Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.06.2022 | 14:46 | Hausschlachtung 

Schlachtungen direkt in Brandenburger Agrarbetrieben möglich

Potsdam - In Brandenburg sind jetzt Schlachtungen von Rindern und Schweinen sowie von Pferden und Eseln direkt vor Ort in den Agrarbetrieben möglich.

Schlachtung im Herkunftsbetrieb
(c) proplanta
Eine neue EU-Vorgabe werden umgesetzt, teilte das Verbraucherschutzministerium am Mittwoch mit. Verbindlich sei aber der Einsatz einer mobilen Schlachteinheit. Möglich waren nach den Angaben bislang Hausschlachtungen ausschließlich für den Eigengebrauch.

Das sei ein wichtiger Schritt für mehr Tierwohl und Nachhaltigkeit, sagte Staatssekretärin Anna Heyer-Stuffer. Der Transport zum Schlachthof belaste zusätzlich die Tiere und sei für sie mit viel Stress verbunden. Bei der Schlachtung in gewohnter Umgebung könne das vermieden werden.

Laut EU-Verordnung dürfen bis zu drei Rinder, sechs Schweine oder drei Pferde nun in den Agrarbetrieben geschlachtet werden. Seit zehn Jahren ist in Brandenburg zudem der Kugelschuss bei Verwendung einer mobilen Schlachteinheit von ganzjährig im Freien gehaltenen Rindern gestattet. Nun gilt hier die neue EU-Verordnung, laut der auch die Anwesenheit eines Amtstierarztes notwendig ist.
dpa/bb
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
maximilian schrieb am 15.06.2022 17:28 Uhrzustimmen(9) widersprechen(10)
Die Eu-Verordnung sieht die Schlachttier- und Fleiischuntersuchung durch den Amtlichen Tierarzt zwingend vor. Das muss nicht der Amtstierarzt sein.
  Weitere Artikel zum Thema

 Weniger Landwirtschaftsbetriebe in Sachsen-Anhalt halten Tiere

 Mehr Transparenz in Tierhaltung möglich

 Mehrheit würde höhere Fleischpreise für Tierwohl in Kauf nehmen

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus

 Freie Wähler scheitern mit Antrag auf Landestierschutzbeauftragten

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus