Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Tierhaltung
Erfrorene Kühe

Justiz ermittelt wegen erfrorener Kühe - Behörde: Keine Verstöße

18.01.2024
Brandenburg/Havel - Wegen mehrerer erfrorener Kühe in Brandenburg an der Havel untersucht die Staatsanwaltschaft, ob der Landwirt gegen den Tierschutz verstoßen hat. Das Veterinäramt stellte nach eigenen Angaben bei einer Kontrolle des Betriebs des Viehhalters keine Verstöße fest. Archiv »
Milchviehbetrieb
Weniger Tierhaltung

Weniger Milchviehbetriebe, Schweine, Schafe und Rinder im Land

17.01.2024
Magdeburg - In Sachsen-Anhalt ist die Zahl der Milchviehbetriebe gesunken. Während es 2007 im Land noch mehr als 650 Milchviehbetriebe gab, waren es im vergangenen Jahr weniger 500. Archiv »
Tierwohl
Nachhaltigere Tierhaltung

Özdemir und die Gunst der Stunde für einen Tierwohlcent

17.01.2024
Berlin - Schnitzel und Koteletts im Supermarkt sollen nicht zu teuer sein. Aber wie können Schweine dann mehr Platz im Stall bekommen, was sich ja auch viele wünschen?  Archiv »
Bauernproteste
Flächenstilllegung

Weniger Ackerflächen stilllegen

16.01.2024
Berlin - FDP-Fraktionschef Christian Dürr hat sich dafür ausgesprochen, Auflagen für die Landwirtschaft abzubauen. «Da müssen wir eine Kehrtwende schaffen», sagte Dürr am Montag im ARD-Morgenmagazin. Archiv »
Landesjagdgesetz
Landesjagdgesetz

Massiver Protest des Landesjagdverbands gegen neues Jagdgesetz

11.01.2024
Schwerin - Der Streit zwischen Agrarminister Till Backhaus (SPD) und dem Landesjagdverband über das künftige Jagdgesetz für Mecklenburg-Vorpommern hat am Mittwoch einen neuen Höhepunkt erreicht. Archiv »
Rotwild
Wildtiere

Wolf hat wenig Einfluss auf Rothirsch-Bestand

11.01.2024
Freiburg - Die Rückkehr von Wölfen nach Mitteleuropa hat einem Freiburger Experten zufolge wenig Einfluss auf das Vorkommen von Rothirschen. Archiv »
Wolfsproblem
Der Wolf

Wölfe in Schleswig-Holstein - Ein emotionales Problem?

10.01.2024
Kiel - Wolfsvorkommen sind nach Ansicht des Umweltministeriums in Schleswig-Holstein vor allem ein «emotionales Problem». Da nur eine geringe Anzahl der Tiere im Land lebe, spielten Probleme, über die in Bundesländern mit hoher Wolfsdichte berichtet wird, keine Rolle, teilte das Ministerium mit. Archiv »
Wolfsangriffe
Wachsende Wolfspopulation

Wolfspopulation in Hessen nimmt zu - und mit ihr die Sorgen

10.01.2024
Wiesbaden - Die Zahl der Wölfe in Hessen wächst stetig. Im Jahr 2023 wurden nach Angaben des Hessischen Landesamtes für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) in Wiesbaden 26 Wolfsindividuen nachgewiesen. Archiv »
Verstoß gegen das Tierschutzgesetz
Verstoß gegen das Tierschutzgesetz

Laster mit Hunden auf dem Weg zum Schlachter gestoppt

07.01.2024
Jakarta - In Indonesien hat die Polizei den Transport von mehr als 200 Hunden zu einem Schlachthof verhindert. Archiv »
Illegale Fischerei
Illegale Aktivitäten auf See

Illegale Fischerei erheblich verbreiteter als gedacht

07.01.2024
Washington/Boston - Zu rund drei Vierteln aller Fahrten von größeren Fischereischiffen gibt es einer Studie zufolge keine öffentlich zugänglichen Daten. Archiv »
Tierausbeutung
Tierausbeutung

Weinblätter rollen statt Hühnchen rupfen

06.01.2024
Berlin - Althergebrachte Redewendungen, über die man kaum nachdenkt, können diskriminierend sein. Gehört dazu auch «Hühnchen rupfen» oder «zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen»? Archiv »  Kommentare ( 1 )
Tierschutzskandal
Tierschutzverstöße

Verstöße am Schlachthof Aschaffenburg Behörden lange bekannt

05.01.2024
München/Aschaffenburg - Beim Schlachthof Aschaffenburg haben Kontrollbehörden schon seit mehreren Jahren Tierschutzverstöße festgestellt. Archiv »
Wolfsattacke
Wolfsangriffe

Vier tote Schafe und eine getötete Ziege nach drei Wolfsattacken

05.01.2024
Wiesbaden - Vier Wölfe haben jüngst in Hessen insgesamt vier Schafe und eine Ziege gerissen. Die drei Übergriffe im November 2023 wurden in den Landkreisen Fulda, Lahn-Dill und Rheingau-Taunus nachgewiesen, wie das Wolfszentrum Hessen im Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) in Wiesbaden am Donnerstag mitteilte. Archiv »
Wolfsabschuss
Wolfsmanagement

NRW-Landwirtschaftsministerin für Abschuss von Problem-Wölfen

04.01.2024
Düsseldorf - Im Streit über den vorrangigen Schutz von Wölfen oder Weidetieren mahnt Nordrhein-Westfalens Agrarministerin Silke Gorißen mehr Verständnis für die Tierhalter an. Archiv »
Jagdgesetz
Jagdgesetz

Dauerstreit ums Jagdgesetz - Scheitert Novelle wegen des Wolfs?

04.01.2024
Potsdam - Trotz langen Ringens hat die geplante Reform des Jagdgesetzes von Brandenburgs Agrar- und Umweltminister Axel Vogel (Grüne) noch immer einen schweren Stand in der Regierungskoalition. Archiv »
Treffer: 1031

 Weitere Suchkombinationen zu: Tierschutz

Artgerechte-Tierhaltung Tierschutz-Nutztierhaltung-Bayern Tierschutz-Offensive Sachsen Kutschenpferde Tiergesundheit-EU Küken-Schreddern Demonstrationsbetriebe-Tierschutz Tierschutz-Thüringen Tiergesundheit Tierschutz-Schweiz