Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.11.2021 | 01:02 | Böllerverbot 

Privates Feuerwerk zu Silvester: Ja oder nein?

Berlin - Einer Umfrage zufolge sind gut 60 Prozent der Erwachsenen in Deutschland gegen ein privates Feuerwerk in ihrer wohnlichen Umgebung.

Böllerverbot Silvester 2021
Umfrage: Gut 60 Prozent gegen privates Feuerwerk in Wohnumfeld. (c) proplanta
Nur rund 29 Prozent würden es befürworten, weitere 11 Prozent machten keine Angabe, wie das Meinungsforschungsinstitut YouGov am Donnerstag über die repräsentative Umfrage vom Vortag berichtete. Männer würden ein solches Feuerwerk demnach etwas häufiger befürworten als Frauen, nämlich 31 Prozent im Vergleich zu 27 Prozent.

Die Deutsche Umwelthilfe hatte erst kürzlich ihre Forderung nach einem Feuerwerksverbot zum Jahreswechsel und für die weitere Zukunft erneuert. Diesmal sicherte sich die Initiative die Unterstützung von der Gewerkschaft der Polizei (GdP), einigen Ärzten und Tierschützern.

Im vergangenen Jahr war der Kauf von Feuerwerkskörpern in ganz Deutschland wegen der Corona-Pandemie verboten worden, zusätzlich richteten manche Städte Verbotszonen ein.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 4 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Christian C. schrieb am 03.01.2022 20:44 Uhrzustimmen(3) widersprechen(1)
Was ist das wieder mal für eine tolle Umfrage ??? 60% sind also angeblich für ein Verbot von privatem Feuerwerk an Silvester ?!?! Das ist wohl nahezu gleichzusetzen, mit dem damaligen Volksentscheid zum Rauchverbot in bayerischen Kneipen und Bars. Damals zog man auch massenhaft Leute an den Hemdsärmeln zu den Unterschriftenlisten, denen das Thema eigentlich egal sein konnte (und im Grunde auch war), weil sie eh nie in eine o.g. Lokalität besuchten.
Hier wurde auch gut und gern der Unterschied zwischen Speiselokal und Kneipe buwußt verwischt.
Jetzt das selbe: Mit viel Wind und Wirbel wird vor dem "ach so bösen Feinstaub" gewarnt und der Panikmache, daß bei nem großflächigen Feuerwerk fast alle frei lebenden Tiere sofort tot um- bzw. vom Himmel fallen, wird wieder ganz toll Meinungsmache betrieben.
Ich frag mich nur, wie haben meine Eltern und Großeltern es überhaupt geschafft, in dieser "ach so schädlichen Welt" sehr alt zu werden bzw. leben immer noch mit über 80 Jahren ???
Ich frag mich, warum besuchen meine Meisenknödel und Vogelhäuschen noch immer zahlreiche Vögel ???

Es ist doch mit diesen Umfragen IMMER das selbe !!! Wenn ich beispielsweise eine Gesamtheit von nem Dorf zu ner geplanten Umgehungsstrasse befrage, sind alle dafür, die vom Durchgangsverkehr entlastet werden, eine andere Zahl an Befragten wird (warum auch immer) strikt dagegen sein. Einer ganz großen Masse (die weder provitiert, noch Nachteile von dieser Strasse zu erwarten hat) wird das Thema aber im Grunde schnurzegal sein.
Diese große Masse an Leuten mit einfachsten Mitteln so zu beeinflusen, daß sie doch dagegen sind, ist aber natürlich ein Leichtes !!!!
Und so läuft es eben immer ab, bei solchen Umfragen .....
Elli schrieb am 12.12.2021 01:58 Uhrzustimmen(7) widersprechen(2)
Von zugelassenem Feuerwerk geht keine spürbare Belastung des Gesundheitssystems aus. Ein Verbot wird Notaufnahmen und Krankenhäuser nicht entlasten.
Ein Verkaufsverbot von Silvesterfeuerwerk wird dazu führen, dass mehr Menschen illegale und gefährliche Feuerwerkskörper aus dem Ausland beziehen werden. Eine Mehrbelastung der Krankenhäuser ist absehbar.
Von Feuerwerk geht keine erhöhte Infektionsgefahr aus. Das Abbrennen von Feuerwerk findet im Freien statt und bedeutet nicht, dass sich Menschen näher als 1,50 Meter kommen.
Kann das vorhandene Feuerwerk nicht verkauft und verwendet werden, droht eine Überschreitung der zugelassenen Lagerkapazitäten. Das bedeutet untragbare finanzielle, logistische und rechtliche Probleme.
Mit dem kurzfristigen Verkaufsverbot von Silvesterfeuerwerk wird eine traditionsreiche Handwerksbranche schwerst geschädigt. Eine ganze Branche mit tausenden Arbeitsplätzen wird in den Ruin getrieben.
Heisenberg schrieb am 07.12.2021 09:36 Uhrzustimmen(20) widersprechen(80)
Nicht jede Angewohnheit ist sinnvoll, nur weil man es lange schon so gemacht hat. Die Zeiten ändern sich und mit ihr eben die Toleranz gegenüber dem blöden Geballere, das zudem Unsummen an Geld verschlingt, die Innenstädte verdreckt und die Tiere verschreckt.

@zoro
Im Übrigen ist genau DAS Demokratie, wenn sich 60% dagegen aussprechen. Wo fehlt es da an Meinungsfreiheit? Sie polemisieren auf sehr ignorante Art.
zoro schrieb am 05.12.2021 06:45 Uhrzustimmen(84) widersprechen(9)
Es ist eine Schande, was in Deutschland gerade passiert. Traditionen werden
gerade abgeschafft. Die Demokratie und die Meinungsfreiheit sind auch im Arsch. Die Regierenden sollen nur so weiter machen, dann haben wir hier auch bald einen IS Staat. Wir sind auf dem besten weg. Hurra die Diktatur des Kapitalismus.
  Weitere Artikel zum Thema

 Feinstaubkonzentration nach Mitternacht gering

 Umwelthilfe wünscht sich ein Böllerverbot an Silvester

 Wie wird der Jahreswechsel in Deutschland?

 Regen an Silvester und zum Jahreswechsel

 Kretschmann schaut zuversichtlich aufs Ländle

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus