Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Neues Insektenschutz-Gesetz
Aktionsprogramm Insektenschutz

Weniger Licht und Gift für mehr Insektenschutz

05.08.2020
Berlin - Es ist ein ganzes Paket von neuen Regeln, das das Insektensterben in Deutschland stoppen soll: draußen keine Lichtfallen mehr, ein Verbot von Himmelsscheinwerfern im Frühjahr und im Herbst, mehr Schutzzonen und ausreichend Abstand zwischen Gewässern und Pestiziden. Archiv »
Schottergarten
Insektenschutz

Verbot von Steingärten in Bayern soll vereinfacht werden

03.08.2020
München - Städte und Gemeinden sollen die vor allem bei Naturschützern verpönten Steingärten in Bayern leichter verbieten können. Archiv »
Klage gegen Streuobst-Verordnung
Umstrittene Verordnung

Naturschutzverbände klagen gegen Streuobst-Verordnung

31.07.2020
Hilpoltstein - Gegen die umstrittene Streuobstverordnung haben der Landesbund für Vogelschutz (LBV) und der Bund Naturschutz in Bayern (BN) beim Bayerischen Verfassungsgerichtshof Klage eingereicht. Archiv »
Schottergarten
Insektenschutz

Schottergarten-Verbot in Baden-Württemberg: Über Bestandsschutz sollen Gerichte entscheiden

29.07.2020
Stuttgart - Neue Schottergärten sind zwar ab sofort in Baden-Württemberg verboten - uneins sind sich die zuständigen Ministerien aber darüber, was mit den bereits angelegten grauen Stein- und Schotteranlagen in den Vorgärten geschehen soll. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Insektenfreundlichkeit
Insektenfreundlichkeit

Lässt die EU-Politik wildlebende Bestäuber im Stich?

12.07.2020
Luxemburg - Der Schutz für Wildbienen, Schmetterlinge und andere wildlebende Bestäuber läuft aus Sicht des Europäischen Rechnungshofs zum Großteil ins Leere. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Insektenschutz
Insektenschutz-Gesetz

Glyphosat und Co.: Umweltschützer fordern Tempo beim Insektenschutz

16.04.2020
Berlin - Umweltschützer fordern von der Bundesregierung mehr Tempo beim Insektenschutz. Archiv »
Glyphosat-Produkt
Schädlingsgifte

Regierung entkräftet Sorge wegen Insektenschutzplänen

04.03.2020
Berlin - Die Bundesregierung bemüht sich darum, Befürchtungen von Landwirten wegen zusätzlicher Maßnahmen zum Insektenschutz zu entkräften. Archiv »
Bauernprotest 2020
Unmut bei Bauern

Bauernproteste: Gegen die Natur zu schaffen, wäre doch Quatsch

21.01.2020
Hagnau - Eigentlich haben die Anbaugebiete von Karl Megerle die ideale Lage. Seine Wein- und Obstbauflächen in Hagnau liegen nah am Bodensee, der die Temperaturen ausgleicht: Zum Jahresbeginn wird es nicht so schnell warm, wodurch der Austrieb an den Obstbäumen später beginnt - was ihn wiederum besser vor Spätfrösten schützt. Archiv »
Insektensterben
Kritischer Agrarbericht

Insektensterben nicht nur Sache der Bauern

16.01.2020
Berlin - Der Einsatz gegen das Insektensterben ist aus Sicht des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) nicht nur Sache der Bauern. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Bienen-Volksbegehren
Rettet die Bienen

Bienenfreunde beerdigen Volksbegehren

19.12.2019
Stuttgart - Die Initiatoren des Volksbegehrens «Rettet die Bienen» wollen nicht länger für ihre Forderungen Unterschriften sammeln. Archiv »
Agrargipfel
Agrargipfel

Merkel sichert Bauern Respekt und Gehör zu

02.12.2019
Berlin - Angesichts anhaltender Proteste hat Kanzlerin Angela Merkel (CDU) den deutschen Bauern zugesichert, sie bei weiteren Natur- und Klimaschutzvorgaben einzubeziehen. Archiv »
Agrargipfel
Agrarpolitik

Forderungen und Dialogbereitschaft vor Agrargipfel

01.12.2019
Berlin - Erst die große Trecker-Demo, nun ein Gespräch mit der Kanzlerin: Die Bauern setzen vor dem «Agrargipfel» bei Angela Merkel (CDU) auf einen neuen gesellschaftlichen Dialog über die Zukunft der Landwirtschaft - und eine Art Neustart bei umstrittenen Plänen für mehr Insektenschutz. Archiv »
Umweltauflagen
Agrarpolitik

Klöckner verteidigt Umweltregelungen bei Landwirten

27.11.2019
Berlin - Bundesagrarministerin Julia Klöckner hat geplante Neuregelungen zum Umwelt- und Tierschutz gegen Kritik verteidigt und mehr Beteiligung der Landwirte angeboten. Archiv »
Biologische Vielfalt
Artenschutz

Runder Tisch Insektenschutz erntet Lob der Bundesumweltministerin

21.11.2019
Berlin - Im Streit um Insektensterben und strengere Auflagen für die Landwirtschaft haben sich erstmals Naturschützer, Bauern, Wissenschaftler und Politik zum «Runden Tisch Insektenschutz» getroffen. Archiv »
Insekten schützen
Artenschutz

Bauernverband legt 24.000 Unterschriften für Insektenschutz vor

20.11.2019
Potsdam - Die Initiatoren der Volksinitiative «Mehr als nur ein Summen» haben 15 Aktenordner voller Unterschriften für den Insektenschutz in Brandenburg eingereicht. Archiv »
Umweltministerkonferenz
Umweltvorschriften

Hamburg: 5.000 Bauern machen ihrem Unmut Luft

15.11.2019
Hamburg - Aus Protest gegen neue Umweltvorschriften sind am Donnerstag Tausende Bauern mit ihren Traktoren zur Tagung der Umweltminister in Hamburg gefahren. Archiv »
Insektenschutz
Neuer Streit

Insektenschutz spaltet erneut die Gemüter

01.11.2019
Berlin - In der Bundesregierung gibt es neuen Streit über Unkrautgifte und den Insektenschutz in der Landwirtschaft. Archiv »
Insektenschutz Landwirtschaft
Naturschutzauflagen

Insektenschutz verursacht neuen Streit in der Bundesregierung

30.10.2019
Berlin - In der Bundesregierung gibt es neuen Streit über den Insektenschutz in der Landwirtschaft. Archiv »
Insektenschutzprogramm
Insektenschutz

Rheinland-Pfalz will mehr Klarheit beim Insektenschutzprogramm

28.10.2019
Mainz - Das rheinland-pfälzische Umweltministerium wünscht sich genauere Informationen zur Umsetzung des Insektenschutzprogramms, das im September von der Bundesregierung beschlossen wurde. Archiv »
Insektenschutz
Artenschutz

Insekten und Spinnen gehen in Winterpause

14.10.2019
Hamburg - In der Natur laufen die Vorbereitungen auf die kalte Jahreszeit. Insekten und Spinnen suchen nach geeigneten Winterquartieren. Archiv »
Aktionsprogramm Insektenschutz
Verbotspolitik

Bauernsterben dank Aktionsprogramm Insektenschutz?

26.09.2019
Mainz - Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied, hat eine grundlegende Überarbeitung des Aktionsprogramms Insektenschutz der Bundesregierung gefordert. Archiv »
Strukturwandel in der Landwirtschaft
Landwirtschaft am Scheideweg

Zerstört die Politik kleinbäuerliche Strukturen?

26.09.2019
Mainz - Der rheinland-pfälzische Landwirtschaftsminister Volker Wissing (FDP) hat ein Umsteuern in der Agrarpolitik in Deutschland gefordert. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Bienen schützen
Bienenschutz

Was man über das Bienen-Volksbegehren wissen sollte

24.09.2019
Stuttgart - Es geht um sehr viele Unterschriften, immer weniger Insekten und eine historische Bürgerbeteiligung in Baden-Württemberg: Am Dienstag startet das Volksbegehren zum Schutz der Artenvielfalt. Archiv »
Joachim Rukwied
Insektenschutzprogramm

Aktionsprogramm Insektenschutz: Übertreibt Rukwied maßlos?

23.09.2019
Berlin - Mehr Sachlichkeit in der Diskussion um das Aktionsprogramm Insektenschutz fordert das Bundeslandwirtschaftsministerium vom Deutschen Bauernverband (DBV). Archiv »  Kommentare ( 2 )
Wildbiene
Artenvielfalt erhalten

Volksbegehren für Insekten in Baden-Württemberg

22.09.2019
Stuttgart - Tobias Miltenberger wurde schon so oft gestochen, dass er aufgehört hat zu zählen. Aber er spüre die Stiche auch kaum noch, weder Schmerz noch Schwellung, sagt er. Archiv »
Treffer: 107

 Weitere Suchkombinationen zu: Insektenschutz

Bienenschutz Thiamethoxam Bienengesundheit Stechmücken Imidacloprid Pestizide Artenvielfalt Insektensterben Textiler-Insektenschutz Insektenschutz Bienenwiede