Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.08.2022 | 06:46 | Erderwärmung 

Gletscherschmelze: Seit 2.000 Jahren eisbedeckter Pass freigelegt

Les Diablerets / München / Garmisch-Partenkirchen - Die Gletscherschmelze hat in der Schweiz einen Pass teilweise freigelegt, der seit mindestens 2.000 Jahren mit Eis bedeckt war.

Gletscher
Gletscherschmelze legt seit über 2.000 Jahren eisbedeckten Pass frei. (c) proplanta
Über dem Zanfleuronpass auf rund 2.800 Metern Höhe sei noch 2012 eine Eisdicke von 15 Metern gemessen worden, berichtete die Betreibergesellschaft des dortigen Gletscherskigebiets, Glacier 3.000, am Donnerstag.

«Der Sommer 2022, der auf einen niederschlagsarmen Winter folgte, war in der Tat katastrophal für die Gletscher», hieß es. Das Gebiet befindet sich in der Nähe von Les Diablerets zwischen den Kantonen Waadt und Wallis.

Die beiden Gletscher Scex Rouge und Zanfleuron (auch Tsanfleuron) hätten in diesem Jahr dreimal so viel an Dicke verloren wie im Durchschnitt der vergangenen zehn Sommer, teilte die Betreibergesellschaft mit. Der Pass werde bis Ende September wahrscheinlich vollständig eisfrei sein.

Nach Angaben des Glaziologen Mauro Fischer von der Universität Bern, sei möglich, dass der Gletscher schon mehr als 2.000 Jahre unter Eis gelegen habe, wie die Betreibergesellschaft berichtet. Sie geht davon aus, dass anstelle des Scex-Gletschers in den kommenden 10 bis 15 Jahren ein zehn Meter tiefer See entstehen wird.
dpa
zurück
Seite:123
weiter
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
A. Fischer schrieb am 15.08.2022 09:52 Uhrzustimmen(0) widersprechen(1)
Damals war vieles anders.
Aber kalte Füße bekam Hannibal und seine Begleiter schon.

"Alle 37 Elefanten überlebten die Überquerung der Alpen,
in den kommenden Wintermonaten starben jedoch alle bis auf Hannibals Tier.
...
Der erste Teil des Abstiegs war sehr steil und beim Abstieg stieß man auf Schnee."
Aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hannibals_Alpen%C3%BCberquerung

Und heute ist es wieder anders, nur irgendwie blöder, weil die Lage hausgemacht ist, wider besseren Wissens.
Scheinbar ist nicht nur die Temperatur gestiegen sondern auch die Verdummung des Homo Sapiens, mit Ausnahmen, Gott sei Dank.

So rasch und grossflächig ist die Temperatur in den letzten 2000 Jahren noch nie gestiegen
Drei Klimastudien mit Beteiligung von Forschern aus Bern enthüllen Details über kalte und warme Episoden vor der Industrialisierung: Sie betrafen immer nur einen Teil des Erdballs.
Siehe hier:
https://www.nzz.ch/wissenschaft/die-globale-erwaermung-ist-in-den-letzten-2000-jahren-einzigartig-ld.1497727
agricola schrieb am 12.08.2022 16:02 Uhrzustimmen(5) widersprechen(2)
Dann war es vor 2000 Jahren also wärmer als heute. Die Zeit wird übrigens römisches Klimaoptimum genannt. Damals, als Hannibal die Alpen mit Elefanten übberqueren konnte.
  Weitere Artikel zum Thema

 Wann darf ein Unternehmen mit Klimaneutralität werben?

 Weltwirtschaft droht laut Studie durch Klimafolgen stark zu schrumpfen

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Neues Klimaschutzgesetz kommt: Drohung mit Fahrverboten vom Tisch

 EU-Parlament nickt Überwachung von CO2-Entnahme aus Atmosphäre ab

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau