Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Pilz-Bestimmung
Pilzfreunde

Neue App eröffnet Zugang zum Reich der Pilze

03.08.2022
Hannover - Damit das Wissen über Pilze nicht verloren geht, hat der BUND Niedersachsen zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Mykologie und der Universität Marburg das Projekt «ID-Pilze» gestartet. Archiv »
Pilzsaison 2022
Pilzsaison 2022

Anhaltende Trockenheit: Gibt es ein schlechtes Pilzjahr?

28.07.2022
Erfurt - Die anhaltende Trockenheit im Freistaat sorgt nach Angaben der Landesforstanstalt Thüringenforst bislang für eine schlechte Pilzsaison. Archiv »
Speisepilzernte 2021
Speisepilzanbau

2021 wurden in NRW 18.760 Tonnen Speisepilze geerntet

31.03.2022
Düsseldorf - Im Jahr 2021 wurden in Nordrhein-Westfalen mit 18.760 Tonnen 12,6 Prozent mehr Speisepilze geerntet als im Jahr zuvor. Archiv »
Zuchtchampignons
Kulturpilze

Speisepilz-Ernte in Sachsen fast verdreifacht

23.03.2022
Kamenz - In Sachsen sind im vergangenen Jahr deutlich mehr Speisepilze angebaut worden. Archiv »
Speisepilzernte 2021
Speisepilzernte 2021

Deutlich mehr Speisepilze geerntet

20.03.2022
Wiesbaden - Das Aufkommen an Speisepilzen in Deutschland hat sich 2021 im Vorjahresvergleich kräftig erhöht. Archiv »
Speisepilze Thüringen 2021
Speisepilzproduktion

Geringere Erntemenge bei Speisepilzen in Thüringen

18.03.2022
Erfurt - In Thüringer Haushalten sind im vergangenen Jahr weniger Speisepilze aus heimischem Anbau auf dem Teller gelandet. Archiv »
Champignonernte
Speisepilzanbau

Champignonernte 2021 um 5 % gestiegen

14.03.2022
Wiesbaden - Im Jahr 2021 wurden in Deutschland 5 % mehr Champignons produziert als im Vorjahr. Archiv »
Austern-Seitling
Speisepilze

Pilzsuche: Lohnt sie sich auch im Winter?

10.01.2022
Drebkau - Eine Pilzpfanne mit Judasohr, Austern-Seitling oder Samtfußrübling? Das klingt zunächst nach einem Gericht aus der Hexenküche - die schmackhaften Winterpilze sind aber für Kenner schon lange kein Geheimtipp mehr. Archiv »
Pilzsammlung
Pilzsaison 2021

Schadet das Sammeln von Pilzen dem Wald?

20.11.2021
Erfurt - Ende November neigt sich die diesjährige Pilzsaison langsam dem Ende zu. Auch in diesem Jahr wurden in den heimischen Wäldern wieder große Mengen essbarer Pilze gesammelt, wie etwa Steinpilze, Eierschwämme, Pfifferlinge, Reizker, Röhrlinge oder Parasolpilze. Archiv »
Pilz-Bestimmung
Pilzsaison

Pilz-Apps nicht blind vertrauen!

03.11.2021
München - Zum Ende der Pilzsaison warnen Pilz-Experten vor dem blinden Vertrauen auf Apps. Zahlreiche Anwendungen sollen zum Identifizieren von Pilzen helfen, doch eine falsche Antwort kann im Zweifelsfall Leben kosten. Archiv »
Pilzsammler
Waldpilze

Pilze in Thüringens Wäldern haben Hochsaison

28.10.2021
Erfurt / Oberhof - Für Pilzsammler ist jetzt Hochsaison in Thüringens Wäldern. Der Herbst sei die Hauptsammelzeit, teilte die Landesforstanstalt am Mittwoch in Erfurt mit. Archiv »
Pilzsammler
Pilzsaison 2021

Nur für Eigenbedarf Pilze und Beeren sammeln!

22.10.2021
Saarbrücken/Koblenz - Der saarländische Umweltminister Reinhold Jost (SPD) hat appelliert, pfleglich mit der Natur umzugehen und sich nur in Maßen daraus zu bedienen. Archiv »
Pilzsammler
Pilzsaison 2021

Pilzsuche: Wie groß ist die Gefahr für ungeübte Sammler?

20.10.2021
Nidderau - Im Herbst sprießen in den Wäldern und auf Wiesen die Pilze. Viele dürfen für den heimischen Herd gesammelt werden, doch Ungeübten drohen auch Gefahren. Archiv »
Speisepilze
35 Jahre nach Tschernobyl

Radioaktive Belastung von Wildpilzen: Nimmt sie weiter ab?

15.10.2021
Erlangen - Die in den bayerischen Wäldern wachsenden Speisepilze können meist bedenkenlos gegessen werden. Archiv »
Pilzsaison 2021
Pilzsaison 2021

Giftnotruf warnt vor Handy-Apps für Pilzsammler

27.09.2021
Göttingen - Wer im Herbst auf Pilzsuche geht, sollte sich nicht auf Apps oder Google verlassen. Davor warnt das Giftinformationszentrum (GIZ) Nord. Derzeit gibt es wieder vermehrt Meldungen über Pilzvergiftungen bei der Beratungsstelle der Universitätsmedizin Göttingen. Archiv »
Treffer: 114

 Weitere Suchkombinationen zu: Speisepilze

Pilzsachverständiger Speisepilzproduktion Pilzsaison Shiitake Blei Pilzernte Pilzsaison-2010 Champignons Maronen Giftpilze Speisepilze