Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.12.2022 | 15:35 | Tierschutzverstöße 

Landwirt in Marbach muss Rinder abgeben

Marbach - Weil bei einem Landwirt in Marbach schwere Mängel bei der Haltung von Rindern festgestellt worden sind, ist der Bestand aufgelöst worden.

Tierschutzverstöße
(c) proplanta
Die meisten Tiere wurden verkauft, wie das Landratsamt Ludwigsburg am Freitag mitteilte. Der Amtstierarzt habe bei Kontrollen teilweise gravierende Mängel beanstandet. So gab es unter anderem eine unzureichende Wasserversorgung, fehlende trockene Liegeflächen, eine unzureichende Entmistung, beschädigte Einrichtungsgegenstände und eine fehlende tierärztliche Behandlung kranker Tiere.

Der Hof sei schon länger kontrolliert worden, teilte ein Sprecher auf Anfrage mit. Im Oktober hätten sich die Zustände aber zugespitzt. Da der Landwirt die Mängel nicht abstellte, ordnete die Behörde die Auflösung des Rinderbestands an. Außerdem wurde ihm ein Rinderhalteverbot auferlegt. Insgesamt hatte der Betrieb 28 Kühe, 3 Kälber und 7 Bullen.

Zwei hochträchtige Kühe sowie eine Kuh in tierärztlicher Behandlung bleiben bis sie transportfähig sind im Bestand des Bauers. «Bis zur Abgabe dieser Tiere wird der Betrieb weiterhin engmaschig durch die Amtstierärzte überwacht», teilte das Landratsamt mit.
dpa/lsw
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
maximilian schrieb am 02.12.2022 18:59 Uhrzustimmen(13) widersprechen(11)
Nun scheint endlich Bewegung in die ausreichende
Sanktionierung von bäuerlichen Tiermisshandlern zu kommen.
  Weitere Artikel zum Thema

 Großbrand in Schweinemastanlage - Polizei schließt Brandstiftung aus

 Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

 Schafzüchter für umsetzbare Regelung für Abschuss von Problemwölfen

 Mehr Schweine geschlachtet in NRW

 Räumungsklage gegen Schlachthof Aschaffenburg Mitte Mai vor Gericht

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken