Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Weinlese 2023
Weinlese 2023

Höherer Ertrag bei badischen Winzergenossenschaften

28.09.2023
Auggen - Ungeachtet starker Wetterschwankungen haben die badischen Genossenschaftswinzer im laufenden Jahr mehr geerntet als zuvor. Archiv »
Weinlese
Weinernte 2023

Weinlese auf nördlichstem Weinberg Hessens startet

27.09.2023
Felsberg - Bei mildem Herbstwetter hat am Dienstag die Weinernte auf dem nördlichsten Weinberg Hessens begonnen. Auf dem Böddiger Berg in Felsberg (Schwalm-Eder-Kreis) sammelten am Morgen - noch bei Frühnebel - rund 60 Helfer die ersten Trauben. Archiv »
Deutsche Weinkönigin
75. Deutsche Weinkönigin

Wahl der Deutschen Weinkönigin - Franken ruft zur Unterstützung auf

26.09.2023
Würzburg - Die Fränkische Weinkönigin Eva Brockmann könnte an diesem Freitag die 75. Deutsche Weinkönigin werden. Bei einem Vorentscheid hatten sich fünf Kandidatinnen für das Finale am 29. September qualifiziert. Archiv »
Weinlese 2023
Weinlese 2023

Weintrauben größtenteils bis Ende September gelesen

22.09.2023
Mainz - Die Weinlese 2023 wird nach Einschätzung des Deutschen Weininstituts (DWI) bereits Ende September größtenteils abgeschlossen sein. Archiv »
Weinlese 2023
Weinmosternte

Winzer in Rheinhessen und der Pfalz ernüchtert

18.09.2023
Mainz / Hannover - Die Winzer in Rheinhessen und der Pfalz werden eine deutlich kleinere Weinmosternte einfahren als nach ersten Schätzungen erwartet worden war. Archiv »
Weinernte
Weinernte 2023

Winzerverband sieht geringere Weinernte

16.09.2023
Mainz - Die Weinernte in Rheinhessen und der Pfalz wird nach Einschätzung des Bauern- und Winzerverbands deutlich geringer ausfallen als angenommen. Archiv »
Verkaufsverbot
Verkaufsverbot

Bundesgericht entscheidet über Verkaufsverbot für Wein

15.09.2023
Leipzig - Die Verkaufsverbote für sächsische Weine, die Rückstände eines in Deutschland unerlaubten Insektizids enthielten, waren rechtswidrig. Archiv »
Produktionsschäden
Produktionsschäden

Hagel verursacht massive Schäden in Weinbergen rund um Worms

14.09.2023
Worms - Im Raum Worms haben Unwetter und Hagelschauer zu massiven Schäden in den Weinbergen geführt. Archiv »
Silvaner
Weinkontrolle

Ist der Silvaner wirklich ein Silvaner? Weinkontrolle mittels KI

14.09.2023
Erlangen - Woher weiß der Verbraucher eigentlich, ob der Wein in seinem Glas wirklich der ist, den er laut Etikett gekauft hat? Archiv »
Weinanbau
Weinernte

Wenig Hagel, viel Sonne: Weinbauern hoffen auf guten Jahrgang

12.09.2023
Fellbach - Trotz der einen oder anderen Wetterkapriole hoffen die württembergischen Winzer auf überdurchschnittliche Weine in diesem Jahr. Archiv »
Solarenergie
Agri-Photovoltaik

Erste Solaranlage im Weinberg

07.09.2023
Freiburg - Der Energieversorger Badenova hat die nach eigenen Angaben deutschlandweit erste Solaranlage in einem Weinberg präsentiert. Archiv »
Rebenpflanzung
Rebsorten

Weinanbaufläche für Sauvignon blanc massiv ausgeweitet

30.08.2023
Wiesbaden - Der Trend zu wärmeliebenden Rebsorten ist ungebrochen: Die hiesigen Winzerinnen und Winzer setzen vermehrt auf ursprünglich südländische Sorten, die mittlerweile auch in Deutschland gut gedeihen. Archiv »
Weinproduktion
Weinbau

Italien: Weinerzeugung soll spürbar schrumpfen

14.08.2023
Rom - In Italien sind die Aussichten für die diesjährige Weinproduktion eher gedämpft. Der mitgliederstärkste Landwirtschaftsverband des Landes, Coldiretti, wagte zum Auftakt der Lese in der vorvergangenen Woche eine erste Prognose. Archiv »
Energieversorgung unterbrochen
Stromausfälle

Südafrikas Weinindustrie leidet unter Load shedding

12.08.2023
Kapstadt - Südafrikas mehr als 300 Jahre alte Weinindustrie leidet stark an den seit Monaten anhaltenden Stromausfällen im Land. Archiv »
Weinreben
Weinbau 2023

Regen bereitet Winzern in Sachsen mehr Freude als Leid

12.08.2023
Meißen / Radebeul - Der Regen der vergangenen Wochen hat den Wein im Elbtal nicht verwässert. Archiv »
Treffer: 1096

 Weitere Suchkombinationen zu: Weinbau

Weinbauförderung Sauvignon-Blanc Sauvignon Weinbau-Mosel Pro-Wein Absatzförderung-verfassungswidrig Weinbaufläche-Baden-Württemberg Weinbau-Technik Ernteerträge-Weinbau Niederschlagsmenge-Juli-2015 EU-Subventionen