Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Lieferketten
Lieferkettengesetz

Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

15.04.2024
Genk / Brüssel / Hannover - Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir erwartet von der Europäischen Kommission bei der EU-Verordnung für entwaldungsfreie Lieferketten schnelle Klarheit. mehr »  Kommentare ( 1 )
Wetter im März 2024
Klimawandel

Auch März mit weltweitem Hitzerekord

15.04.2024
Brüssel - Der März 2024 war im weltweiten Durchschnitt wärmer als jeder vorherige März seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. mehr »
Wölfe in Bayern
Wolfsmanagement

Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

15.04.2024
München - In der emotional aufgeladenen Debatte um den Umgang mit Wölfen in Bayern rückt der Bund Naturschutz von seiner kategorischen Ablehnung für jegliche Abschüsse ab. mehr »  Kommentare ( 1 )
Torfabbau
Absatz von Blumenerden

Torfreduktion auf Kurs

15.04.2024
Düsseldorf - Die deutsche Substratbranche ist beim erklärten Ziel der Torfreduktion weiter auf Kurs. Im vergangenen Jahr konnte der Einsatz von Torfersatzstoffen im deutschen Endkunden-Markt für Erden auf 59% gesteigert werden, nach 57% im Vorjahr. mehr »
Agrarflächen in Baden-Württemberg
Bodenmarkt

Landwirtschaftliche Pachtpreise in Baden-Württemberg gestiegen

15.04.2024
Fellbach - Das Pachten von landwirtschaftlichen Flächen in Baden-Württemberg ist erneut teurer geworden. mehr »
Schweinehaltung
Brandschaden

Großbrand in Schweinemastanlage entfacht Diskussion

15.04.2024
Arendsee - Nach dem Großbrand einer Schweinemastanlage in der Altmark geht die Suche nach der Brandursache weiter. mehr »
Wetter im April 2024
Aprilwetter

Kaltfront rollt auf Deutschland zu - Temperaturen stürzen ab

15.04.2024
Offenbach - Nach hohen Temperaturen in den vergangenen Tagen wird in der kommenden Woche eine Kaltfront erwartet. mehr »
Auto-Emissionen
Luftverschmutzung

Strengere Abgasgrenzen für Autos in der EU

15.04.2024
Brüssel - Die EU-Staaten haben strengere Emissionsgrenzen für Straßenfahrzeuge wie Autos und Lkw beschlossen. mehr »
Bodenpolitik
Bodenschutz

EU-Bodenrichtlinie: Position des Europaparlaments steht

15.04.2024
Brüssel - Das Europaparlament hat sich für die Verhandlungen zur Ausgestaltung der vorgeschlagenen europäischen Bodenrichtlinie aufgestellt. mehr »
Profiwetter 14.04.2024
Wetteraussichten

10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 14.04.2024

14.04.2024
Offenbach - Am Dienstag bei wechselnder bis starker Bewölkung wiederholt Schauer und Gewitter mit Graupel und Sturmböen, im höheren Bergland als Schnee, im Westen und der Mitte kräftig ausfallend. mehr »
Nutella
Schoko-Aufstrich

Nutella wird 60

14.04.2024
Rom - Es gibt nun wirklich wichtigere Fragen auf der Welt. Aber unabhängig von den großen Zeitläuften und all den alltäglichen Problemen beschäftigt eine Frage die Frühstückstische schon seit Jahrzehnten: Nutella mit Butter oder ohne? mehr »
Biomarkt
Bio-Markt

Schweizer Biolebensmittelmarkt knackt Marke von 4 Milliarden Schweizer Franken

14.04.2024
Basel - Die Schweizer Verbraucherinnen und Verbraucher haben auch im Jahr 2023 trotz getrübter Konsumlaune relativ oft zu Biolebensmitteln gegriffen. mehr »
Biergarten
Drogenpolitik

Drohen bereits wieder erste Cannabis-Verbote in Bayern?

14.04.2024
München - Oktoberfest, Biergarten - Bayern pur, sozusagen Wahrzeichen der Lebensart. Ausgerechnet hier schlägt man sich nun mit dem von der Staatsregierung nicht gewollten Cannabisgesetz herum. Mal abgesehen vom Joint-Rauchen: Was ist mit Cannabis-Keksen? mehr »
Totholz
Waldschutz

Waldbrandvorsorge: Totholz an gefährdeten Punkten räumen

14.04.2024
Berlin - Totholz erhöht die Waldbrandgefahr und sollte auf besonders brandgefährdeten Arealen geräumt werden. Darin waren sich die Teilnehmer einer Veranstaltung einig, die am Donnerstag (11.4.) von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) ausgerichtet wurde. mehr »
BVVG-Flächen in Ostdeutschland
Bodenpolitik

BVVG: Alteigentümer schlagen Alarm

14.04.2024
Berlin - Die Opfer der Bodenreform zwischen 1945 und 1949 in Ostdeutschland fürchten um ihre gesetzlichen Ausgleichsansprüche. mehr »
EU-Agrarpolitik
Agrarpolitik in Brüssel

GAP-Zustimmung: Ändert ein Rechtsgutachten alles?

14.04.2024
Brüssel - Erst wurde über Jahre und in nächtelangen Sitzungen über Detailfragen der aktuellen Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) diskutiert. mehr »
Erneuerbare Energien
Energiemarkt

Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

14.04.2024
Lingen - Nach dem Abschalten des letzten Atomkraftwerks in Niedersachsen im vergangenen Jahr zieht die Landesregierung eine positive Zwischenbilanz. mehr »  Kommentare ( 3 )
Flächenverbrauch
Flächenfraß

Massive Flächenverluste in Bayern

14.04.2024
München - Bayern hat in weniger als 50 Jahren mindestens 5.000 Quadratkilometer Felder, Wiesen und Weiden verloren. mehr »  Kommentare ( 1 )
Agrarwetter 14.04.2024
Deutschlandwetter 14.04.2024

Agrarwetter: Im Süden nochmal sommerlich

14.04.2024
Offenbach - Heute südlich der Donau noch länger heiter, teils sonnig und sommerlich warm bei 24 bis 28 Grad. Über der Mitte wolkig, zeitweise auch stark bewölkt, aber meist trocken bei 16 bis 23 Grad. mehr »
Umsatzsteuerpolitik
Umsatzsteuerpolitik

Umsatzsteuersätze: Union will Reform

14.04.2024
Berlin - Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion drängt auf eine umfassende Reform der Umsatzsteuersätze. mehr »  Kommentare ( 2 )
Stromkosten
Energiemarkt

Habeck sieht sinkende Strompreise trotz Atomausstieg

14.04.2024
Berlin - Ein Jahr nach dem deutschen Atomausstieg hat Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck die Entscheidung zur Abschaltung der letzten Meiler verteidigt und auf fallende Strompreise verwiesen. mehr »
Brandbekämpfung
Waldbrand-Informationssystem

Waldbrände: 2023 unter den schlimmsten Jahren

14.04.2024
Brüssel - Die Wälder in der Europäischen Union haben im vergangenen Jahr unter ausgedehnten Feuern gelitten. Das zeigt der vorläufige Waldbrandbericht, den die Gemeinsame Forschungsstelle (GFS) der EU-Kommission am Mittwoch (10.4.) veröffentlicht hat. mehr »
Bürokratie
Verwaltungsaufwand

Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

14.04.2024
Berlin - Fehlenden Ehrgeiz beim Bürokratieabbau in der Landwirtschaft wirft der agrarpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Albert Stegemann, Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir vor. mehr »  Kommentare ( 1 )
Datennetze
Cyberkriminalität

Landwirtschaft relativ resilient gegenüber Cyberangriffen

14.04.2024
Berlin - Auch die Land- und Ernährungswirtschaft in Deutschland gehört zu den Zielen von Cyberkriminellen. mehr »
Eiweißlieferant
Eiweißstrategie

EU-Proteinversorgung - Im Fokus der nächsten GAP

14.04.2024
Genk - Die Versorgung der Europäischen Union mit pflanzlichen Proteinen sollte in der strategischen und politischen Diskussion eine stärkere Rolle spielen. mehr »
Treffer: 1010