Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Sojaanbau in Brasilien
Regenwaldschutz

Soja-Moratorium in Brasilien gilt nun dauerhaft

12.06.2016
Berlin - Zum Schutz brasilianischer Regenwälder wurde 2006 das Soja-Moratorium eingeführt und immer wieder verlängert. Nun gilt es unbefristet. OVID begrüßt die Entscheidung. Archiv »
Soja Aussaat
Ackerbau

Erbsen und Soja: Was ist zu beachten?

11.04.2016
Karlsruhe - Grundsätzlich ist noch etwas Zeit - Soja kann bis ins erste Maidrittel gesät werden. Doch an vielen Standorten sind die ersten Erbsen und teilweise auch Soja schon gesät. Was ist zu beachten? Archiv »
Weizenanbau 2015
Anbau 2015

Neuer E-Sommerweizen und neue Soja-Sorte ziehen Bilanz

17.02.2016
München - Die neue Sommerweizensorte ANABEL konnte im vergangenen Jahr 2015 ihre Ertragsleistung unter Beweis stellen. Archiv »
Sojamarkt 2016
Sojamarkt

Agrarmarkt aktuell: Leichte Abwärtsbewegung bei Soja

29.01.2016
Schwäbisch Gmünd - In der Januarschätzung des USDA wurde die Sojabohnenernte 2015/16 mit 319 Mio. t leicht nach unten korrigiert, der Sojaverbrauch hingegen wird mit 314 Mio. t leicht ansteigend eingeschätzt. Archiv »
Eiweißpflanzen
Klimaerwärmung

Klimawandel birgt Chancen für heimische Bauern

02.01.2016
München - Der Klimawandel mit Trockenheit, Unwettern und sintflutartigem Regen eröffnet der Landwirtschaft nach Meinung von Bayerns Bauernpräsident Walter Heidl auch neue Möglichkeiten. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Sojaanbau in Deutschland
Sojaanbau

Soja-Tagung stellt vielfältige Lösungen vor

28.11.2015
Freising-Weihenstephan - Das Interesse am Anbau von Sojabohnen in Deutschland ist groß. Jahr für Jahr wächst die Sojaanbaufläche in Deutschland: 2012 wurden auf etwa 5.000 ha Sojabohnen angebaut, im Jahr 2013 waren es rund 6.500 ha und 2015 stieg die Soja-Anbaufläche auf bundesweit über 17.000 ha an. Archiv »
Ackerbohnenanbau
Eiweißfuttermittel

Weniger Gen-Soja für Rind und Schwein

28.11.2015
München - Auf Bayerns Bauernhöfen ist das von Umweltschützern heftig kritisierte Sojafutter aus Südamerika auf dem Rückzug. Archiv »
Eiweißfuttermittel
Eiweißfuttermittel

Immer weniger Soja-Importe aus Übersee

25.11.2015
München - Bayerns Landwirte setzen in der Tierhaltung zunehmend auf Futtermittel aus heimischer Erzeugung. Archiv »
Sojaanbau in Deutschland
Eiweißfuttermittel

Sojaanbaufläche stark vergrößert - Bedeutung als Tierfutter nimmt zu

14.11.2015
Hannover - Soja wird in Deutschland vor allem als Tierfutter immer wichtiger. Der Anbau der eiweißreichen Hülsenfrucht hat in den vergangenen Jahren in der Bundesrepublik einen neuen Spitzenwert erreicht. Archiv »
Soja-Anbau in Deutschland
Eiweißfutterpflanze

Soja-Anbau in Deutschland boomt

11.11.2015
Hannover - Der Messestand von Florian Büttner ist gut besucht. Minütlich bleiben Interessierte stehen und betrachten fachsimpelnd die Sojapflanzen, die links und rechts neben dem Infostand aufgebaut sind. Archiv »
Baumstammtragen
Indigene Bevölkerung

Dunkle Schatten über den Weltspielen in Brasilien

31.10.2015
Palmas - Mit buntem Federschmuck und schwarzer Kampfbemalung im Gesicht ringen um den Sieg im Tauziehen. Sie tragen schwere Baumstämme und messen sich im Bogenschießen. Archiv »
Soja Anbau Bayern
Sojaanbau

Soja bei Landwirten in Bayern immer beliebter

20.09.2015
München/Moosthenning - Soja ist nach Einschätzung der Landesvereinigung für ökologischen Landbau in Bayern (LVÖ) im Freistaat im Kommen. Archiv »
Gentechnikfreie Sojabohnen?
Sojaproduktion

Bundesagrarminister Schmidt wirbt für gentechnikfreies Soja in Argentinien

23.08.2015
Buenos Aires - Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) hat in Argentinien für den Anbau von gentechnikfreiem Soja geworben. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Sojabohnen
Eiweißpflanzen

Anbaufläche für Soja, Erbse und Co. verdoppelt

24.07.2015
Magdeburg - Sachsen-Anhalts Bauern bauen deutlich mehr Eiweißpflanzen wie Erbsen und Soja an als früher. Archiv »
Sojaanbau Deutschland 2015
Sojaanbau 2015

Soja-Anbaufläche in Deutschland auf Rekordniveau

10.06.2015
Bonn - Jahr für Jahr wächst die Sojaanbaufläche bundesweit. Wurden 2012 auf etwa 5.000 Hektar Sojabohnen angebaut, waren es 2014 bereits rund 10.000 Hektar. Der Anbauschwerpunkt liegt in Süddeutschland. Archiv »
Sojaanbau Deutschland
Sojaanbau

Soja-Anbaufläche in Deutschland seit 2012 verdoppelt

09.06.2015
Bonn/Hannover - Die eiweißreichen Sojabohnen finden sich immer öfter auch auf deutschen Äckern. Archiv »
Sojaverbrauch
Sojaproduktion

Sojaanbau in der Donauregion wächst weiter

10.05.2015
Berlin - Soja aus der Donauregion könnte für Deutschland schon bald zu einer echten Alternative zu Ware aus Übersee werden. Davon geht zumindest der Verein Donau- Soja aus, der sich der Förderung des Sojaanbaus in Europa verschrieben hat. Archiv »
Landwirtschaft in Südafrika
Landwirtschaft in Südafrika

Südafrikas Farmer fürchten Gewalt und Enteignung

01.05.2015
Nigel - Landwirt Johann Pistorius sorgt sich um seine Zukunft. «Wenn ich hier vertrieben werde, gehe ich nach Mosambik, oder in ein anderes Land in Afrika», sagt der 36-Jährige Südafrikaner. Archiv »
Sojabohnen-Sorten
Aktueller Rat

Tipps zum Sojaanbau

28.03.2015
Dresden - Soja bevorzugt leicht erwärmbare, gut strukturierte Böden mit guter Wasserführung in Lagen, in denen auch Körnermais der Reifegruppen ab K 240 angebaut werden kann. Im Keimblattstadium verträgt Soja Spätfröste bis -5 °C. Archiv »
Tropenhölzer
Tropisches Holz

Illegale Abholzung in Tropen nimmt zu

21.03.2015
Brüssel - Die Nachfrage nach verschiedenen Produkten in Europa ist einer der wichtigsten Treiber für illegale Abholzung in den Tropen. Archiv »
Rodung
Trockenwälder und Dornbuschsavannen

Gran Chaco in Südamerika von Abholzung und Agroindustrie bedroht

25.10.2014
Buenos Aires - Er gilt als die größte grüne Lunge Südamerikas nach dem Amazonasgebiet: Der Gran Chaco mit seinen Trockenwäldern und Dornbuschsavannen, der sich über eine Million Quadratkilometer im Norden Argentiniens, im Westen Paraguays und im Südosten Boliviens erstreckt. Archiv »
Sojaanbau 2014
Sojaanbau

Noch mehr Soja in Brasilien

08.09.2014
Uberlandia / London - Brasiliens Sojaerzeuger werden voraussichtlich schon Mitte dieses Monats mit der Aussaat für die Ernte 2015 beginnen und die Produktionsfläche gegenüber dem Vorjahr nochmals ausdehnen, und zwar voraussichtlich um etwa 4 % auf landesweit 31,2 Mio. ha. Archiv »
Sojaanbau 2014
Agrarmärkte

US-Landwirte setzen auf Sojabohnen

07.07.2014
Washington - Die neuesten Schätzungen zu Anbauflächen und Beständen in den Vereinigten Staaten haben die Preise für die Hauptkulturen Weizen, Mais und Sojabohnen Anfang vergangener Woche an den internationalen Terminbörsen nochmals deutlich unter Druck gesetzt. Archiv »
Monsanto
US-Agrarkonzern

Monsanto streicht satte Gewinne durch Soja-Saatgut ein

02.04.2014
St. Louis - Die wachsende Nachfrage nach Soja-Saatgut hat dem US-Agrarkonzern Monsanto einen Gewinnsprung beschert. Archiv »
Soja als Nahrungsmittel
Sojaanbau in Deutschland

Demonstrationsbetriebe für Soja-Netzwerk gesucht

21.01.2014
Karlsruhe - Mit dem Ziel, den Anbau und die Verarbeitung von Sojabohnen in Deutschland auszuweiten, wurde im September vergangenen Jahres das bundesweite Soja-Demonstrationsnetzwerk ins Leben gerufen. Archiv »
Treffer: 115

 Weitere Suchkombinationen zu: Sojaanbau

Sojaanbau-Bayern Sojaanbau Soja Rapspreise-2009 Walter-Heidl Südamerika Sojaanbau-2018 Ackerbohne Europa Sojabohnen Agrarforschung