Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.02.2021 | 00:04 | Abschussprämie und weitere 

Jäger in Sachsen-Anhalt warten vergebens auf Hilfe bei Schweinepest-Maßnahmen?

Magdeburg - Die Jäger in Sachsen-Anhalt warten noch immer auf vom Land versprochene zusätzliche Hilfe beim Schutz vor der Afrikanischen Schweinepest (ASP).

Wildschweinjagd
Afrikanische Schweinepest - Jäger machen Druck bei Seuchenbekämpfung. (c) proplanta
Der Landtag hatte bereits im Oktober unter anderem eine Abschussprämie für Schwarzwild von 50 Euro pro Tier, Unterstützung bei bestimmten Tests und erleichterte Jagdregeln beschlossen, damit die Jäger Ausbrüche bei Wildschweinen frühzeitig erkennen können. «Nicht eine der Maßnahmen wurde bislang umgesetzt», kritisierte nun der Landesjagdverband.

Mit Verweis auf die schnelle Ausbreitung der für Schweine meist tödlichen Krankheit in anderen Bundesländern appellierte Verbandspräsident Dietmar Specht an die Landesregierung, den Landtagsbeschluss nun rasch umzusetzen. «Noch ist es nicht zu spät», sagte Specht. «Es liegt ein klarer Handlungskatalog vor, um unser Land auf den ASP-Ausbruch vorzubereiten.»

Unklar war zunächst, woran die Umsetzung bisher noch hakt. Das Landwirtschaftsministerium habe für die Abschussprämie alle nötigen Vorbereitungen getroffen, sagte Agrarministerin Claudia Dalbert (Grüne) der Deutschen Presse-Agentur.

«Die Vereinbarung liegt seit Mitte Dezember unterschriftsreif vor», sagte die Ministerin. «Nun muss das Finanzministerium die benötigten Gelder aus dem Gesamthaushalt frei geben.» Das Finanzministerium wollte sich im Laufe des Tages zu dem Vorgang äußern.

Die für Menschen ungefährliche Afrikanische Schweinepest wurde im September erstmals in Deutschland nachgewiesen, in Sachsen-Anhalt sind bislang keine Fälle bekannt. Haus- und Wildschweine sterben fast immer, wenn sie sich mit dem Erreger infizieren.

In Sachsen-Anhalt, wo mehr als eine Million Schweine gehalten werden, ist die Seuche auch ein Wirtschaftsfaktor: Seit dem ersten Nachweis in Deutschland stehen viele Auslandsmärkte nicht mehr für den Export zur Verfügung - die Preise sinken in der Folge.
dpa/sa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
deereblau schrieb am 04.02.2021 19:24 Uhrzustimmen(6) widersprechen(5)
warum jagen,das problem löst sich von selbst.
  Weitere Artikel zum Thema

 Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

 Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

 Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

 Zoll beschlagnahmt illegale Fleischeinfuhren

 Zahl der ASP-Fälle in Europa 2023 sprunghaft gestiegen

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus