Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.03.2021 | 12:15 | Erntehelfereinsatz 2021 

Runder Tisch für gute Saisonarbeit in Brandenburg

Potsdam - Zwischen 15.000 und 20.000 Saisonarbeitskräfte werden nach Verbandsangaben in diesem Jahr wieder von den Brandenburger Obst- und Gemüsebauern benötigt.

Erntehelfereinsatz 2021
Zuerst ist die Spargelernte an der Reihe. Dann werden Erdbeeren gepflückt. Am Ende kommen die Äpfel von den Bäumen. Doch auch dieses Jahr wird es wegen Corona für Landwirte und Saisonarbeitskräfte nicht einfach. (c) proplanta
«Wie im vergangenen Jahr stellt die Corona-Pandemie besondere Herausforderungen an die Landwirte», sagte Andreas Jende, Geschäftsführer des Gartenbauverbandes Berlin-Brandenburg, auf Anfrage. In einem bereits dritten Runden Tisch soll am Freitag mit Gewerkschaftsvertretern erörtert werden, welche Bedingungen für die Arbeitskräfte meist aus Polen und Rumänien eingehalten werden sollen. Dabei sind auch die Minister Axel Vogel (Grüne/Agrar) und Jörg Steinbach (SPD/Wirtschaft).

«Die Bauern müssen wie im Vorjahr für die Einhaltung zahlreicher Hygieneanforderungen sorgen, was auch zusätzliche Kosten verursacht», sagte Jende. Hygieneabstände seien einzuhalten und das Tragen medizinischer Masken. In Wohnunterkünften müsse die Zahl der untergebrachten Helfer begrenzt werden. Zudem sollen Kontakte außerhalb der Betriebe auf ein Mindestmaß reduziert werden, um Infektionen zu unterbinden.

Weil die Agrar- und Gartenbaubetriebe durch die Vorgaben der Eindämmungsmaßnahmen für Einreise- und Hygienekonzepte stark belastet seien - in Bezug auf den Aufenthalt, aber auch die Organisation der Einreise - wolle das Landwirtschaftsministerium hier unterstützen, kündigte Sprecherin Frauke Zelt an. Vorgesehen seien zum einen möglichst einheitliche und klare Vorgaben für Einreise, Unterbringung und Arbeit. Gerade in der Abstimmung befinde sich ein geplantes Hilfsprogramm, das die Betriebe bei den Aufwendungen für die zusätzlichen Hygieneauflagen finanziell unterstütze, sagte sie.

«Die Betriebe gehen angespannt in die Saison», sagte Jende. Untersuchungen des Landesamtes für Arbeitsschutz im vergangenen Jahr hatten für 15 von 16 untersuchten Betrieben die Note 1 ergeben. Ein Betrieb bekam die Note 2. Die Unterbringung und die Arbeitsbedingungen der Saisonkräfte werden auch durch weitere Behörden kontrolliert, wie Gesundheits- und Gewerbeämter. Jende appellierte an die Gewerkschaften, den Kontakt zu den osteuropäischen Helfern im Einvernehmen mit den Arbeitgebern zu suchen, um sie über ihre Rechte aufzuklären. «Durch die Besuche sehen sich die Betriebe gehörig unter Druck gesetzt», sagte er.

«Wir wissen, wenn es den Mitarbeitern während ihres Aufenthaltes in einem Brandenburger Betrieb nicht gut geht, Essen nicht schmeckt und Unterkunft nicht passt, kommen sie nicht für eine weitere Saison», sagte Jende. Zum Teil reise aber bereits die zweite Generation von Erntehelfern an. In den Unternehmen werde seit 1. Januar ein Mindeststundenlohn von 9,50 Euro gezahlt, ab 1. Juli steige er auf 9,60 Euro. «Es gibt einen Tarifvertrag für Arbeitnehmer im Gartenbau in Brandenburg, der viele Dinge regelt», betonte er. Bei den noch einmal verschärften Quarantäne-Regeln in Brandenburg für Einreisende aus bestimmten Risikogebieten nach Brandenburg gebe es zudem Ausnahmen für Erntehelfer.
dpa/bb
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Don_Cojone schrieb am 05.05.2021 18:02 Uhrzustimmen(1) widersprechen(2)
Was für ein lächerliches Artikel. Wenn die Saisonarbeit in der Landwirtschaft so toll ist, wieso wollen dort keine Deutsche arbeiten?
Don_Cojone schrieb am 05.05.2021 12:14 Uhrzustimmen(1) widersprechen(2)
Was für ein lächerliches Artikel. Wenn die Saisonarbeit in der Landwirtschaft so toll ist, wieso wollen dort keine Deutsche arbeiten?
  Weitere Artikel zum Thema

 Experten überprüfen Corona-Maßnahmen - Empfehlungen für die Zukunft

 Bessere soziale Absicherung für Saisonarbeiter gefordert

 Missstände bei landwirtschaftlichen Saisonarbeitern

 Champagner-Einfuhr nach Deutschland gesunken

 Rätselhafter Corona-Effekt: Deutlich mehr Fälle verfrühter Pubertät

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend