Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Fischsterben
Fischsterben

Fischbestand in der Oder erholt sich

31.08.2022
Brieskow-Finkenheerd - Nach dem massenhaften Fischsterben in der Oder kommen hoffnungsvolle Nachrichten vom Fluss: Der Bestand erholt sich nach Angaben der Berufsfischer zusehends. Archiv »
Tote Fische
Umweltkatastrophe

Brandenburg hofft nach Fischsterben auf klärende Gespräche mit Polen

25.08.2022
Potsdam - Brandenburgs Umweltminister Axel Vogel (Grüne) hofft bei der Suche nach der Ursache für das große Fischsterben in der Oder auf ein Treffen mit der polnischen Seite an diesem Sonntag. Dann tagt in Bad Saarow (Kreis Oder-Spree) der deutsch-polnische Umweltrat. Archiv »
Fischsterben
Umweltkatastrophe

Konsequenzen nach Oder-Fischsterben gefordert

24.08.2022
Potsdam - Der Vorsitzende des Umweltausschusses im Brandenburger Landtag, Wolfgang Roick (SPD), hält Konsequenzen aus dem Fischsterben in der Oder für notwendig - auf deutscher und polnischer Seite. Archiv »
Fischsterben
Umweltkatastrophe

Fischsterben in der Oder - Scharfe Töne aus Polen

22.08.2022
Potsdam / Warschau - Während das Ausmaß des Fischsterbens an der Oder immer deutlicher wird, haben sich am Wochenende weitere Verstimmungen im deutsch-polnischen Verhältnis gezeigt. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Fischsterben
Umweltkatastrophe

Über 190 Tonnen tote Fische in der Oder

20.08.2022
Potsdam / Warschau - Anderthalb Wochen nach Bekanntwerden des Fischsterbens in der Oder wird das Ausmaß der Umweltkatastrophe immer deutlicher. Archiv »
Fischsterben
Toxische Algen

Vorsichtige Entwarnung bei Fischsterben an der Oder

20.08.2022
Ueckermünde / Frankfurt (Oder) / Berlin - Zur Aufklärung des massenhaften Fischsterbens in der Oder will Mecklenburg-Vorpommern auf Satelliten-Aufnahmen setzen. Archiv »
Fischsterben
Massenhaftes Algenwachstum

Fischsterben: Experte hält Wachstum toxischer Algen für Ursache

19.08.2022
Berlin - Auf der Suche nach der Ursache für das massenhafte Fischsterben in der Oder sieht ein weiterer Experte eine massive Vermehrung bestimmter Algen als entscheidenden Faktor. Archiv »
Fischsterben in der Oder
Fischsterben

Massenhaftes Fischsterben in der Oder: Was ist bislang bekannt?

16.08.2022
Frankfurt (Oder) - Von einer «fürchterlichen Umweltkatastrophe» mit länderübergreifenden Auswirkungen spricht das Bundesumweltministerium, die Bundesregierung nennt es «vordringlich», zeitnah die Ursache für das massive Fischsterben in der Oder zu ermitteln. Archiv »
Fischsterben an der Oder
Massensterben

Fischsterben in der Oder: Untersuchungen zur Aufklärung dauern an

13.08.2022
Berlin / Potsdam / Schwedt - Die Untersuchungen zur Aufklärung des massenhaften Fischsterbens in der Oder dauern an. Archiv »
Fischsterben
Fischsterben

Ursachensuche geht weiter: Woran starben die Fische in der Oder?

12.08.2022
Schwedt/Potsdam - Das Sterben von Tausenden Fischen in der Oder gibt Rätsel auf. Der brandenburgische Umweltminister Axel Vogel (Grüne) bestätigte, dass eine Quecksilberbelastung in der Oder festgestellt worden sei. Archiv »
Fischsterben Elbe
Sauerstoffmangel

Elbe hat auf 45 Kilometern zu wenig Sauerstoff

07.07.2022
Hamburg - Obwohl die Sauerstoffwerte in der Elbe rund um Hamburg in den vergangenen Tagen leicht gestiegen sind, liegen sie noch immer in einem Bereich, der für Fische tödlich sein kann. Archiv »
Kläranlage
Kläranlagen

Phosphoreinträge in Gewässer reduziert

04.04.2020
Mainz - In den vergangenen Jahren ist immer weniger Phosphor aus rheinland-pfälzischen Kläranlagen in die Bäche und Flüsse gelangt. Dennoch sind es sind Hunderte Tonnen pro Jahr. Archiv »
Mühlenbrand nahe Kirchberg
Mühlenbrand

Fischsterben in der Jagst: Angeklagter freigesprochen

20.02.2020
Langenburg - Wer ist verantwortlich für einen Brand an dem Fluss Jagst, der zu einem massiven Fischsterben führte? Archiv »
Fischsterben Jagst
Gerichtsverhandlung

Fischsterben in der Jagst: Wer war verantwortlich?

20.02.2020
Langenburg - Das Ausmaß des kleinen Feuers in der Mühle ist dramatisch. Funken fliegen und entfachen mehrere Stunden später einen weiteren Brand, der Lagerhallen auf dem Gelände einer früheren Mühle in der Nähe von Kirchberg (Kreis Schwäbisch Hall) erfasst. Archiv »
Fischsterben
Gerichtsverhandlung

Jagst-Unglück mit massivem Fischsterben wird aufgearbeitet

16.01.2020
Langenburg - Nach einem Feuer auf einem Mühlengelände kam es vor knapp fünf Jahren zu einem massiven Fischsterben in der Jagst - nun hat in Langenburg (Kreis Schwäbisch Hall) ein Prozess gegen den mutmaßlichen Verursacher begonnen. Archiv »
Fischsterben
Umweltschäden

Nach Tiersterben bei Heilbronn: BUND fordert bessere Kontrollen

07.04.2019
Ilsfeld - Nach dem Tod zahlreicher Fische und Wasservögel bei Heilbronn fordern Naturschützer eine bessere Kontrolle der Abwassersysteme von Firmen. Archiv »
Niedrigwasser
Wasserstände

Flüsse und Seen immer noch mit Niedrigwasser

08.09.2018
Stuttgart - Nach der Trockenheit der vergangenen Wochen sind die Pegelstände an vielen Gewässern im Südwesten noch immer niedrig. Archiv »
Wassertemperatur
Gewässerbiologie

Hitzestress für Fische nicht tödlich

13.08.2018
Schwerin - Das warme Wasser in Ostsee, Bodden und Binnenseen tut den Fischen nicht gut. Archiv »
Fischsterben
Fischsterben

Niedrigwasser gefährdet Fischbestände in Sachsen-Anhalt

10.08.2018
Halle - Die seit Wochen anhaltende Hitze bedroht in ganz Sachsen-Anhalt die Fischbestände in Flüssen und Teichen. Archiv »
Dürreschäden
Trockenheit

Hitze hat Deutschland im Griff

08.08.2018
Berlin / Offenbach - Nach wochenlangem Schwitzen können sich Hitzegeplagte in vielen Teilen Deutschlands in den nächsten Tagen auf Abkühlung einstellen. Archiv »
Gewässer in Baden-Württemberg
Fischsterben

Hitzefolgen: Bisher nur wenige Fische in Baden-Württemberg gestorben

07.08.2018
Stuttgart - Die Erwärmung der Gewässer in Baden-Württemberg hat nach Angaben des zuständigen Ministeriums die Lebensbedingungen für Fische deutlich verschlechtert, aber noch nicht zu einem größeren Fischsterben geführt. Archiv »
Wasserpegel Rhein
Niedrigwasser

Rheinpegel: Noch 40 cm vom Rekord-Tiefststand 2003 entfernt

07.08.2018
Bingen - Die anhaltende Trockenheit lässt den Wasserstand des Rheins auch in den kommenden Tagen sinken. Archiv »
Fischsterben Rhein
Fischsterben

Rhein erreicht Rekordtemperaturen

07.08.2018
Mainz - Die steigende Temperatur des Rheins hat nach Einschätzung von Rheinland-Pfalz eine besorgniserregende Lage erreicht. Archiv »
Wettervorhersage
Sommerwetter

Ende der Hitzewelle in greifbarer Nähe

06.08.2018
Offenbach - Der heiße Sommer steuert wieder auf einen Rekord zu. Die kommenden zwei Tage bringen laut Deutschem Wetterdienst (DWD) sehr hohe Temperaturen. Archiv »
Fischsterben 2018
Hitzeperiode

Fischsterben in Stausee im Ostalbkreis

05.08.2018
Stuttgart - Im Südwesten bleibt es hochsommerlich heiß - mit Folgen für Mensch und Tier. Archiv »
Treffer: 100
1 234

 Weitere Suchkombinationen zu: Fischsterben

Chemieunfall Riesenfische-Mekong Heyda-Talsperre Silberkarpfen rätselhaftes-Fischsterben Fischsterben Lobenhausener-Mühle Arzneimittelrückstände Schadstoffe Lärmverschmutzung Sauerstoffschiff