Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.09.2022 | 11:12 | Deutschland rettet Lebensmittel! 

Aktionswoche gegen Lebensmittelverschwendung startet

Hannover - Zahlreiche Aktionen sollen von diesem Donnerstag an dazu motivieren, weniger Lebensmittel wegzuwerfen.

Lebensmittelabfall?
Reste-Rezepte in Bäckereien, Aktionsstände auf Wochenmärkten - ab Donnerstag beteiligt sich Niedersachsen an der Aktionswoche «Deutschland rettet Lebensmittel» vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. (c) proplanta
So erhalten zum Beispiel bei der Aktion «#brotretten» Kundinnen und Kunden in Bäckereien Brötchentüten mit einem Reste-Rezept. Außerdem gibt es verschiedene Aktionsstände auf Wochenmärkten, Kartoffeln zum Selberernten in Jembke (Landkreis Gifhorn) oder einen Fotowettbewerb für Obst und Gemüse mit Schönheitsfehlern.

«Machen Sie bei der Aktion #brotretten mit! Jede und jeder kann aktiv etwas für mehr Nachhaltigkeit und Lebensmittelwertschätzung machen», sagte Niedersachsens Ernährungsministerin Barbara Otte-Kinast (CDU).

Hintergrund ist, dass immer noch mehr als die Hälfte der Lebensmittelabfälle in privaten Haushalten entstehen, wie das Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen (ZEHN) mitteilte. Jede Person entsorge durchschnittlich zehn Kilogramm Brot und Backwaren pro Jahr. Das Zentrum will während der Aktionswoche «Deutschland rettet Lebensmittel!» den Fokus auf die Frage legen, wie Menschen zu Hause die Lebensmittelverschwendung reduzieren können.

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft ruft bundesweit vom 29. September bis zum 6. Oktober zu der Aktionswoche mit zahlreichen Mitmach-Aktionen auf.
dpa/lni
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Dr. Gero Beckmann, Fachtierarzt für Mikrobiologie schrieb am 27.09.2022 15:33 Uhrzustimmen(7) widersprechen(14)
In meinen Schulungen zur Hygiene z.B. in gastronomischen Betrieben, der DEHOGA und sonstigen Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung erlebe ich jedes Mal, dass schon der Unterschied zwischen MHD und Verbrauchsdatum den meisten vermeintlichen Profis nicht trennscharf bekannt ist. Wieviel schlimmer sieht es beim Endverbraucher aus! - das Problem ist tatsächlich, dass es kaum interessierte Kreise gibt, die unglaubliche Lebensmittelverschwendung zu beenden. Schon gar nicht der LEH, der auf schieren Durchsatz getrimmt ist. Hier müsste bereits in den Kitas und Schulen Ernährungsaufklärung verpflichtend betrieben werden. - Da empfinde ich die im Artikel geschilderten Aktionen als schieren Pointilismus vor einer Landtagswahl...
  Weitere Artikel zum Thema

 Österreich: Steuerpflicht bei Lebensmittelspenden soll fallen

 Auf dem Meeresgrund liegen bis zu elf Millionen Tonnen Plastikmüll

 Haushalte verschwenden jeden Tag eine Milliarde Mahlzeiten

 Neue Ernährungsempfehlungen: Mehr Obst und Gemüse, weniger Fleisch

 Forschende warnen vor Ende von Camembert-Pilz

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend