Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.05.2021 | 02:08 | Corona-Impfung 

Corona-Impfstoff reicht noch nicht für alle Impfwilligen

Potsdam - Für viele Impfwillige in der Corona-Pandemie ist weiter Geduld gefragt.

Corona-Impfung
Die Brandenburger Impfkampagne kommt zwar in Fahrt, doch für viele Impfwillige ist ein Termin weiter nicht in Sicht. Der Kassenärzteverband will das Impfen in den Praxen beschleunigen und dafür Impfzentren herunterfahren. (c) Adam Gregor - fotolia.com
Die Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg (KVBB) hat darauf hingewiesen, dass wegen Impfstoffmangels immer noch nicht alle impfberechtigten Bürger schnell einen Termin bekommen könnten.

Die Impfstoffmenge für Erstimpfungen sei weiterhin stark begrenzt, sagte der KVBB-Vorsitzende Peter Noack am Sonntag. So habe der Bund angekündigt, dass in der Woche ab dem 17. Mai maximal zwölf Impfdosen des Herstellers Biontech/Pfizer pro Arzt für Impfungen in den Praxen bestellt werden könnten. Gleichzeitig sei die Impfbereitschaft der Bevölkerung sehr groß.

Noack bat die impfwilligen Bürger daher um Verständnis: «Ich kann verstehen, dass es zu Enttäuschung führt, wenn man impfberechtigt ist, aber keinen Termin bekommt», sagte er.

«Nicht verstehen kann ich jedoch, wenn Menschen ihren Frust im Call-Center, in den Arztpraxen oder in der Verwaltung der KVBB freien Lauf lassen.» Solche Beschimpfungen seien unerträglich und führten auch nicht zu einem schnelleren Termin.

Auf einem Impfgipfel von Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) mit Vertretern der Kommunen, der KVBB und des Deutschen Roten Kreuzes am Montag wollen die Kassenärzte für einen geordneten Übergang vom Impfen in den Impfzentren zu den Arztpraxen werben. Aus ihrer Sicht ist die Versorgung in Praxen besser zu organisieren. Eine sofortige Schließung der Zentren lehnt die KVBB angesichts vieler noch vereinbarter Termine aber ab.

Brandenburgs Industrie- und Handelskammern haben am Samstag von der Landesregierung eine rasche und verbindliche Entscheidung zu einer möglichen Öffnung der Außengastronomie zu Pfingsten angemahnt. Die Öffnung der Außengastronomie und perspektivisch weiterer touristischer Bereiche benötige eine ausrechende Vorbereitungszeit, hieß es in einem am Samstag veröffentlichen Schreiben der drei Kammern an Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) und Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne). «Spätestens am 10. Mai 2021 sollte für die Branche geregelt sein, ob geöffnet werden kann, wo es das Infektionsgeschehen zulässt; und welche Unternehmensbranchen öffnen dürfen.»

Mit einem Bootskorso von mehr als 50 Motoryachten haben Tourismus-Unternehmer aus Werder/Havel am Samstag für die Öffnung von Betrieben des Wassertourismus sowie von Gastronomie und Hotels demonstriert. Angeführt von einer Motoryacht mit lauter Techno-Musik an Bord fuhren die Boote unter dem Motto «Macht die Musik wieder lauter!» über die Havel von Werder bis Potsdam und zurück.

Die Sieben-Tage-Inzidenz der Corona-Neuinfektionen sank am Wochenende in Brandenburg weiter und lag am Sonntag aktuell bei 89,1. Wie das Gesundheitsministerium weiter mitteilte, gab es 257 neue Fälle innerhalb eines Tages, nach 333 am Vortag.

Falls die Inzidenz - die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche - landesweit stabil unter 100 bleibt, will die Landesregierung ab Pfingsten Cafés und Gaststätten im Freien wieder öffnen lassen. Auch Öffnungen für Kultur, Sport und Tourismus sind möglich. Darüber will das Kabinett am Dienstag beraten.
dpa/bb
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Dulijä schrieb am 03.06.2021 00:35 Uhrzustimmen(4) widersprechen(4)
Thomas Werner
Nicht zwingend, denn die USA muss erst ihre Jugendlichen impfen, dann kommt der Rest der Welt...... 😉😛
Das hatten wir schon mal...
Vielleicht hat ja unser verantwortliche Minister/Ministerin (weiß nicht ob Er, Sie oder Es) auch die Bestellung nur verschlafen...
Thomas Werner schrieb am 10.05.2021 16:32 Uhrzustimmen(4) widersprechen(6)
Nichts neues hier in Baden Württemberg. Prio Gruppe 2 mit Vorerkrankung und kein Termin in Sicht. Freiwillige Terminsucher können bestätigen: es gibt in ganz BW keine freien Termine. Welche Sauerei da wohl gerade am laufen ist ? Ich tippe auf nutzerseitigen Missbrauch von Terminen. Gute Nacht Deutschland !
  Weitere Artikel zum Thema

 Champagner-Einfuhr nach Deutschland gesunken

 Rätselhafter Corona-Effekt: Deutlich mehr Fälle verfrühter Pubertät

 Corona-Topf der EU: Zur Halbzeit erst Drittel der Gelder ausgezahlt

 Bayern kritisiert umfangreiche Prüfungen von Corona-Hilfsgeldern

 Champagner-Absatz pendelt sich wieder auf Vorkrisenniveau ein

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus