Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Windenergie
Windenergie

Hochtief kauft vier Nordsee-Windparks

21.03.2012
Essen - Der Essener Baukonzern Hochtief baut sein Geschäft mit erneuerbarer Energie aus. Archiv »
Stromnetz
Windenergiebranche

Der Netzausbau ist die Achillesferse der Windenergie

21.03.2012
Frankfurt/Main - Die Technologie ist anspruchsvoll, die Kosten gehen in die Milliarden und der Netzausbau kommt nur zögerlich voran - doch bescheinigen Branchenexperten der Windenergiebranche stabile Zukunftsaussichten. Archiv »
Windräder
Windkraftanlagenhersteller

Windkraft-Zulieferer Siag stellt Insolvenzantrag - Probleme bei Bard

20.03.2012
Montabaur/Emden - Schlechte Nachrichten aus der Windkraft-Branche: Der zahlungsunfähige Zulieferer Siag Schaaf hat am Montag beim Amtsgericht Montabaur einen Insolvenzantrag gestellt. Archiv »
Windenergie
Windkraft-Anlagen

Windkraft-Zulieferer Siag Schaaf stellt am Montag Insolvenzantrag

16.03.2012
Dernbach - Pleite in der Windkraft-Branche: Der Zulieferer Siag Schaaf Industrie stellt einen Insolvenzantrag. Grund für die Finanzprobleme sind Verzögerungen bei der Abwicklung von Projekten. Archiv »
Windkraft
Windkraft

Windstrom bringt Netz im Nordosten an die Grenzen

15.03.2012
Berlin - Die Energiewende hat gerade erst begonnen, doch die Windkraft bringt das Stromnetz im Nordosten der Republik schon jetzt zum Glühen. Die Probleme werden noch größer, sagt der Betreiber. Archiv »
Windrad
Energiewende

Nord-Regierungschefs wollen Masterplan für Windenergie

15.03.2012
Kiel - Droht die Energiewende an die Wand zu fahren? Es muss jedenfalls schneller gehen, meinen die norddeutschen Regierungschefs und machen Druck. Bund, Länder und Unternehmen sollen an einen Tisch. Archiv »
Windenergie
Windenergie

Rentenbank fördert Bürger- und Bauernwindparks

14.03.2012
Frankfurt/Main - Die Landwirtschaftliche Rentenbank, Frankfurt am Main, fördert ab sofort Investitionen in Bürger- und Bauernwindparks. Archiv »
Windenergie
Energiepolitik

Ostsee-Parlamentarier rücken zusammen

13.03.2012
Kiel - Die Partnerregionen im südlichen Ostseeraum wollen in der Bildungs- und Beschäftigungspolitik sowie beim Ausbau der erneuerbaren Energien verstärkt an einem Strang ziehen. Archiv »
Windenergie
Windkraft

Preisexperte: Windkraftgeschäft hat im Süden Nachteile

10.03.2012
Stuttgart/ Bonn - Das Geschäft mit der Windkraft im Süden ist nach Einschätzung eines Preisexperten riskanter als im Norden. Archiv »
Windpark
Windenergie

Offshore-Windpark alpha ventus liefert mehr Strom als geplant

07.03.2012
Oldenburg - Der erste deutsche Offshore-Windpark alpha ventus in Niedersachsen hat im vergangenen Jahr deutlich mehr Strom produziert als geplant. Archiv »
Nordex-Windrad
Windkraft-Unternehmen

Nordex schreibt Verlust - Preiskampf in der Branche

28.02.2012
Hamburg - Der Windkraftanlagenhersteller Nordex ist wegen des Preiskampfs in der Branche operativ in die roten Zahlen gerutscht. Archiv »
Windräder
Windenergie Mecklenburg-Vorpommern

Linke hat Vorbehalte gegen Windräder im Wald

26.02.2012
Schwerin - Die Linke im Landtag lehnt Windräder im Wald ab. Archiv »
Windräder
Windkraft-Industrie

Windkraft-Zulieferer Siag Schaaf Industrie erwartet Verlust

25.02.2012
Dernbach - Der Windkraft-Zulieferer Siag Schaaf Industrie AG ist offenbar in finanziellen Schwierigkeiten. Archiv »
Windrad
Windenergie

Weiterer Großauftrag für Nordex aus Schottland

23.02.2012
Rostock - Der Windkraftanlagenbauer Nordex hat einen Auftrag zum Bau eines Windparks in Schottland erhalten. Archiv »
Offshore
Offshore

Streit um Ausbau der Windkraft auf dem Meer - Ziele zu hoch gesteckt?

19.02.2012
Frankfurt - Die deutsche Energiewende hat kaum begonnen, da geht der Streit schon los. Archiv »
Windkraft
Windkraft

Infobox: Zahlen zur Windenergie in Schleswig-Holstein

18.02.2012
Kiel - Windkraft bestimmt immer mehr die Stromerzeugung im nördlichsten Bundesland. Archiv »
Windenergie
Erneuerbare Energien

Eon warnt vor Windkraft-Baustopp - zu wenige Anschlüsse

14.02.2012
Berlin - Der Energiekonzern Eon warnt wegen fehlender Stromnetz-Anschlüsse vor einem Baustopp für Offshore-Windkraftanlagen ab 2015. «Die Situation ist katastrophal», sagte Mike Winkel, Chef der Sparte «Climate & Renewables», der «Berliner Zeitung» (Dienstag). Archiv »
Windräder
Energiewende

Fachtagung Windkraft in Düsse

12.02.2012
Düsse - Der Ausbau der Windenergie ist Ziel der nordrhein-westfälischen Landesregierung.   Archiv »
Windenergie
Windenergie

KIT-Präsident zweifelt an Energiewende im Südwesten

07.02.2012
Karlsruhe - Der Präsident des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) hat Zweifel am Gelingen der Energiewende und dem Ausbau der Windenergie im Südwesten. Archiv »
Erneuerbare Energien
Erneuerbare Energien

Ökoenergie-Ausbau ersetzt Brennstoffimporte in Milliardenhöhe

06.02.2012
Berlin - Durch den Ausbau erneuerbarer Energien ist nach Branchenangaben im vergangenen Jahr der Ausstoß von 127 Millionen Tonnen Kohlendioxid vermieden worden. Archiv »
Windenergie
Windenergie

Ramsauer: Schnellere Genehmigung für Offshore-Windparks

28.01.2012
Lübeck - Windparks vor der Küste können nach den Worten von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) künftig schneller gebaut werden. Archiv »
Windenergie
Windenergie

RLP: Land will Windräder in Mittelgebirgen konzentrieren

24.01.2012
Mainz - Windräder sollen sich in Rheinland-Pfalz nach dem Willen der rot-grünen Landesregierung vor allem auf den Höhen der Mittelgebirge drehen. Archiv »
Windenergie
Windenergie

CDU gegen raschen Aufbau weiterer Windräder

23.01.2012
Magdeburg - Die CDU hat sich gegen einen schnellen Aufbau vieler neuer Windräder in Sachsen-Anhalt ausgesprochen. Archiv »
Windenergie
Windenergie

RWE erwartet Verzögerungen bei Ausbau von Nordsee-Windparks

16.01.2012
Essen - Der Energieversorger RWE erwartet Verzögerungen beim Bau von Windparks vor der deutschen Küste. Archiv »
Windenergie
Windenergie

Viele Windräder kommen in die Jahre - Chance für Kommunen

10.01.2012
Münster - Viele der mehr als 20.000 Windräder in Deutschland kommen bald in die Jahre, für Städte und Dörfer mit Windparks bedeutet das nach Expertenansicht eine große Chance. Archiv »
Treffer: 1027

 Weitere Suchkombinationen zu: Windenergie

Windenergie Netzausbau Norddeutschland Urteil-Oberverwaltungsgericht-Windenergie Windräder-im-Wald Windenergie-Branche Gesteuerter-Ausbau-Windenergie Windkraft Siemens-Windenergie Windenergie-Wald Offshore-Windenergie