Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Blumen
Von Magie und Nacktsamern

Evolutionäre Erfolgsgeschichte der Blüte

29.08.2023
Berlin - Noch vor knapp vier Milliarden Jahren gab es auf der Erde weder Pflanzen noch Blumen. Wie konnte sich die erstaunliche botanische Vielfalt entwickeln? Es war am Ende keine Magie, sondern zu großen Teilen ein Erfolg der Nacktsamer. Archiv »
Rindenmulch
Rindenverarbeitung

Substratindustrie befürchtet Rindenknappheit

14.08.2023
Düsseldorf - Der Industrieverband Garten (IVG) und die Gütegemeinschaft Substrate für Pflanzen (GGS) warnen vor einem Engpass bei Baumrinden zur Herstellung von Rindenmulch und Rindenhumus in der Substratbranche. Archiv »
Hopfenanbau
Hopfenanbau

Wie der Hopfen klimafest wird

07.08.2023
Wolnzach - Ohne Hopfen kein Bier - doch die Pflanzen mit ihren charakteristischen Ranken und Dolden leiden unter dem Klimawandel. Archiv »
Erste Ernteschätzung 2023 BW
Erste Ernteschätzung 2023

Erneute Trockenheit lässt Getreideernte in Baden-Württemberg voraussichtlich mäßig ausfallen

28.07.2023
Stuttgart - Nach erschwerten Aussaatbedingungen durch nasse Böden im Frühjahr beeinflusste die anhaltende Trocken- und Hitzeperiode im Mai und Juni vielerorts die Pflanzen- und somit Ertragsentwicklung. Archiv »
Maislabyrinth
Irrgarten

25 Jahre Maislabyrinth Seligweiler - Saison zum Verirren startet

21.07.2023
Dornstadt - Jedes Jahr legt Landwirt Bernd Ruess mit Zehntausenden von Pflanzen auf seinem Maisfeld ein anderes Muster an. Dieses Jahr musste es die Zahl 25 sein, denn so lange existiert das Maislabyrinth Seligweiler schon. Archiv »
Wintergerstenernte 2023
Wintergerstenernte 2023

Erste Erntemeldung für Sachsen-Anhalt

18.07.2023
Magdeburg - Ein zeitweise kühles Frühjahr und eine langsame Entwicklung der Pflanzen hatten bewirkt, dass die Ernte 2023 etwas später als in den letzten Jahren begonnen hatte. Archiv »
Anti-Gentechnik-Bündnis
EU-Gentechnikrecht

Anti-Gentechnik-Bündnis demonstriert gegen EU-Pläne aus Brüssel

10.07.2023
München - Aus Protest gegen die neuen Vorschläge der EU zur Lockerung der Vorschriften für gentechnisch veränderte Pflanzen haben etwa 120 Landwirte, Umwelt- und Natur- sowie Verbraucherschützer in der bayerischen Landeshauptstadt demonstriert. Archiv »
Konventionelle Pflanzenzüchtung
Europäisches Patentamt

Mehr als 100 Patente auf konventionell gezüchtete Pflanzen in der Schwebe

09.07.2023
München / Brüssel - Das Europäische Patentamt (EPA) wird möglicherweise noch zahlreiche Patente auf mit konventionellen Methoden gezüchtete Pflanzen erteilen. Archiv »
Gewürze
Edelgewürz

Safranbauern starten mit Knollenlegen

02.07.2023
Altenburg - Hunderte Knollen sind schon gelegt worden, aber noch weitaus mehr sollen unter die Erde: In Altenburg hat eine Forschungseinrichtung mit dem Setzen der nächsten Safran-Pflanzen begonnen. Archiv »
Fassadenbegrünung
Grüne Städte

Abkühlung mit Pflanzen: Mehr Grün in den Städten gegen Überhitzung

23.06.2023
Frankfurt/Main - Mächtige grüne Ranken auf gelber Wand - der Hochbunker im Frankfurter Stadtteil Griesheim ist ein Beispiel für eine begrünte Fassade, auf das die Mainmetropole gerne verweist. Archiv »
Gentechnisch veränderte Maissorte
Gentechnisch veränderte Maissorte

EU-Kommission lässt Gen-Pflanzen als Lebens- und Futtermittel zu

21.06.2023
Brüssel - Die EU-Kommission hat drei gentechnisch veränderte Maissorten für die Verwendung als Lebens- und Futtermittel zugelassen. Archiv »
Titanwurz-Blüte
Spektakuläres Naturschauspiel

Titanenwurz der Uni Hohenheim steht wieder vor der Blüte

21.06.2023
Stuttgart - Ihre erste Blüte in Hohenheim bescherte ihr 2021 eine riesige Fan-Gemeinde. Kein Wunder: Die Titanenwurz zählt zu den spektakulärsten Pflanzen weltweit, und ihre Blüte ist ein außergewöhnliches Erlebnis. Archiv »
Erbsenanbau
Aktueller Rat Pflanzenschutz

In Erbsen auf Blattläuse und Erbsenwickler achten

07.06.2023
Karlsruhe - Blattläuse schädigen die Erbsen nicht nur durch ihr Saugen, sondern auch durch die Übertragung von Viren. Früher Befall der jungen, anfälligen Pflanzen kann zu großen Schäden führen. Archiv »
Schottergarten-Verbot Hessen
Neues Naturschutzgesetz

Schottergärten künftig in Hessen verboten

26.05.2023
Wiesbaden - Schottergärten sind in Hessen künftig verboten. «Schotter ist kein Lebensraum, weder für Pflanzen noch für Tiere», erklärte Umweltministerin Priska Hinz (Grüne). Archiv »
Neue Züchtungsmethoden
Neue Züchtungsmethoden

Bundesregierung schließt Welle von Patentierungsverfahren nicht aus

21.05.2023
Berlin - Die Bundesregierung geht davon aus, dass mit einem Einsatz neuer Züchtungsverfahren das Patentierungsverbot für Pflanzen unterlaufen werden könnte. Archiv »
Treffer: 1113

 Weitere Suchkombinationen zu: Pflanzen??le

Gartenbaumesse Gentechnik Gartenhandel Risikoforschung Beifuß-Ambrosie invasive-Arten Orientalische-Zackenschote Pflanzen-Center GVO Gen-Mais Höhenverschiebung-Pflanzenwachstum