Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.05.2021 | 16:15 | Klimaschutzdebatte 

Deutschland klimaneutral bis 2045?

Berlin - Die Bundesregierung wird nach Darstellung von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) ihre Klimaschutzziele nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts schnell verschärfen.

Klimaneutralität
Merkel: Deutschland soll bis 2045 klimaneutral werden. (c) proplanta
«Wir werden alles daran setzen, bereits 2045 das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen», sagte Merkel am Mittwoch bei einem Online-Kongress der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Dafür müssten zusätzliche Maßnahmen ergriffen und umgesetzt werden. Bislang war die Klimaneutralität erst für das Jahr 2050 angepeilt worden.

Ebenfalls ambitionierter werden will die große Koalition laut Merkel bei der CO2-Einsparung bis 2030, für die bislang ein Wert von 55 Prozent im Vergleich zu 1990 geplant gewesen war. «Wir werden unsere Anstrengungen für das Jahr 2030 noch einmal verstärken und unser Reduktionsziel auf 65 Prozent anheben.»

Die Bundesregierung zieht damit die Konsequenzen aus dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Klimaschutzgesetz. Die Karlsruher Richter hatten den Gesetzgeber in der vergangenen Woche verpflichtet, bis Ende 2022 die Reduktionsziele für Treibhausgasemissionen für die Zeit nach 2030 näher zu regeln.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Danny Geue schrieb am 05.05.2021 18:33 Uhrzustimmen(18) widersprechen(6)
Wer des Englischen einigermaßen mächtig ist, kann sich für Großbritannien ja mal den Fahrplan zur sogenannnten Klimaneutralität anschauen.
Der deutsche Plan wird, da ja im Rahmen des "Great Reset" des WEF gehandelt wird, dem von GB gleichen - also ein wirtschaftlich-gesellschaftliches Massaker sein, auf dem Weg in einen vollumfängliche Kontrolldystopie a la Bladerunner, Tribute von Panem und Co..

Pro Forma erscheint alles erlaubt, tatsächlich wird durch Grenzwerte, Haltungsvorschriften, Nachweispflichten usw. ein faktisches Verbot von Nutztierhaltung, Flug- und Seeverkehr, klassischer Verbrennungsmotor-Individualverkehr, Hausfeuerungsanlagen usw. herbei reglementiert. Theoretisch bleibt all dies weiter erlaubt, nur ist es praktisch VERUNMÖGLICHT, durch die verbundenen Auflagen.

https://ukfires.org/absolute-zero/

Und ich sage euch eins, eure berufsständischen Verträter werden euch nicht retten, sie werden weiter schweigen und euch noch in den Abgrund stoßen, siehe die gegenderte Lobhudelei auf die Landwirtschaft der Zukunft, die gerade der BBV veröffentlichte - klaro, die Zukunft ist die woke Urban-Farmer*in.
  Weitere Artikel zum Thema

 Wann darf ein Unternehmen mit Klimaneutralität werben?

 Weltwirtschaft droht laut Studie durch Klimafolgen stark zu schrumpfen

 Deutsche Gas- und Ölförderung sinkt weiter

 CO2-Ausgleich in der Kritik: Kann Erdgas klimaneutral sein?

 Neues Klimaschutzgesetz kommt: Drohung mit Fahrverboten vom Tisch

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich