Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.12.2022 | 00:02 | Salmonellenbefall 

Eier-Rückruf wegen Salmonellen

Lottstetten - Der Lebensmittelhersteller Berghof Glatt hat wegen Salmonellen-Gefahr Eier zurückgerufen.

Salmonellenbefall?
(c) proplanta
Betroffen seien Kartons mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum bis einschließlich 21.12.2022, wie das Unternehmen mit Sitz in Lottstetten (Kreis Waldshut) auf dem Portal lebensmittelwarnung.de bekannt gab. Laut Mitteilung vom Montag wurden die Eier an die Einzelhandelsgeschäfte Dorfladen Dettighofen, Dorfladen Altenburg, Raiffeisen Jestetten, Beckerei Gutay, Landmarkt Lottstetten, Obsthof Henes, Obstbau Buchter, Schlachthüsli Schaub, Holzwiesenhof Kübler sowie Bio Hauser (Wochenmarkt Jestetten) ausgeliefert.

«In den Eiern eines unserer drei kleinen Ställe wurden im Rahmen unserer regelmäßigen Eigenkontrolle Salmonellen festgestellt», teilte das Unternehmen mit. Kunden könnten diese gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben oder sie gegen andere Eier an der Hofstelle des Unternehmens eintauschen.

Eine Salmonellen-Infektion kann zu Durchfall, Bauchschmerzen, Erbrechen und leichtem Fieber führen, was meist nach einem Tag abklingt. Bei Säuglingen, Kleinkindern, Senioren und Menschen mit geschwächtem Immunsystem können sich aber schwerere Krankheitsverläufe entwickeln.
dpa/lsw
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Dr. Gero Beckmann, Fachtierarzt für Mikrobiologie schrieb am 13.12.2022 15:55 Uhrzustimmen(14) widersprechen(14)
Dieser deutschlandweite, öffentliche Rückruf ist einer von mehreren in diesem Jahr, die einfach unverhältnismäßig sind. Es ist KLAR erkennbar, dass ein LOKAL begrenzter Vertrieb vorliegt. Wenn man vergleichbare Konstellationen nachverfolgt, dann laufen Lebensmittelunternehmer häufiger in die Falle der vermeintlichen "Freiwilligkeit". Man legt amtlicherseits einen Rückruf nahe und Ähnliches. Das hat nichts mehr mit Augenmaß zu tun: Was mit dem öffentlichen Ansehen und weiteren geschäftlichen Erfolg des Lebensmittelunternehmers geschieht, interessiert nicht oder weniger. - Der eigentliche Geflügelskandal sind doch die dauerhaft "tolerierten" zweistelligen Nachweisraten an Campylobacter-Keimen auf Geflügelkörpern und -Teilstücken. Hier reden wir über die zweithöchste Erkrankungsrate in der Rubrik "Enteritits infectiosa" nach dem Infektionsschutzgesetz und mind. 70.000 Erkrankte! im Jahr.
  Weitere Artikel zum Thema

 In Supermärkten gibt es bald keine braunen Eier mehr

 In Supermärkten gibt es bald keine braunen Eier mehr

 Weniger Eier aus ökologischer Haltung produziert

 Mehr Hennen legen mehr Eier

 Eierproduktion in Sachsen 2023 unter dem Vorjahr

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken