Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.11.2021 | 06:08 | Getreidehandel 

USDA rechnet mit mehr Weizen aus der EU

Washington - Die EU-27 wird nach aktueller Einschätzung des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums (USDA) in der laufenden Vermarktungssaison 1 Mio t mehr Weizen exportieren als bislang erwartet.

Getreideerträge 2021
Washingtoner Experten veranschlagen Export der Union für 2021/22 auf 36,5 Millionen Tonnen - Lebhafte Nachfrage aus Afrika und dem Nahen Osten - Auch russische und ukrainische Weizenausfuhren wohl umfangreicher als bislang vorausgesagt - Dagegen dürften die USA weniger Weizen exportieren - Knappere Versorgung des Weltmarktes und in der EU. (c) proplanta
Die Washingtoner Experten taxieren die betreffenden Ausfuhren in ihrem am Dienstag (9.11.) veröffentlichten Bericht zum internationalen Getreidemarkt auf 36,5 Mio t, nach zuvor 35,5 Mio t. Damit würde die Vorjahresmenge um 6,8 Mio t oder 22,9 % übertroffen.

Begründet wurde die optimistischere Erwartung mit zuletzt lebhafteren Weizenausfuhren der EU nach Afrika und in den Nahen Osten. Außerdem hob das USDA auch seine Prognose für die russischen Weizenexporte im Wirtschaftsjahr 2021/22 an, und zwar um ebenfalls 1 Mio t auf jetzt 36 Mio t. Im Vorjahr hatte Russland allerdings noch 38,5 Mio t Weizen im Ausland vermarktet und war damit der größte Weizenanbieter am Weltmarkt gewesen. In der laufenden Saison dürfte die EU die Russische Föderation von dieser Position ablösen.

Welthandel auf Rekordkurs



Auch seine Voraussage für die Weizenexporte der Ukraine setzte das US-Agrarressort herauf. Von dort sollen demnach 2021/22 insgesamt 24 Mio Weizen kommen; die Prognose vom Oktober hatte 500.000 t darunter gelegen.

Die Washingtoner Fachleute verwiesen auf zuletzt sehr umfangreiche Verschiffungen von Futterweizen aus der ehemaligen Sowjetrepublik. Damit würde die Ukraine den derzeitigen USDA-Prognosen zufolge genauso viel Weizen ausführen wie die USA, deren Exporte vor einem Monat noch um 500.000 t höher veranschlagt worden waren.

Auslöser für die Abwärtskorrektur sei die schleppende Nachfrage nach US-Weizen im Ausland gewesen, hieß es. Weltweit insgesamt rechnet das USDA für die laufende Vermarktungsperiode aktuell mit Weizenexporten von 205,0 Mio t. Mit diesem Rekord würde die Ausfuhrmenge 2020/21 um 7,0 Mio t oder 3,5 % übertroffen.

Bestände fallen auf Fünfjahrestief



Unterdessen wird die Weizenversorgung am Weltmarkt und in der EU-27 wohl noch enger ausfallen als bislang angenommen. Die globalen Weizenbestände dürften nach dem USDA-Bericht bis zum Ende der laufenden Saison auf das Fünfjahrestief von 275,8 Mio t abgebaut werden; im Oktober war die betreffende Prognose noch um 1,4 Mio t höher ausgefallen.

Den globalen Weizenbestand zu Beginn der aktuellen Vermarktungsperiode beziffern die Fachleute auf 288 Mio t. Die Abwärtskorrektur wird vor allem mit einem stärkeren Abbau der lagernden Weizenmenge in der EU begründet, die zum Kampagnenabschluss bei 9,7 Mio t gesehen wird. Die Gemeinschaft startete laut USDA mit einem Weizenbestand von 10,0 Mio t in das laufende Wirtschaftsjahr.

Die EU-Weizenernte 2021 wird auf nur noch 138,4 Mio t veranschlagt, was gegenüber der Oktoberschätzung einem Abschlag von 1 Mio t entspricht. Verwiesen wird auf niedrigere Ernteergebnisse in Frankreich und Deutschland. Unterdessen zeichnet sich unter dem Strich auch für den Weltmarkt eine weiterhin nur unterdurchschnittliche Versorgung mit Weizen ab.

Mit den prognostizierten globalen Endbeständen könnte der erwartete Verbrauch etwa 128 Tage gedeckt werden; die betreffende Kennzahl in der bisherigen Vorhersage wird damit um einen Tag unterschritten, der Vierjahresdurchschnitt um elf Tage.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Brüssel: Einigung zu Handelsrestriktionen für die Ukraine erwartet

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Polen und Ukraine suchen Kompromiss für Agrarlieferungen

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran