Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Energieversorgung
Ukraine-Krieg

Umweltministerkonferenz stellt Energiesicherheit in den Fokus

13.05.2022
Wilhelmshaven - Die Folgen des Krieges in der Ukraine beschäftigen die Umweltminister und -senatoren von Bund und Ländern bei ihrem ersten Präsenztreffen nach zwei Jahren Pandemie in Wilhelmshaven. Archiv »
Erdgasförderung
Energiemarkt

Rufe nach Ausbau heimischer Erdgasförderung werden laut - Fracking schwer möglich

18.04.2022
Berlin - Die Debatte über einen Ausbau der Erdgasförderung in Deutschland nimmt Fahrt auf. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Gasversorgung
Gasversorgung

Söders Fracking-Vorschlag stößt auf heftige Kritik

09.04.2022
München - Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) will eine Gas-Förderung mittels Fracking auch hierzulande ergebnisoffen prüfen lassen - er bekommt dafür aber nun Widerspruch aus seinem eigenen Kabinett. Archiv »
Gasversorgung
Gas- und Ölbranche

Energiesicherheit durch Eigenförderung stützen

31.03.2022
Hannover / Berlin - Die deutsche Gas- und Ölbranche sieht neben den geplanten Flüssigerdgas-Terminals die heimische Förderung als ergänzenden Baustein, um möglichst rasch unabhängig von russischen Energierohstoffen zu werden. Archiv »
Ölpreise
Ölmarkt

Benzinpreise: Wird Tanken noch teurer?

07.06.2018
Frankfurt/Main - Der Frühling hatte für die Autofahrer in Deutschland eine böse Überraschung parat: An den Tankstellen sind die Preise für Benzin und Diesel in den Monaten April und Mai kräftig gestiegen. Archiv »
Erdgasgewinnung
Erdgasgewinnung

Erdgasförderung steigern - nur wie?

16.07.2017
Hannover - Es ist aber auch wie verhext: Die meisten Menschen dürften mit Gas ihre Wohnungen heizen, Volkswagen will Erdgas als alternativen Kraftstoff voranbringen, Gaskraftwerke sollen bei der Energiewende helfen, um Schwankungen der erneuerbaren Energie aus Wind oder Sonne auszugleichen. Aber Erdgasförderung im eigenen Land? Archiv »
Gasförderung
Fracking

Frankreich plant Erkundungsverbot fossiler Brennstoff-Vorkommen

24.06.2017
Paris - Die Pariser Regierung will die Erkundung neuer Gas- und Öl-Vorkommen in Frankreich und seinen Überseegebieten verbieten. Archiv »
Erdgas-Produktion
Erdgas-Produktion

Erdgasbranche plant Ausbau von Förderprojekten

03.03.2017
Hannover - Angesichts der spürbar nachlassenden deutschen Erdgas-Produktion will die Branche wieder stärker bislang zurückgestellte Förderprojekte angehen. Archiv »
Kein Fracking in Bayern?
Gasgewinnung

Grüne fordern Fracking-Verbot für Bayern

27.06.2016
München - Die Landtags-Grünen wollen das vom Bundestag verabschiedete Fracking-Verbot noch ausweiten. Archiv »
Erdgasförderung
Unkonventionelle Gasförderung

Bundestag billigt Kompromiss zum Fracking-Gesetz

25.06.2016
Berlin - Eine kommerzielle Förderung von Schiefergas mit der umstrittenen Fracking-Methode bleibt in Deutschland tabu. Archiv »
Gasförderung
Schiefergasförderung

Fracking-Einigung erntet Lob der Bierbrauer und Kritik der Grünen

23.06.2016
Berlin - Die Bundesregierung hat sich zufrieden mit dem Kompromiss der Bundestagsfraktionen zum Fracking geäußert. Archiv »
Erdgasförderung
Fracking-Gesetz

Fracking: Koalitionsspitze findet Einigung

22.06.2016
Berlin - Die große Koalition will die kommerzielle Förderung von Schiefergas mit der umstrittenen Fracking-Methode verbieten. Archiv »
Gasgewinnung
Erdgasförderung

Niedersachsens Wirtschaftsminister fordert neues Fracking-Gesetz

20.06.2016
Wagenfeld / Hannover - Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) macht Druck auf den Bund, beim umstrittenen Fracking schnell zu einer gesetzlichen Regelung zu kommen. Archiv »
Erdgasförderung

Ärger um Fracking - Niedersachsen macht Druck

17.06.2016
Berlin - Ein Fracking-Vorstoß aus Niedersachsen heizt die Debatte um die umstrittene Methode zur Erdgasförderung an. Archiv »
Erdgasgewinnung in Niedersachsen
Erdgasgewinnung

Niedersachsen plant Genehmigung für Fracking

16.06.2016
Hannover - Weil das geplante Fracking-Gesetz des Bundes noch immer auf sich warten lässt, will das erdgasreiche Niedersachsen die Technik nach fünfjähriger Pause wieder genehmigen. Archiv »
Treffer: 114

 Weitere Suchkombinationen zu: Fracking

Fracking Gas-Fracking Gasförderung Erdgas Energiepolitik Fracking-Erprobungsgesetz BASF Fracking-Technologie Gasgewinnung Fracking-Abwässer Fracking-Gesetz