Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Pferdefleischskandal
Pferdefleischskandal

Gericht in Frankreich verhängt hohe Strafen für Betrug mit Pferdefleisch

12.01.2023
Marseille - In einem Prozess um nicht für den Verzehr geeignetes Pferdefleisch hat ein Gericht in Marseille 15 Beteiligte aus Frankreich, Belgien und den Niederlanden zu Strafen zwischen acht Monaten und vier Jahren Haft verurteilt. Archiv »
Pferdefleischskandal Frankreich
Pferdefleischskandal

Weiterer Betrug mit Pferdefleisch in Frankreich vor Gericht

10.01.2023
Marseille - In Frankreich wird ein weiterer Pferdefleischskandal gerichtlich aufgearbeitet. Archiv »
Pferdefleisch-Skandal
Betrugsprozess

Pferdefleisch-Skandal: Staatsanwaltschaft fordert Haftstrafe

13.02.2019
Paris - Sechs Jahre nach Bekanntwerden des Pferdefleisch-Skandals fordert die Pariser Staatsanwaltschaft eine Haftstrafe von drei Jahren gegen den früheren Direktor des französischen Großhändlers Spanghero. Archiv »
Fleischbetrug
Fleischbetrüger

Verantwortliche von Pferdefleisch-Skandal inhaftiert

17.07.2017
Den Haag - Europäische Ermittler haben einen internationalen Ring von Fleischbetrügern zerschlagen und insgesamt 66 Verdächtige festgenommen. Archiv »
Pferdelasagne?
Betrug in Lebensmittelbranche

Härtere Strafen bei Lebensmittelskandalen beschlossen

16.03.2017
Straßburg - Lebensmittelbetrügereien wie der Pferdefleischskandal sollen künftig mit härteren Geldstrafen geahndet werden. Archiv »
Pferdefleisch?
Kriminelle Pferdefleischhändler

Neuer Pferdefleischskandal in Frankreich, Belgien und Holland

27.04.2015
Den Haag / Berlin - Eine kriminelle Bande hat jahrelang in mehreren Ländern Europas Pferdefleisch, das Menschen eigentlich niemals essen sollten, in den Handel geschleust. Archiv »
Burger mit Pferdefleisch?
Fleischgroßhändler

Haftstrafe nach Pferdefleisch-Skandal

08.04.2015
Amsterdam - Im bisher größten Pferdefleischskandal ist ein niederländischer Fleischgroßhändler zu zweieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt worden. Archiv »
Pferdefleisch
Haftforderung

Hohe Strafe im niederländischen Pferdefleischskandal gefordert

25.03.2015
Amsterdam - Im bisher größten Pferdefleischskandal hat die niederländische Staatsanwaltschaft fünf Jahre Haft gegen einen Fleischgroßhändler gefordert.  Archiv »
Lebensmittelskandal
Lebensmittelskandale

Briten wollen Lebensmittel-Betrügern das Handwerk legen

05.09.2014
London - Mehr als anderthalb Jahre nach dem sogenannten Pferdefleisch-Skandal in Europa zieht die britische Regierung Konsequenzen. Archiv »
Pferdefleisch-Lasagne?
Pferdefleisch-Skandal

Rindfleischprodukte enthalten kaum noch Pferdefleisch

25.07.2014
Brüssel - Mehr als ein Jahr nach dem europaweiten Pferdefleisch-Skandal ist in Rindfleischprodukten EU-Angaben zufolge kaum noch Pferd zu finden. Archiv »
Pferdefleischskandal 2014
Pferdefleisch-Skandal

Zahl der verdächtigen Fleisch-Lieferungen erhöht sich

26.02.2014
Düsseldorf - Von den verdächtigen Pferdefleischlieferungen aus den Niederlanden ist viel mehr nach Nordrhein-Westfalen gegangen als bislang angenommen. Archiv »
Fleischskandal
Pferdefleisch-Skandal

19 Tonnen verdächtiges Fleisch nach Nordrhein-Westfalen geliefert

21.02.2014
Berlin - Nach einem Verdacht auf heimlich untergemischtes Pferdefleisch in einer Großschlachterei in den Niederlanden gibt es Erkenntnisse über Lieferungen nach Deutschland. Archiv »
Keine Pferde mehr in Lasagne?
Nach Lebensmittelskandal

Europäischer Einzelhandel plant neue Pferdefleisch-Tests

15.02.2014
Brüssel - Ein Jahr nach dem Pferdefleisch-Skandal wollen die EU-Staaten eine weitere Testrunde starten. Archiv »
Pferde-Lasagne?
Lebensmittelskandal 2013

Pferdefleisch-Skandal jährt sich zum ersten Mal

13.02.2014
Brüssel / Paris - «Anteile von Pferdefleisch auch bei Lasagne in Deutschland»: Am 13. Februar vergangenen Jahres erreichte einer der bislang größten Lebensmittelskandale Europas auch die Bundesrepublik. Archiv »
Lasagne
Pferdefleischskandal

Foodwatch warnt vor Betrugsgefahr in Lebensmittelwirtschaft

12.02.2014
Berlin - Ein Jahr nach dem Pferdefleischskandal ist Europas Lebensmittelwirtschaft aus Sicht der Verbraucherorganisation Foodwatch immer noch hochgradig betrugsanfällig. Archiv »
Pferd oder Rind?
Pferdefleisch-Skandal

Niederlande rufen tonnenweise verdächtiges Fleisch zurück

07.02.2014
Utrecht - Niederländische Behörden haben rund 28.000 Tonnen verdächtiges Fleisch zurückbeordert, das möglicherweise mit Pferdefleisch vermischt wurde. Archiv »
Pferdefleisch-Lasagne?
Pferdefleisch in Fertiggerichten

Essgewohnheiten durch Pferdefleischskandal kaum geändert

06.02.2014
Nürnberg - Der vor einem Jahr bekanntgewordene Pferdefleischskandal hat das Konsumverhalten deutscher Verbraucher offensichtlich nicht grundlegend verändert. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Lebensmittelkontrollen
Lebensmittelskandale

Keine höheren Strafen für Lebensmittelbetrug vorgesehen

02.02.2014
Berlin - Ein Jahr nach Bekanntwerden des Pferdefleischskandals in Europa sieht das Bundesernährungsministerium vorerst keinen Anlass für höhere Geldbußen zur Abschreckung gegen Lebensmittelbetrug. Archiv »
Pferdefleischskandal 2014
Pferdefleisch-Skandal

Niederlande: Erneut Pferd im Rindfleisch entdeckt

30.01.2014
Utrecht - Ein Jahr nach dem großen Pferdefleisch-Skandal haben die niederländischen Behörden erneut große Mengen möglicherweise falsch deklariertes Rindfleisch entdeckt. Archiv »
Kennzeichnungspflicht
Lebensmittel-Skandale

Verbraucher wollen nicht für Fleisch-Kennzeichnung zahlen

18.12.2013
Brüssel - Der Pferdefleischskandal war nur ein Anlass: Pferdefleisch wurde als Rindfleisch ausgegeben. Aber die Verbraucher wüssten auch gerne bloß, wo das Fleisch auf dem Teller herkommt. Die EU sagt: Das wäre teuer. Archiv »
Pferdefleischskandal 2013
Pferdefleischskandal

Pharma-Pferde endeten beim Metzger

17.12.2013
Paris - Von Pharmakonzernen zur Antikörperherstellung genutzte Pferde sollen in französischen Schlachthöfen illegal zu Lebensmitteln verarbeitet worden sein. Die Verbraucher sind geschockt. Frankreich hatte erst Anfang des Jahres im Mittelpunkt eines Skandals gestanden. Archiv »
Pferdefleisch-Betrug
Fleischbetrug

Großrazzia bei Pferdefleisch-Händlern in Frankreich

16.12.2013
Paris - Razzia bei Fleischhändlern in Frankreich: Ermittler gehen davon aus, dass von Pharmaunternehmen und Reitställen verkaufte Pferde auf illegalem Weg bei Metzgern landeten. Archiv »
Lebensmittelskandale 2013: Pferde-Lasagne
Lebensmittelskandale 2013

Das Jahr der Lebensmittelskandale neigt sich zu Ende

07.12.2013
Paris - Bakterien in Mandelkuchen, Schweinefleisch in der Elch-Lasagne, falsch deklarierte Eier oder tonnenweise vergifteter Futtermais: Die Serie der Lebensmittelskandale hat auch 2013 kein Ende genommen. Archiv »
Lebensmitteleinkauf
Zutatenliste

Im Supermarkt sollte man das Kleingedruckte lesen

14.09.2013
Frankfurt/Main - Auch im Supermarkt steht Wichtiges häufig im Kleingedruckten. Zum Beispiel, dass ein Shrimps-Salat Alkohol enthält. Archiv »
Verbrauchervertrauen trotz Lebensmittelskandalen
Lebensmittelwirtschaft

Lebensmittel-Skandale erschüttern Verbrauchervertrauen kaum

30.08.2013
Berlin - Die jüngsten Lebensmittelskandale um Pferdefleisch und falsch markierte Bio-Eier haben das Vertrauen der Verbraucher kaum erschüttert. Archiv »
Treffer: 107

 Weitere Suchkombinationen zu: Pferdefleisch-Skandal

Lebensmittelkontrollen Pferdeburger Rinderhack Pferdefleisch-Skandal Pferdefleisch-Test Fleischgroßhändler Tiefkühlkonzern Lebensmittel-Skandal Hackfleisch Schlachtpferdetransport Lebensmittelsicherheit