Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Produktionsschäden
Produktionsschäden

Üppige Regenfälle machen Winzern in manchen Regionen Sorge

08.08.2023
Berlin - Die üppigen Regenfälle der vergangenen Wochen treiben die Winzer in manchen Regionen Deutschlands um. Archiv »
Weinbau Frankreich
Weinbau

Frankreich: Bordeaux-Winzern droht schwarzes Jahr

07.08.2023
Bordeaux - Im Weinbaugebiet Bordeaux wird die diesjährige Ernte möglicherweise äußerst klein ausfallen. Archiv »
Rebfläche 2023
Weinbauflächen

302 Hektar mehr Rebfläche in 2023

01.08.2023
Bonn - Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) hat 2023 deutschlandweit rund 302 Hektar neue Rebflächen genehmigt. Die meisten Genehmigungen gab es mit rund 228 Hektar für Flächen in Rheinland-Pfalz. Archiv »
Smarter Weinberg
Smarter Weinberg

Zum smarten Weinberg - Wie Hightech Winzern in Steillagen hilft

26.07.2023
Bernkastel-Kues - Der Weinberg der Zukunft ist smart. Vor allem in Steillagen sollen Künstliche Intelligenz, Robotik und moderne Technik den Winzern die Arbeit erleichtern. Archiv »
Weinberge
Weinbau 2023

Zu wenig Wasser in den Weinbergen

03.07.2023
Würzburg - Nur ein Bruchteil von Frankens Winzern kann seine Reben künstlich bewässern, regelmäßiger Landregen steht derzeit ganz oben auf der Wunschliste. Archiv »
Weinbau
Weinbau

Ahr-Winzer lassen sich von Flutkatastrophe nicht unterkriegen

01.07.2023
Bad Neuenahr-Ahrweiler - Zwei Jahre nach der verheerenden Flutkatastrophe im Ahrtal läuft die Weinproduktion im größten zusammenhängenden Rotweinanbaugebiet Deutschlands wieder mit voller Kraft. Archiv »
Weinanbaufläche
Weinbau

EU-Sondermaßnahmen zur Unterstützung der Weinbranche beschlossen

25.06.2023
Brüssel - Die Brüsseler Kommission greift dem kriselnden Weinsektor in der Europäischen Union unter die Arme. Archiv »
Ausweitung Rebfläche
Weinbauflächen

Bundestag verlängert begrenzte Ausweitung der Rebfläche

23.06.2023
Berlin - Um die Winzer vor sinkenden Weinpreisen zu schützen, soll die Ausweitung der Anbaufläche in Deutschland auf jährlich 0,3 Prozent begrenzt bleiben. Archiv »
Winzer-Nachwuchs
Winzer-Nachwuchs

Einbruch bei den Ausbildungszahlen im Weinbau bereitet Sorgen

11.06.2023
Berlin - Der Rückgang der Ausbildungszahlen im Weinbau sorgt bei Jungwinzern für Alarmstimmung. 2022 wurden lediglich noch 265 Ausbildungsverträge neu abgeschlossen; das entspricht einem Minus von 17,7 %. Archiv »
Steillagenweinbau
Weinbau in Steillagen

Steillagenweinbau: Aufwendig und für fortgeschrittene Konsumenten?

09.06.2023
Mainz - An den steilen Hängen der Flusstäler von Rhein, Mosel, Main, Neckar und Elbe wird auf rund 14.000 Hektar Wein angebaut. Archiv »
Jungpflanzen Rebschule
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Teppeki: Notfallzulassung für Jungpflanzen in Rebschule

07.06.2023
Karlsruhe - Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat für Teppeki (Wirkstoff Flonicamid) eine Notfallzulassung nach Art. 53 erteilt. Archiv »
Elsässer Weinstraße
Elsässer Weinstraße

Elsass feiert 70. Geburtstag seiner Weinstraße

03.06.2023
Marlenheim - Das Elsass ist stolz auf seine Weine - und feiert den 70. Geburtstag seiner Weinstraße mit zahlreichen Veranstaltungen. Archiv »
Pflanzenschutz Weinanbau
Pflanzenschutz

Novum in Sachsen - Drohne versprüht Pflanzenschutzmittel im Weinberg

25.05.2023
Radebeul - Das Sächsische Staatsweingut Schloss Wackerbarth hat zum ersten Mal im sächsischen Weinbau eine Drohne zum Versprühen von Pflanzenschutzmittel eingesetzt. Archiv »
Weinernte Sachsen-Anhalt 2022
Weinernte 2022

Beste Weinernte der vergangenen zehn Jahre in Sachsen-Anhalt

25.05.2023
Halle - Die Winzer in Sachsen-Anhalt haben 2022 die beste Weinernte der vergangenen zehn Jahre eingefahren. Archiv »
Weinernte Hessen 2022
Weinernte

Mehr Weinmost in Hessen - Riesling Nummer eins

24.05.2023
Wiesbaden - Die Weinmosternte ist in Hessen 2022 umfangreicher ausgefallen als 2021. Archiv »
Weinbau
Nach Brexit

London will heimische Winzer fördern

21.05.2023
London - Mit der Aufhebung von Vorschriften aus der Zeit in der EU will Großbritannien die heimische Weinproduktion ankurbeln. «Diese Reformen werden die Geschäfte unserer Winzer raketenartig antreiben», sagte Landwirtschaftsministerin Therese Coffey. Archiv »
Produktionsschäden 2023
Weinbau

Unwetter mit Hagel treffen Winzer in Südbaden

10.05.2023
Freiburg - Die schweren Unwetter mit Hagel vom Ende vergangener Woche haben Winzer in Südbaden getroffen. Archiv »
Wein Frostschutzmaßnahmen
Frostschutzmaßnahmen

Feuer in Weinbergen soll Rebstöcke vor Frost schütze

03.05.2023
Weinböhla - Das Staatsweingut Schloss Wackerbarth will seine Rebstöcke erneut mit Feuern vor Frostschäden schützen. Archiv »
Weinmarkt
Weinhandel

Spitzenweingüter erwarten weitere Preissteigerungen

23.04.2023
Mainz - Nachhaltigkeit im Weinbau wird nach Einschätzung der Spitzenweingüter in fünf bis zehn Jahren in Deutschland Standard sein. Archiv »
Trockener Wein 2023
Wein-Trend

Deutsches Weininstitut: Trend geht zu trockenen Weinen

14.04.2023
Bodenheim - Bei der Weinproduktion geht der Trend zu trockenen Rebensäften. Wie das Deutsche Weininstitut (DWI) am Donnerstag in Bodenheim mitteilte, wurde im vergangenen Jahr die Hälfte aller Qualitäts- und Prädikatsweine in der trockenen Geschmacksrichtung angeboten. Archiv »
Weinbau 2023
Weinbau

Nachhaltigkeit und Austausch: Junge Winzer setzen neue Schwerpunkte

13.04.2023
Mainz - Die Weinbaulandschaft in Deutschland ist im Wandel: Es gibt weniger, aber größere Betriebe. «Wir beobachten seit vielen Jahren einen Konzentrationsprozess im deutschen Weinbau», berichtet Ernst Büscher vom Deutschen Weininstitut. Archiv »
Weinkonsum 2023
Rückgang im Weinkonsum

Franzosen trinken wegen Inflation etwas weniger Wein

08.04.2023
Paris - Der Weinkonsum in Frankreich ist im vergangenen Jahr angesichts steigender Preise leicht gesunken. Ihr Budget zum Kauf von Wein erhöhten die Menschen in Frankreich angesichts der Inflation aber leicht, wie der Sender BFMTV am Freitag unter Berufung auf Daten des Marktforschungsunternehmens NielsenIQ berichtete. Archiv »
Weinbau 2023
Rote Zahlen

Staatlicher Hofkeller erwirtschaftet deutliches Minus

08.04.2023
Würzburg - Der Staatliche Hofkeller Würzburg hat den Freistaat in den vergangenen Jahren mehrere Millionen Euro gekostet. Archiv »
Weinbau 2023
Weinbau 2023

Weiße Rebsorten überholen rote auf Anbauflächen

05.04.2023
Stuttgart - Zum ersten Mal seit 20 Jahren sind im Südwesten mehr weiße Rebsorten als rote angebaut worden. Archiv »
Pflanzenschutzdrohne
Drohneneinsatz

ZG Raiffeisen testet Pflanzenschutz mit Drohnen im Steillagenweinbau

26.03.2023
Karlsruhe - Die ZG Raiffeisen hat die Ausbringung von Pflanzenschutzmitteln mit Drohnen im Steillagenweinbau getestet und will nun das Verfahren für die Winzer in Baden etablieren. Archiv »
Treffer: 1045

 Weitere Suchkombinationen zu: Weinbau

Pflanzenschutzempfehlung-Weinbau Weinbau-Föhr Thüringen Weinbau-Unterfranken Wein Weinbau Erträge-Wein Abgaben-Absatzförderung Burgund Kloster-Michaelsberg-Bamberg Weinertrag