
dpa/lni
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
deereblau schrieb am 11.10.2020 19:40 Uhrzustimmen(26) widersprechen(27)
pistenraupen sind zum schieben gut aber nicht zum verdichten.haben biogaser schon vor jahren hier eingesetzt ,sind alle wieder auf schlepper umgestiegen.
  Kommentierte Artikel

 Blaualgen bringen Ernährung des Ostdorsches durcheinander

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an