Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Birnenproduktion
Obsthandel

Globale Apfel- und Birnenproduktion gesunken

20.06.2021
Washington - In der sich zu Ende neigenden Vermarktungssaison 2020/21 sind weltweit weniger Äpfel erzeugt worden als im sehr guten Vorjahr; bei Birnen könnte die Produktion sogar auf den tiefsten Stand seit zehn Jahren sinken. Archiv »
Apfelblüte
Obstanbau

Altes Land in voller Apfelblüte

11.05.2021
Jork - Im Alten Land ist die Blüte der Apfelbäume gut angelaufen. Archiv »
Apfelernte 2020
Apfelernte 2020

Mehr Äpfel geerntet - Baden-Württemberg und Niedersachsen vorn

20.01.2021
Wiesbaden - In Deutschland und auch in Baden-Württemberg sind im vergangenen Jahr mehr Äpfel geerntet worden. Archiv »
Apfelernte 2020 Baden-Württemberg
Obstanbau 2020

Zufriedenstellende Kern- und Steinobsternte in Baden-Württemberg

14.12.2020
Stuttgart - Trotz starker Spätfröste, Trockenperioden und regionalen Hagelereignissen fiel die Ernte von Kern- und Steinobst doch besser aus als im Sommer erwartet wurde. Archiv »
Apfelernte in Hessen 2020
Apfelanbau 2020

Zufriedenstellende Apfelernte in Hessen

18.10.2020
Friedrichsdorf - Der Hessische Bauernverband hat zur diesjährigen Apfelernte eine positive Bilanz gezogen. «Alles in allem können wir zufrieden sein», sagte der Sprecher des Verbandes, Bernd Weber. Archiv »
Apfelernte 2020 Nordrhein-Westfalen
Apfelernte 2020

Geringere Apfelernte in Nordrhein-Westfalen

12.10.2020
Düsseldorf - In Nordrhein-Westfalen wurden in diesem Jahr 63.107 Tonnen Äpfel geerntet. Archiv »
Apfelernte 2020 Sachsen
Apfelernte 2020

Apfelernte in Sachsen: Trockenheit sorgt für Ertragseinbußen

28.08.2020
Blattersleben - In Sachsen hat die Apfelernte begonnen. Die Obstbauern rechnen mit einem eher unterdurchschnittlichen Ertrag zwischen 60.000 und 70.000 Tonnen, wie das Landwirtschaftsministerium am Freitag mitteilte. Archiv »
Apfelanbau 2020
Apfelernte 2020

Regionale Äpfel essen - Klimaschutz und Biodiversität unterstützen

23.08.2020
Meckenheim - Im Rheinland, einem der größten deutschen Apfelanbaugebiete, hat jetzt offiziell die Erntesaison 2020 begonnen. Archiv »
Apfelernte 2020
Obstbau 2020

Apfelernte wird deutlich geringer ausfallen

18.08.2020
Meckenheim - Die aktuelle Apfelernte wird nach Einschätzung der Obstbauern im Rheinland um ein Fünftel kleiner ausfallen als im Vorjahr. Archiv »
 Apfelernte 2020
Apfelernte 2020

Apfelbauern sorgen sich wegen Corona-Krise um Ernte

17.08.2020
Frickingen/Jork - In den wichtigsten Apfelregionen Deutschlands beginnt bald die Ernte - doch wegen der Corona-Krise sind die Auflagen für Landwirte in diesem Jahr besonders umfangreich. Archiv »
Apfelernte 2020 Brandenburg
Apfelernte 2020

Durchschnittliche Ertragsaussichten für Äpfel in Brandenburg

14.08.2020
Potsdam - Nach der schlechten Apfelernte des Vorjahres rechnen die Obstbauern für 2020 mit einer besseren Ernte.  Archiv »
Schweizer Äpfel 2020
Apfelernte 2020

Schweizer Äpfel: Ernte startet rund 10 Tage früher

07.08.2020
Zug - Die guten Wetterbedingungen sorgen dafür, dass in diesem Jahr Äpfel und Birnen rund 10 Tage früher geerntet werden als üblich. Archiv »
Notfallzulassung Karate Zeon Apfelanbau
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Pflanzenschutzmittel: Notfallzulassung von Karate Zeon für den Apfelanbau

24.03.2020
Karlsruhe - Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat Karate Zeon mit dem Wirkstoff Lambda-Cyhalothrin zugelassen. Archiv »
Apfelproduktion
Apfelanbau

Ein Drittel der deutschen Apfelernte kommt aus dem Alten Land

16.02.2020
Jork - Im größten Obstanbaugebiet nördlich der Alpen treffen sich ab Montag hunderte Bauern zu den Norddeutschen Obstbautagen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Heimischer Apfelanbau
Apfelkonsum

Heimischer Apfelanbau deckt zwei Drittel des Konsums

26.01.2020
Wiesbaden - Der überwiegende Teil des Apfelkonsums in der Bundesrepublik wird mit Ware aus der hiesigen Produktion gedeckt. Archiv »
Apfelernte 2018
Rekordernte

2018 wurden 1,2 Millionen Tonnen heimische Äpfel geerntet

21.01.2020
Wiesbaden - Wer mit Obst und Früchten fit und gesund durch den Winter kommen will und dabei regionale Erzeugnisse bevorzugt, sollte zum Apfel greifen. Denn er ist eine der wenigen Obstarten, dessen heimische Erzeugung einen größeren Anteil an der Versorgung der Bevölkerung hat als die Importe. Archiv »
Apfelanbau Thüringen
Bewässerungsdiskussion

Obstanbau in Thüringen leidet unter Trockenheit

16.01.2020
Erfurt - Thüringens Obstbauern müssen sich für die Zukunft auf häufigere Trockenperioden einstellen. Archiv »
Apfelanbau
Mehr Klimaschutz gefordert

Äpfel mit Sonnenbrand - Klimaklage von Biobauern scheitert vor Gericht

01.11.2019
Berlin - Biobauer Claus Blohm ist enttäuscht und stolz zugleich. Das Verwaltungsgericht in Berlin hat die Klimaklage des 62-Jährigen aus dem Alten Land in Niedersachsen am Donnerstag zwar abgewiesen, die er zusammen mit Bauernfamilien von der Nordsee-Insel Pellworm, aus der Lausitz in Brandenburg sowie Greenpeace gegen die Bundesregierung gestellt hatte. Archiv »
Apfelertrag 2019
Apfelernte 2019

Wenige, aber sehr süße Äpfel erwartet

24.09.2019
Hannover - Die niedersächsischen Apfelbauern rechnen in diesem Jahr eher mit einer normalen bis unterdurchschnittlichen Ernte. Archiv »
Apfelernte in Mecklenburg-Vorpommern
Apfelanbau 2019

Bescheidene Apfelernte im Norden erwartet

26.08.2019
Schwerin - Die Apfelbauern in Mecklenburg-Vorpommern erwarten eine schwache Ernte. Archiv »
Apfelanbau
Aktueller Rat zum Pflanzenschutz

Pflanzenschutzmittel-Notfallzulassung für den Apfelanbau

20.02.2019
Karlsruhe - Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat Cerone 660 mit den Wirkstoffen Ethephon zugelassen. Archiv »
Apfelanbau
Apfelschädling

Wie überlebt das Feuerbrand-Bakterium im Apfelbaum?

23.11.2018
Dresden-Pillnitz - Der Feuerbranderreger überredet den Apfel, ihm ein Bett aus toten Zellen zu bereiten, von dem er sich ernährt. Forscher des Julius Kühn-Instituts (JKI) weisen jetzt nach, dass ein einziges Protein ausreicht, um den morbiden Vorgang anzustoßen und berichten darüber im Fachmagazin „Molecular Plant Microbe Interaction“. Archiv »
Apfelbaum
Apfelbäume

Äpfel im eigenen Garten anbauen

01.11.2018
Köln - Wissenswertes und Leckeres rund um den Apfel bietet die neue Broschüre „Heimvorteil Apfel – selbst angebaut und selbst zubereitet“ der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Archiv »
Obstbau Niedersachsen
Obstbaubetriebe

Zahlen und Fakten zum Obstbau in Niedersachsen

19.10.2018
Hannover - Die Niederelbe mit dem Alten Land als größtes geschlossenes Obstanbaugebiet Nordeuropas ist weithin bekannt. Archiv »
Apfelertrag 2018
Obsternte 2018

Schleswig-Holstein: Deutlich bessere Apfelernte als im Vorjahr

07.10.2018
Rendsburg - Die Apfelernte in Schleswig-Holstein geht in die Schlussphase. Rund achtzig Prozent der Früchte sind bereits geerntet, berichtet die Landwirtschaftskammer. Archiv »
Treffer: 109

 Weitere Suchkombinationen zu: Apfelanbau

Apfelsaison Apfelanbau Obstbau Obstanbau-Brandenburg Apfel Apfelsorten Garten Apfelernte Apfelanbau-BW Apfelsaft Apfelernte-2013