Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.08.2022 | 08:34 | Strukturreform 

Lebensmittelsicherheit in Bayern zieht Konsequenzen aus Salmonellen-Skandal

München / Kulmbach - Bayerns Spezialbehörde für Kontrollen der Lebensmittelsicherheit und im Veterinärwesen ist ab sofort direkt dem Umwelt- und Verbraucherschutzministerium unterstellt.

Lebensmittelsicherheit
Als Folge des Salmonellen-Skandals bei der Firma Bayern-Ei gibt es seit 2018 die Kontrollbehörde KBLV. Ihre Berichte über große und risikoreiche Betriebe gehen nun direkt an die Staatsregierung. (c) proplanta
«Die Welt wird immer komplexer. Das gilt auch für den Lebensmittel- und Veterinärbereich», sagte Minister Thorsten Glauber (Freie Wähler) am Dienstag in München. Dadurch werde der Verbraucher- und Tierschutz «auf ein neues Niveau» gehoben. «Unser Ziel ist eine schlagkräftige Lebensmittelüberwachung und Veterinärverwaltung in Bayern.»

Die «Bayerische Kontrollbehörde für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen» (KBLV) hatte Anfang 2018 ihre Arbeit aufgenommen und war bisher dem Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) unterstellt.

Die Staatsregierung reagierte mit der Gründung des KBLV auf den Lebensmittelskandal mit Salmonellen verseuchten Eiern bei der Firma Bayern-Ei. Große, überregional tätige Lebensmittelfirmen und sogenannte risikoreiche Betriebe werden seither nicht mehr von den Landratsämtern kontrolliert.

Glauber bewertete die Strukturreform des Verbraucherschutzes mit der Gründung der KBLV als Erfolg. Dies zeige der Evaluierungsbericht einer externen Unternehmensberatung. Das System werde nun weiter optimiert, sagte Glauber.

Der Bericht habe aber auch Potenzial für Anpassungen aufgezeigt, die insbesondere in zwei Punkten bereits vollzogen wurden: Die Aufsicht über die KBLV sollte insbesondere aus Entlastungsgründen von der LGL auf eine andere Verwaltungseinheit übertragen werden. Der zweite Punkt beziehe sich auf die Dachstelle Export, die wichtige Aufgaben bei Exporten in Drittstaaten übernehme.

Die KBLV ist Bayerns zentrale Spezialbehörde für Lebensmittelsicherheit und Tierschutz mit Sitz in Kulmbach und Standorten in Buchloe, Oberding und Nürnberger Land. Die Behörde verfügt mittlerweile über mehr als 100 Stellen.

In den vergangenen Jahren hatte es aber auch Ärger um die Behörde gegeben. 2020 musste etwa nach der Kritik des Verwaltungsgerichtshofs die Rechtsgrundlage für die Arbeit des KBLV neu organisiert werden. Das Gericht hatte bemängelt, dass bis dato unklar war, für welche Betriebe die Behörde überhaupt zuständig sei.
dpa/lby
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Dr. Gero Beckmann, Fachtierarzt für Mikrobiologie schrieb am 10.08.2022 15:43 Uhrzustimmen(23) widersprechen(7)
Minister Glauber ist bisher eher durch stete Sonnenbräune als durch fachliche Schlagkraft aufgefallen. Nun die Aufsicht der KBLV aus der permanent wachsenden Mammuteinrichtung LGL - man erinnere sich an die verschleppende-langatmige Nichtführung durch Hr. Dr. Michael Zapf, der dann im Rahmen von Corona still ins Ministerium entsorgt wurde - auf wahrscheinlich wieder zu Lasten des Steuerzahlers NEU einzurichtende Stellen im politischen Zugriff zu verschieben und das auch noch als große Verbesserung zu verkaufen, zeugt von gehöriger Dreistigkeit. Es ist zum Auswachsen, wie hier Steuergelder verschwendet werden, derweil die Kollegen vor Ort in den KVBs verheizt werden.
  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarimporte: Frankreich will Rückstände von Thiacloprid verbieten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken