Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

07.02.2021 | 07:58 | Rapsmarkt 

Rapsfuture auf Mehrjahreshoch

Bonn - An der Pariser Börse hat der Rapsfuture mit Fälligkeit im Mai 2021 in den vergangenen Monaten deutlich zugelegt.

Aktuelle Rapspreise
Bild vergrößern
Rapspreise Matif 2021 (c) proplanta
Zum Start dieser Woche wurde der betreffende Matif-Kontrakt in der Spitze für 443,50 Euro/t gehandelt; dies war das höchste Niveau seit April 2013. Bis Freitag (5.2.) gegen 11.45 Uhr verbilligte sich der Kontrakt zwar auf 439 Euro/t; im Vergleich zum Eröffnungskurs zum Jahresbeginn waren das aber immer noch 24,50 Euro/t oder 5,9 % mehr.

Marktakteure führen die unter dem Strich feste Entwicklung im Wesentlichen auf die derzeit lebhafte Ölsaatennachfrage zurück. Für Unterstützung habe auch die Verteuerung von Rohöl gesorgt. Das französische Analystenhaus Stratégie grains passte Anfang dieser Woche seine Voraussage für die Rapseinfuhren der Europäischen Union und des Vereinigten Königreichs in der laufenden Saison um 800.000 t auf insgesamt 6,7 Mio t nach oben an; damit würde ein neuer Rekord erreicht.

Die Experten begründen ihre Einschätzung mit den zurzeit attraktiven Schlaglöhnen in der Gemeinschaft. Der kurzfristige Bedarf werde vor allem mit australischer Ware gedeckt. Die Rapsernte in der Union und im Vereinigten Königreich veranschlagen die Fachleute für 2021/22 nun auf insgesamt 18,26 Mio t. Damit würde die Vorjahresmenge zwar um 6 % übertroffen; der Mittelwert der vergangenen fünf Jahre würde aber verfehlt.

Die Mannheimer Produktenbörse berichtete mit Blick auf den regionalen Kassamarkt von einer festen Preistendenz bei kleineren Umsätzen. Prompte Ware zur Lieferung von April bis Juni 2021 notierte dort in einer Spanne von 440 Euro/t bis 445 Euro/t. Am 25. Januar hatte das Preisband lediglich von 430 Euro/t bis 432 Euro/t gereicht.


Rapsnotierungen


Aktuelle Rapspreise MATIF
Aktueller Rapspreis Mannheimer Produktenbörse
Aktueller Rapspreis Hamburger Getreidebörse
Aktueller Rapspreis Bayerische Warenbörse
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

 Keine Erholung bei Rapspreisen zum Jahreswechsel

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken