Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Verbrennerfahrzeug
Mobilitätspolitik

Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

22.04.2024
Berlin - CSU-Chef Markus Söder hat vor der Europawahl zum wiederholten Mal das geplante Aus für Verbrennermotoren in der EU kritisiert. mehr »  Kommentare ( 2 )
Getreide aus Russland
Ukraine-Krieg

Union für EU-Importverbot für Agrarprodukte aus Russland

22.04.2024
Berlin - Die Union im Bundestag fordert strengere Sanktionen gegen Russland und Belarus bei Agrarprodukten. «Wir sind in Deutschland und Europa nicht auf russisches Getreide angewiesen», sagte der agrarpolitische Sprecher der Fraktion, Albert Stegemann (CDU), der Deutschen Presse-Agentur. mehr »
Wetterextreme 2023
Klimabericht

2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

22.04.2024
Reading - Im vergangenen Jahr sind im europäischen Schnitt so viele Tage mit extremer Hitzebelastung dokumentiert worden wie nie seit Aufzeichnungsbeginn. Das ist eine von mehreren alarmierenden Erkenntnissen aus einem gemeinsamen Bericht vom europäischen Klimawandeldienst Copernicus und der Weltwetterorganisation WMO, der am Montag veröffentlicht wurde. Die Aufzeichnungen reichen bis 1940 und teils auch weiter zurück. 

mehr »
Waschbären
Invasiv und gebietsfremd

Waschbären werden zunehmend zum Problem

22.04.2024
Saarbrücken / Mainz - Für die Einen ist er ein putziger Neuzugang, für die Europäische Union gilt er als invasiv und gebietsfremd, Jägern ist er ein Dorn im Auge: Der aus Nordamerika stammende Waschbär, der vor 90 Jahren in Hessen ausgesetzt wurde, breitet sich auch im Südwesten mehr und mehr aus. mehr »
Neuschneefälle
Aprilwetter 2024

Es bleibt vielerorts winterlich

22.04.2024
Offenbach - Zum Start in die neue Woche bleibt es in Deutschland vielerorts winterlich und nachts frostig. mehr »
Messe Hannover
Industriemesse

Hannover Messe gestartet - Scholz hofft auf neue Impulse

22.04.2024
Hannover - Hannover ist für eine Woche wieder der Treffpunkt der Industrie. mehr »
Schweinefleisch
Fleischmarkt

Schweinefleischexport: Vion stößt in US-Versorgungslücke

22.04.2024
Boxtel - Die Vion Food Group hat ihr Schweinefleischkonzept „GoodFarming Balance“ um die Komponente „World“ erweitert und beliefert nun Kunden in Kalifornien mit Ware aus diesem neuen Teilprogramm. mehr »
Getreideerträge 2024
Agrarprodukte

Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

22.04.2024
Moskau - Das russische Landwirtschaftsministerium gibt sich für die diesjährige Getreideernte verhalten. mehr »
Schweinehaltung
Schweineproduktion

Schweinebestand in China schrumpft

22.04.2024
Peking - In China wird die Schweineproduktion nach kräftigen wirtschaftlichen Verlusten der Halter im vergangenen Jahr jetzt zurückgefahren. mehr »
Obstblüte in Gefahr
Aprilwetter

Nachtfrost und Schneefälle - Großes Bangen bei Wein- und Obstbauern

22.04.2024
Oberwiesenthal / Radebeul - Erst hat es sommerliche Temperaturen zu Monatsbeginn gegeben, nun zeigt sich das Erzgebirge vielerorts im weißen Kleid. mehr »
Erneuerbare Energien
Energiewende

Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

22.04.2024
Hannover - Menschen in niedersächsischen Kommunen profitieren künftig von jedem neuen Windkraftrad und jeder Freiflächensolaranlage. mehr »  Kommentare ( 2 )
Waldbewirtschaftung
Bürokratie

Bundeswaldgesetz: Waldverbände starten Kampagne gegen Reformvorhaben

22.04.2024
Berlin - Verbände der Forstwirtschaft haben eine gemeinsame Kampagne gegen die von der Bundesregierung geplante Novellierung des Bundeswaldgesetzes gestartet. mehr »
Fleischkonsum
Ernährungsgewohnheiten

Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

22.04.2024
Essen - Konkrete Ernährungstipps oder Informationen über die Klimawirkungen des Fleischkonsums ändern die Essgewohnheiten von Konsumenten kaum bis gar nicht. mehr »  Kommentare ( 1 )
Solarausbau
Energiewende

Solarpaket: Für Branche nicht der große Wurf

22.04.2024
Berlin - Kein großer Wurf ist der Leiterin des Hauptstadtbüros Bioenergie (HBB), Sandra Rostek, zufolge das Solarpaket. mehr »
Pachtpreise 2023
Bodenmarkt

Pachtpreise für landwirtschaftliche Flächen steigen kräftig

21.04.2024
Wiesbaden - Im Jahr 2023 hat das jährliche Pachtentgelt je Hektar landwirtschaftlich genutzter Fläche bundesweit durchschnittlich 357 Euro betragen. mehr »
Treffer: 1114