Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.02.2021 | 04:52 | Preissenkung 

Lidl senkt Preise für Schweinefleischprodukte wieder

Neckarsulm - Der Discounter Lidl hat die im Dezember nach Protestaktionen von Landwirten erhöhten Schweinefleischpreise wieder gesenkt.

Lidl Preissenkung Schweinefleisch
Discounter Lidl senkt nach kurzer Erhöhung die Preise für Schweine wieder. (c) proplanta
«Die Entwicklung der vergangenen Wochen hat gezeigt, dass der Markt unserem Preissignal nicht gefolgt ist», teilte Lidl auf Anfrage mit. «Dadurch ist uns ein erheblicher Wettbewerbsnachteil entstanden.» Es sei daher nicht möglich, die Preise dauerhaft und allein auf dem höheren Niveau zu halten. «Ab sofort müssen wir uns im Schweinepreissegment wieder dem Marktniveau anpassen», erklärte das Unternehmen. Zuvor hatten der «Trierische Volksfreund» und die «Lebensmittel Zeitung» darüber berichtet.

Lidl hatte die Preise als Reaktion auf Protest- und Blockadeaktionen von Landwirten erhöht. Damals hieß es, man habe den Einkaufspreis für zehn Artikel aus dem Schweinefleischsortiment um 1 Euro pro Kilogramm angehoben, als Folge steige der Verkaufspreis im gleichen Umfang. Die sich in Existenznot sehenden Bauern hatten über zu geringe Erzeugerpreise und ein aus ihrer Sicht unfaires Gebaren der Einzelhandelsketten geklagt.

«Wir werden die deutsche Landwirtschaft weiterhin fördern, indem wir die andauernden Gespräche konstruktiv unterstützen und auf Produkte aus heimischer Landwirtschaft setzen», betonte Lidl. Schon vor der Preiserhöhung im Dezember hatte das Unternehmen angekündigt, 50 Millionen Euro zusätzlich an die Landwirte über die Initiative Tierwohl auszuzahlen. Zudem habe man im Hintergrund Gespräche mit allen Partnern entlang der Wertschöpfungskette angestoßen, um gemeinsam Lösungsansätze für eine zukunftsfähige Landwirtschaft zu entwickeln, hieß es am Donnerstag.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Metzgermeister Rainer Mayer schrieb am 05.02.2021 17:33 Uhrzustimmen(9) widersprechen(2)
Traurig aber wahr, der einzige der unseren Bauern einen gerechten Preis zahlt ist der Metzger ums Eck der noch selbst schlachtet, aber des begreift keiner! Wir zahlen 1/3 mehr als im Schlachthof bezahlt wird und wir ziehen auch keine verstecken kosten von der Lieferung ab. Wir wollen ja schließlich noch länger mit unsern Bauern zusammenarbeiten. Rainer Mayer
Thomas Werner schrieb am 05.02.2021 15:49 Uhrzustimmen(8) widersprechen(5)
Ja sicher, LIDL. Habe euch schon damals gesagt daß es wieder nur ein billiger PR Gag wird. So kommen wir nie von der Stelle. Nur weiter so !
  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinefleischexport: Vion stößt in US-Versorgungslücke

 Globale Erzeugung von Schweinefleisch soll 2024 sinken

 Notierungsabschlag beim Schlachtschweinepreis verweigert

 EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

 Schlachtschweinemarkt weiter stabil

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen