Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Matjessaison 2014
Heringe 2014

Matjes-Saison von Ostern bis Weihnachten

05.08.2014
Emden / Hamburg - Draußen herrscht Affenhitze, drinnen dampft eiskalter Fisch: Bei Fokken und Müller im ostfriesischen Emden schirmt eine dick isolierte Tür den Produktionsbereich von der sommerlich-heißen Außenwelt ab. Archiv »
Überfischtes Mittelmeer
Fischerei-Druck

Mittelmeer stark überfischt

11.07.2014
Anavyssos - Die Fischbestände im Mittelmeer schrumpfen. Wie eine aktuelle Untersuchung zeigt, werden seit 1990 immer mehr und vor allem junge Fische aus dem Meer geholt. Archiv »
Krabben
Anlandestatistik 2013

Fischereifahrzeuge bringen 210.000 Tonnen Fisch an Land

02.07.2014
Bonn - Die positive Entwicklung setzt sich fort. Bereits 2012 hatten beispielsweise Krabbenfischer mit 3,50 Euro im Vergleich zum Vorjahr den doppelten Preis pro angelandetem Kilogramm Nordseekrabben (Speisekrabben) erzielt. Archiv »
Hering aus der Ostsee
Fischbestände

Fangempfehlungen für Ostsee 2015: Mehr Hering, weniger Dorsch

03.06.2014
Hamburg / Sassnitz - Die Fischer in der Ostsee können möglicherweise wieder mehr Hering fangen, müssen aber drastische Kürzungen beim Dorsch befürchten. Archiv »
Heringe
Ökosiegel für Ostseehering

MSC-Ökosiegel auch für Ostseehering

16.01.2014
Schwerin/Brüssel - Ostseehering lässt sich in Deutschland immer schwerer absetzen, weil ihm im Unterschied zum Nordseehering ein Ökosiegel fehlt. Archiv »
Ostseehering
Fehlendes Fischmanagement

Fischer bangen um Absatz des Ostseeherings

09.01.2014
Sassnitz/Rostock - Die Ostseefischer bangen um Absatz und Preise für den Hering. Weil für den Ostseehering ein Fischmanagement fehlt, gibt es bislang kein Ökosiegel. Archiv »
Fischspezialitäten auf der Grünne Woche
Grüne Woche 2014

Seafood-Markt auf der Grünen Woche

09.11.2013
Berlin - Fisch und Seafood haben auf der Internationalen Grünen Woche Berlin einen festen Platz. Archiv »
Fischverzehr
Fischverzehr 2012

Fischkonsum sinkt auf 14,4 kg

13.08.2013
Bonn - Der Pro-Kopf-Verbrauch von Fisch und Meeresfrüchten ging im vergangenen Jahr um acht Prozent zurück. Fischereiprodukte verteuerten sich um 5,6 Prozent. Archiv »
Nordsee
Fischereipolitik 2013

Europäische Fischbestände erholen sich

03.08.2013
Berlin - Die Situation der europäischen Fischbestände entwickelt sich weiter positiv, insbesondere in Nord- und Ostsee. Archiv »
Heringe
Wanderfische

Wiederansiedlung des Maifischs im Rhein geglückt

21.07.2013
Koblenz / Recklinghausen - Jahrzehntelang war der Maifisch im Einzugsgebiet des Rheins ausgestorben, jetzt wurde wieder ein Exemplar der Heringsart gesichtet. Archiv »
Garnelen
Krabbenfischerei

Nordseekrabben-Erlös 2012 signalisiert steigende Preise

28.06.2013
Bonn - Rund 15.200 Tonnen Nordseekrabben landeten deutsche Fischereifahrzeuge im Jahr 2012 an. Archiv »
Heringe
Schleppnetzfischer

Ostseefischer starten Heringssaison

14.02.2013
Sassnitz/Hamburg - Die Schleppnetzfischer holen derzeit Hering satt aus der Ostsee. Archiv »
Heringe
Heringsaison

Heringe treffen vor Ostseeküste ein

10.01.2013
Freest / Sassnitz - Die ersten Heringe strömen zum Laichen in die küstennahen Gewässer Mecklenburg-Vorpommerns. Archiv »
Heringe
Fischereipolitik

EU-Staaten einigen sich auf Fischfangquoten

20.12.2012
Brüssel - Die deutschen Fischer müssen sich für das kommende Jahr auf sinkende Fangmengen einstellen - allerdings nur vorerst. Darauf einigten sich die EU-Fischereiminister am Donnerstagmorgen in Brüssel nach langen Nachtverhandlungen. Archiv »
Heringe
Fischpreise

Fischkonsum wegen hohen Fischpreise rückläufig

19.06.2012
Hamburg - Die Verbraucher in Deutschland halten sich beim Konsum von Fisch angesichts hoher Preise eher zurück. Archiv »
Meer
Hunger auf Fisch

Überfischung bedroht das Ökosystem Meer

08.06.2012
Berlin - Der Hunger auf Fisch ist in den Industrienationen in den vergangenen Jahrzehnten gigantisch gewachsen - besonders als schmackhafte und gesunde Alternative zum Fleisch. Archiv »
Fischfang
Hornfisch-Fang

Vorpommersche Küstenfischer auf Maifisch-Fang

05.05.2012
Stahlbrode - Nach dem Ende der Heringssaison wird nun der Hornfisch zur Beute der vorpommerschen Küstenfischer. Archiv »
Heringe
Fischereiwirtschaft

Quoten zwingen Fischer zum Abschluss der Heringssaison

05.04.2012
Freest/Sassnitz - Nach rund einem Monat mit satten Fängen stehen die Küstenfischer in Mecklenburg-Vorpommern vor dem Abschluss der Heringssaison. Archiv »
Heringe
Heringsfang

Zweiter Anlauf: Küstenfischer starten in Heringssaison

28.02.2012
Stahlbrode - Die vorpommerschen Küstenfischer sind im zweiten Anlauf in die Heringssaison gestartet. Archiv »
Heringe
Fischfangquote

EU: Deutsche Ostseefischer dürfen mehr Hering fangen

22.10.2011
Luxemburg - Deutsche Ostseefischer dürfen im kommenden Jahr mehr Hering fischen. Das hat es seit vier Jahren mit drastischen Quotenkürzungen nicht mehr gegeben. Archiv »
Heringe
Fischerei

Fischereipolitik: EU-Kommission schlägt Fangmöglichkeiten für die Ostsee für 2012 vor

16.09.2011
Brüssel - Die Europäische Kommission hat gestern ihren Vorschlag für die Fangmöglichkeiten in der Ostsee für das Jahr 2012 vorgelegt. Archiv »
Heringe
Fischbestände

Einbruch bei Heringslarven-Zahlen in der Ostsee

02.09.2011
Rostock - An der Ostseeküste vor Mecklenburg-Vorpommern gab es 2011 wieder weniger Heringsnachwuchs. Das belegen Untersuchungen des Instituts für Ostseefischerei in Rostock. Archiv »
Heringe
Fischereierzeugnisse 2010

Pollack, Hering und Tunfisch: Stärkere Nachfrage in 2010

09.08.2011
Bonn - Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) hat ihren Jahresbericht über den Markt der Fischereierzeugnisse 2010 veröffentlicht. Archiv »
Heringe
Heringsquote

Heringssaison beendet - Fischer holen Netze ein

05.05.2011
Freest/Stahlbrode - Schluss mit Hering: Die Fischer in den Küstengewässern Mecklenburg-Vorpommerns holen ihre Netze nach der kürzesten Heringssaison seit 1990 ein. Archiv »
Heringe
Quotenreduzierung

Heringe sind da, Fischer bleiben im Hafen

24.03.2011
Freest/Greifswald - Nach dem Ende der Frostperiode strömt der Hering in die Laichgebiete der vorpommerschen Ostseegewässer. Archiv »
Treffer: 108

 Weitere Suchkombinationen zu: Hering

Heringsfischerei Küstenfischer Fangquote Ostsee-Hering Fangmengen Dorschfischerei Fischfang-Quoten Hendrik-Hering Fischbestände MV-Heringsfischer Fischerei