Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Regionale Produkte
Agrarstruktur

Lebensmittelskandale durch regionale Strukturen vermeiden

10.03.2013
Schwerin - Lebensmittelskandale wie jüngst um Bio-Eier oder falsch deklariertes Pferdefleisch lassen sich nach Ansicht des Agrarbündnisses Mecklenburg-Vorpommern nur mit kleineren, überschaubaren Strukturen vermeiden. Archiv »
Fleischkonsum
Pferdefleisch-Skandal

Pferdefleisch in Bayern vermehrt nachgefragt

10.03.2013
München - Nach dem Skandal um falsch etikettierte Lasagne, Bolognese und Co. kaufen die Bayern deutlich mehr Pferdefleisch ein. Archiv »
Wurstwaren
Lebensmittelskandal

Gammelfleisch in polnischen Wurstwaren

09.03.2013
Warschau / Berlin - Nach einem Verdacht auf Gammelfleisch-Produkte in Polen sind mögliche Auswirkungen auf Nachbarländer wie Deutschland vorerst unklar. Archiv »
Eierkennzeichnung
Eier-Betrug

Tausende Eier unklarer Herkunft in Ungarn entdeckt

08.03.2013
Budapest - Die ungarische Finanzwache hat in einem Lagerhaus im Südosten von Ungarn 864.000 nicht deklarierte Eier unklarer Herkunft gefunden. Archiv »
Ikea Hot Dog
Hot Dogs

Pferdefleisch: Ikea stoppt Würstchen-Verkauf in Russland

08.03.2013
Stockholm/Moskau - Die Kette der Alarmmeldungen aus Ikeas Schnellrestaurants wird länger und länger. Archiv »
Pferd
Pferdefleisch-Skandal

Fleischfabrik stellt auf Pferdefleisch um

08.03.2013
Riga - Aus der Not des Pferdefleisch-Skandals will ein lettisches Unternehmen eine Tugend machen und künftig ganz offiziell Pferdewurst anbieten. Archiv »
Fleisch-Produkte
Pferdefleisch-Skandal

133 Pferdefleisch-Proben fallen positiv aus

08.03.2013
Berlin - In 133 Fällen haben deutsche Behörden bislang verstecktes Pferdefleisch in Lebensmitteln gefunden. Im Skandal um verseuchten Futtermais aus Serbien kündigte Nordrhein-Westfalen am Donnerstag unterdessen schärfere Kontrollen an. Archiv »
Lebensmittelkontrollen
Pferdefleisch-Skandal

Pferdefleisch jetzt auch in Probe aus Schleswig-Holstein

07.03.2013
Kiel/Düsseldorf - Erstmals ist in einem falsch deklarierten Produkt eines schleswig-holsteinischen Herstellers Pferdefleisch nachgewiesen worden. Das teilte das zuständige Landwirtschaftsministerium am Mittwoch mit. Archiv »
Hackfleisch
Pferdefleisch-Skandal

Pferdefleisch-Skandal bewirkt keine Änderung der Essgewohnheiten

07.03.2013
Wien - Nur zwölf von hundert Österreichern wollen ihr Ernährungsverhalten nach dem aktuellen Etikettenschwindel, bei dem Pferdfleisch als Rindfleisch ausgeben wurde, ändern Archiv »
Pferdefleischbetrug
Fleischskandal

Island: Nicht mal Pferd im Fleischgericht

06.03.2013
Reykjavik - In der «Fleischpaste» war statt des vermuteten Pferdefleisches gar kein Fleisch, in «Italienischen Lamm&Rindklößen» kein Rindfleisch und im «Französischen Knoblauchteller» allerlei, nur eben kein Knoblauch. Archiv »
Metzgertheke
Lebensmittel-Skandal

Pferdefleisch-Skandal treibt Kunden zum Metzger

06.03.2013
München - Die Metzger in Deutschland freuen sich nach dem Pferdefleisch-Skandal über neue Kunden. Archiv »
Fleischgericht
Lebensmittel-Skandale

Jeder Dritte will zukünftig auf Fertigprodukte verzichten

06.03.2013
Nürnberg - Nach dem Fund von Pferdefleisch in Tiefkühllasagne will ein Drittel der Deutschen einer Umfrage zufolge künftig auf den Kauf von fleischhaltigen Fertiggerichten verzichten. Archiv »
Lebensmittelskandal Ikea
Neuer Lebensmittelskandal

Stopp für Ikea-Mandelkuchen wegen Kolibakterien

05.03.2013
Stockholm - Schon wieder muss Ikea Nahrungsmittel aus dem Verkehr ziehen, weil nicht nur drin ist, was drin sein soll: Chinesische Tester haben unzulässig viele Bakterien in Ikeas Mandeltorte gefunden. Archiv »
Pferdefleisch in Döner
Pferdefleisch-Skandal

Wieder Pferdefleisch in Dönerspießen entdeckt

05.03.2013
Berlin - Auf der Suche nach Pferdefleisch wurden vor knapp zwei Wochen zahlreiche Proben genommen. Seitdem nahmen Berliner Wissenschaftler Konserven und andere Lebensmittel unter die Lupe. Nun fanden sie erneut Anteile, die dort nichts zu suchen haben. Archiv »
Gutes Essen
Lebensmittel-Skandale

Sternekoch spricht sich für Wertschätzung von Lebensmitteln aus

05.03.2013
Essen - Ja, auch Sternekoch Nelson Müller hat sich schon einmal eine Tiefkühl-Lasagne in den Ofen geschoben, gesteht er. Doch das war in einer anderen Zeit. Archiv »
Christian Meyer
Niedersachsens Agrarminister

Christian Meyer: Vom Bauernschreck zum Hoffnungsträger

04.03.2013
Hannover - Die jüngsten Lebensmittelskandale in Deutschland haben das öffentliche Bild von Niedersachsens erstem grünen Agrarminister Christian Meyer auf den Kopf gestellt. Archiv »
Fleischspieße Pferdefleisch-Skandal
Pferdefleisch-Skandal

Weitere Pferdefleisch-Funde in Großbritannien

03.03.2013
London - In vier weiteren Rindfleisch-Produkten in Großbritannien sind Spuren von Pferdefleisch gefunden worden. Das zeigten die jüngsten Tests, teilte die britische Lebensmittelaufsicht FSA am Freitag mit. Archiv »
Straußenfleisch
Trockenfleisch

Fleischskandal in Südafrika - Rind statt Strauß und Kudu

02.03.2013
Kapstadt - Die südafrikanische Trockenfleischspezialität Biltong ist in den seltensten Fällen richtig ausgezeichnet. 77 Prozent aller untersuchten Proben von Wild-Trockenfleisch entpuppten sich einer wissenschaftlichen Studie zufolge als Betrug, so die Universität des Westkaps am Freitag in Kapstadt. Archiv »
Pferdefleisch-Skandal
Pferdefleisch-Skandal

Frankreich verteilt Lebensmittel mit Pferdefleisch an Arme

01.03.2013
Paris - Wegen Betrugs zurückgezogene Lebensmittel mit Pferdefleisch können in Frankreich an Hilfsorganisationen gespendet werden. Darauf wies Verbraucherschutzminister Benoît Hamon am Donnerstag hin. Archiv »
Fleischsorten
Pferdefleisch

Laserpistole erkennt Fremdfleisch

01.03.2013
Berlin - Mit einer an der TU Berlin entwickelten Raman-Laserpistole ist es möglich, verschiedene Fleischsorten zu unterscheiden wie Schwein, Rind, Pute und Huhn. Pferdefleisch fällt als „Fremdfleisch“ innerhalb von wenigen Sekunden im Spektrum auf. Archiv »
Pferdefleisch-Betrug
Fleisch-Skandal

Behörden sollen schneller bei Etikettenschwindel informieren

28.02.2013
Berlin - Als Konsequenz aus dem Pferdefleisch-Skandal sollen Behörden die Verbraucher schneller über Fälle von Etikettenschwindel informieren. Archiv »
McDonald
Fastfood-Kette

Weniger Gäste bei McDonalds

28.02.2013
München - Der Fastfood-Gigant McDonald's hat mit einer leicht rückläufigen Zahl von Kunden zu kämpfen. Archiv »
Pferde
Pferdefleisch-Skandal

Verbraucher durch Pferdefleisch verunsichert

27.02.2013
Berlin / Stockholm - Schwedische Tests haben eindeutig Pferdefleisch in den beliebten Hackfleischklopsen «Köttbullar» der Möbelkette Ikea nachgewiesen. Archiv »
Fleischetikettierung
Fleischetikettierung

Südafrika: Eselfleisch in Rindfleisch-Produkten

27.02.2013
Johannesburg - Während der Pferdefleisch-Skandal Europa aufwühlt, kommen jetzt auch falsche Etikettierungen in Südafrika ans Tageslicht. Archiv »
Pferdesalami
Pferdefleisch

Gutes Geschäft für Pferdemetzger dank Skandal

27.02.2013
München - Pferdemetzger Werner Jausch entschuldigt sich, aber er kann jetzt wirklich nicht mehr telefonieren. Er habe Kunden zu bedienen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Treffer: 107
12 345

 Weitere Suchkombinationen zu: Pferdefleisch-Skandal

Lasagne Hackfleisch Lebensmittelkennzeichnung Pferdefleisch Pferdefleisch-in-Döner Etikettenschwindel Lebensmittel-Skandal Edeka Hackfleischprodukt Gammelfleisch Lebensmittelaufsicht