Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.01.2023 | 10:41 | Agrarstatistik 

Bioanbau in der EU massiv ausgeweitet

Brüssel - Der Anteil der ökologisch bewirtschafteten Agrarflächen ist in der Europäischen Union im Zeitraum von 2012 bis 2020 um mehr als 50 % gestiegen.

Bioanbau Zahlen & Fakten
(c) proplanta
Dies geht aus einem in der vorigen Woche veröffentlichten Bericht der EU-Kommission hervor. Demzufolge wurden 2020 insgesamt 9,1 % der landwirtschaftlichen Fläche in der EU-27 nach ökologischen Kriterien bestellt. Im Jahr 2012 hatte dieser Anteil erst bei 5,9 % gelegen.

Die EU-Länder mit der größten ökologisch bewirtschafteten Fläche sind Frankreich, Spanien, Italien und Deutschland. Dem Kommissionsreport zufolge entfielen auf diese vier Länder im Jahr 2012 zusammen 52 % der gesamten Ökoanbaufläche in der EU, acht Jahre später rund 59 %. Dauergrünland machte mit 42 % den größten Teil der ökologisch bewirtschafteten Flächen aus, gefolgt von Grünfutter mit 17 %, Getreide mit 16 % sowie Dauerkulturen wie Obst, Oliven undWein mit insgesamt 11 %.

Deutlich dem Anbau von Pflanzen hinkt die ökologische Nutztierhaltung hinterher. Trotz erheblicher relativer Zuwächse weist die Kommission darauf hin, dass der Anteil derselben am gesamten Viehhaltungssektor in der EU immer noch vergleichsweise gering sei und je nach Sektor im Jahr 2020 zwischen lediglich 1 % und 7 % betragen habe.

Kaum Bioschweine und -geflügel

Genau 6,0 % des Rinderbestands und 7,2%der Schaf- und Ziegenherden wurden 2020 gemäß ökologischen Vorgaben gehalten. Deutlich niedriger lagen dieAnteile bei Geflügel und Schweinen. Hier stammten im Berichtsjahr lediglich 3,6 % beziehungsweise 1,0 % der Tiere aus ökologischer Erzeugung.

Wie aus Daten für das Millenniumsjahr weiter hervorgeht, haben seinerzeit 2,7 % aller EU-Agrarbetriebe über Flächen beziehungsweise Tierbestände verfügt, die vollständig ökologisch bewirtschaftet beziehungsweise gehalten wurden, oder sich in der Umstellung hierzu befanden. Weitere 0,9 % der Betriebe produzierten laut Brüsseler der Kommission zumindest teilweise ökologisch. Insgesamt wurden 2020 somit 3,6 % der landwirtschaftlichen Unternehmen in der EU ökologisch oder teilweise ökologisch betrieben.

Ökobetriebe im EU-Schnitt größer

Dabei fiel dieser Anteil nach den Angaben der Kommission von Land zu Land jedoch sehr unterschiedlich aus.Am höchsten war er mit 22 % in Österreich, 18 % in Tschechien und 16 % in Estland. In Frankreich und Finnland lag derAnteil im Jahr 2020 bei jeweils 11 %. Dagegen kamen die ökologisch wirtschaftenden Betriebe in Ungarn, Irland, Lettland, Polen, Portugal und Rumänien im Jahr 2020 der Brüsseler Behörde zufolge auf einen Anteil von höchstens 1 %.

Die irische Regierung hatte allerdings kürzlich berichtete, dass landesweit zuletzt 2,5 % der landwirtschaftlichen Fläche biologisch bewirtschaftet werde. Die Daten der Kommission zeigen auch, dass in den meisten Mitgliedstaaten die ökologischen Betriebe größer sind als die konventionellen. Die stärksten Unterschiede finden sich dazu in Litauen, Portugal und der Slowakei. Dort waren die Ökobetriebe im Jahr 2020 im Durchschnitt vier bis sieben Mal größer als ihre konventionellen Pendants.

In Deutschland und Irland sind die ökologischen und konventionell aufgestellten Unternehmen im Mittel in etwa gleich groß. Dagegen sind die Ökobetriebe in Bulgarien, Tschechien sowie Frankreich und Luxemburg um 20 % bis 40 % kleiner.
AgE
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
agricola pro agricolas schrieb am 22.01.2023 11:09 Uhrzustimmen(27) widersprechen(6)
Zahl der ÖKO-Landbaubetriebe rauf - Preise für ÖKO-PRODUKTE runter - Agrarprämie komplett weg (für BIO u. konventionelle LW)

Hierzulande beherrscht wohl allenfalls Özdemir mit Lemke eine solche Quadratur des Kreises.
...

Und die Bauern - Klappe die nächste, upps und schon sind noch mehr weg!!!
  Weitere Artikel zum Thema

 Weniger landwirtschaftlich genutzte Fläche in Sachsen-Anhalt

 Krieg in Ukraine bremst Biolandwirtschaft aus

 Immer weniger Bauern in Bayern

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus