Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Glyphosat-Rückstände
Unkrautkiller

Glyphosat: Herbizid-Rückstände auch in der Ostsee?

14.12.2020
Rostock - Das Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat lässt sich dank einer neuen Messmethode nun auch im Meer nachweisen. Archiv »
Pflanzenschutzmittel-Einsatz
Insektenschutz

Klöckner plant weitere Beschränkungen für Pestizideinsatz

12.12.2020
Berlin - Um Bienen und andere Insekten zu schützen, soll der Einsatz von Glyphosat und anderen Unkraut- und Schädlingsgiften eingeschränkt werden. Archiv »
Glyphosat-Produkt
Unkrautkiller

Macron sieht kollektives Versagen bei Verbot von Glyphosat

05.12.2020
Paris - Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat eingestanden, sein Versprechen beim Verbot des umstrittenen Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat nicht eingehalten zu haben. Archiv »
Unkrautvernichter
Unkrautvernichter

EuGH weist belgische Klage gegen Glyphosat-Genehmigung ab

03.12.2020
Luxemburg - Im Streit über die EU-Genehmigung für den umstrittenen Unkrautvernichter Glyphosat hat die belgische Hauptstadt Brüssel vor dem Europäischen Gerichtshof eine Niederlage kassiert. Archiv »
Glyphosat-Streit USA
Unkrautkiller

US-Richter erhöht Druck auf Bayer in Glyphosat-Streit

10.11.2020
San Francisco - Bei den Glyphosat-Klagen in den USA hat der zuständige Richter den Druck auf den Pharma- und Agrarchemiekonzern Bayer für eine Einigung erhöht. Archiv »
Glyphosat-Produkt
Unkrautkiller

Mexikos Umweltminister tritt nach Streit um Glyphosat-Zulassung zurück

03.09.2020
Mexiko-Stadt - Nach einem Streit um das Verbot des Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat ist der mexikanische Umweltminister zurückgetreten. Archiv »
Bayer
Unkrautkiller

Glyphosat-Streit: Bayer zieht vor Obersten Gerichtshof Kaliforniens

02.09.2020
San Francisco - Der Pharma- und Agrarchemiekonzern Bayer zieht in einem Verfahren um angebliche Krebsrisiken glyphosathaltiger Unkrautvernichter vor das höchste Gericht des US-Bundesstaates Kalifornien. Archiv »
Glyphosat-Urteil Bayer
Unkrautkiller

US-Berufungsgericht senkt Strafe für Bayer in Glyphosat-Urteil

21.07.2020
San Francisco - Ein Berufungsgericht in den USA hat die Strafe für den Pharma- und Agrarchemiekonzern Bayer in einem Verfahren um angebliche Krebsrisiken des Unkrautvernichters Glyphosat deutlich gesenkt. Archiv »
Glyphosat-Zulassung
Unkrautvernichter

EuGH-Gutachten: Gibt es ein Klagerecht gegen Glyphosat-Zulassung?

16.07.2020
Luxemburg - Eine vor dem EU-Gericht gescheiterte Klage gegen die Zulassung des Unkrautvernichters Glyphosat könnte doch noch eine Chance bekommen. Archiv »
Bayer
Unkrautkiller

Bayer erzielt Milliardenvergleich im Glyphosat-Streit

25.06.2020
Leverkusen - Mit einem milliardenschweren Vergleich will Bayer die meisten seiner rechtlichen Probleme in den USA hinter sich lassen. Archiv »
Bayer
Unkrautkiller

Beilegung der Glyphosat-Klagen gegen Bayer möglich

24.06.2020
Sacramento / Düsseldorf - Für den Agrarchemie- und Pharmakonzern Bayer ist eine Beilegung Zehntausender US-Klagen um Krebsrisiken von Unkrautvernichtern mit Glyphosat in Sicht. Archiv »
Glyphosat-Produkt
Unkrautkiller

Bayer nähert sich einem Vergleich bei US-Glyphosat-Klagen

14.03.2020
New York - Bayer steuert im US-Rechtsstreit um angebliche Krebsrisiken von Glyphosat-Unkrautvernichtern laut einem US-Zeitungsbericht auf eine Lösung zu. Archiv »
Glyphosat-Produkt
Unkrautvernichtungsmittel

Glyphosat-Verbot für private Gärten dieses Jahr geplant

22.02.2020
Berlin - Das von der Bundesregierung seit längerem in Aussicht gestellte Verbot glyphosathaltiger Unkrautvernichtungsmittel für Privatanwender soll in diesem Jahr kommen. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Glyphosat-Produkt
Unkrautvernichter

Glyphosat-Prozess gegen Bayer verschoben

02.02.2020
Martinez / Leverkusen - In den USA ist ein weiterer wichtiger Prozess gegen Bayer wegen angeblicher Krebsrisiken glyphosathaltiger Unkrautvernichter verschoben worden. Archiv »
Bayer-Prozess
Rechtsstreit

Glyphosat: Bedeutender Bayer-Prozess verschoben

25.01.2020
St. Louis - In den USA ist ein weiterer wichtiger Prozess gegen Bayer wegen angeblicher Krebsrisiken glyphosathaltiger Unkrautvernichter verschoben worden. Archiv »
Bayer Crop Science
Mammut-Rechtsstreit

Glyphosat-Klagen: Mediator hofft auf raschen Vergleich

17.01.2020
New York - Die US-Klagewelle gegen Bayer wegen angeblicher Krebsgefahren von Unkrautvernichtern mit dem Wirkstoff Glyphosat reißt nicht ab, doch es könnte offenbar schon bald einen Vergleich geben. Archiv »
Glyphosat-Produkt
Unkrautbekämpfungsmittel

Glyphosat-Rechtsstreit: Bayer erhält Unterstützung von US-Regierung

22.12.2019
San Francisco / Washington - Bayer erhält im Berufungsverfahren gegen einen Schuldspruch wegen angeblicher Krebsrisiken von glyphosathaltigen Unkrautvernichtern Unterstützung der US-Regierung. Archiv »
Glyphosat
Pflanzenschutzmittel-Absatz

Weniger Glyphosat in Deutschland abgesetzt

18.12.2019
Berlin - Der Absatz des umstrittenen Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat ist in Deutschland gesunken. Archiv »
Glyphosat-Produkt
Unkrautvernichter

Geplantes Glyphosatverbot in Österreich tritt wegen Formfehler nicht in Kraft

10.12.2019
Wien - Anders als geplant wird der Unkrautvernichter Glyphosat in Österreich doch nicht vom 1. Januar an verboten. Archiv »
Glyphosat-Präparat
Unkrautkiller

Glyphosat-Prozesse gegen Bayer in den USA verschoben

08.12.2019
Alameda / Lake County - Zwei weitere wichtige US-Prozesse gegen Bayer wegen möglicher Krebsrisiken glyphosat-haltiger Unkrautvernichter sind vertagt worden. Archiv »
Unkrautvernichtungsmittel
Unkrautkiller

Bundesländer wollen Glyphosat-Verbot für Privatgärten

12.10.2019
Berlin - Die Bundesregierung sollte nach dem Willen der Bundesländer den Einsatz des Unkrautgiftes Glyphosat in Privatgärten und öffentlichen Einrichtungen wie Kitas und Parkanlagen sofort verbieten. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Umweltschutzauflagen
Pestizide und Düngemittel

Bauernverband macht gegen Umweltschutz-Einschränkungen mobil

09.10.2019
Hannover - Der Bauernverband in Niedersachsen protestiert gegen geplante Einschränkungen beim Einsatz von Unkraut- und Schädlingsgiften sowie bei der Düngung von Feldern. Archiv »
Bayer
Unkrautkiller

Nächster US-Glyphosat-Prozess mit Bayer wird verschoben

07.10.2019
Düsseldorf - Der nächste Prozess in den USA gegen den Pharma- und Chemiekonzern um die Gesundheitsgefahren des Unkrautvernichters Glyphosat wird verschoben. Archiv »
Bahngleise
Unkrautkiller

Bahn will Glyphosat-Einsatz reduzieren

30.08.2019
Berlin - Die Deutsche Bahn will weniger Glyphosat einsetzen. Im vergangenen Jahr wurden noch 57 Tonnen von dem umstrittenen Unkrautvernichter entlang der Gleise versprüht. Archiv »
Glyphosat-Produkt
Unkrautkiller

Städte vermeiden Einsatz von Glyphosat

20.07.2019
Hamburg - Glyphosat wird in schleswig-holsteinischen Städten und in Hamburg größtenteils gemieden. Archiv »
Treffer: 108
12 345

 Weitere Suchkombinationen zu: Unkrautkiller

Unkrautkiller Pflanzenschutzkonzern Glyphosat Glyphosat-Zulassung Cheminova Pflanzenschutzmittelwirkstoff Unkrautgift Unkrautvernichtungsmittel Agrarchemie-Konzern Freizeitgärtner Sondierungsgespräche