Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Holzeinschlag
Forstwirtschaft

Gute Holzpreise in Niedersachsen

03.07.2013
Braunschweig - Die niedersächsischen Landesforsten haben 2012 mit nachhaltiger Bewirtschaftung ein gutes Ergebnis erzielt. Archiv »
Regenwald
Klima- und Umweltschutz

Indonesische Regenwälder werden weiterhin geschützt

16.05.2013
Jakarta - Indonesien hat sein Moratorium auf das Abholzen von bestimmten Regenwäldern um zwei Jahre verlängert. Archiv »
Holzernte
Holzertrag

Etwas weniger Holz in Österreich geschlagen

10.05.2013
Wien - In Österreich sind im vergangenen Jahr insgesamt 18 Millionen Festmeter Holz eingeschlagen worden. Das entspricht gegenüber 2011 einem Minus von 3,6 Prozent bzw. 675.000 Erntefestmeter. Archiv »
Holzhandel
Holzhandels-Sicherungs-Gesetz

Illegaler Holzeinschlag wird durch EU-Verordnung verhindert

09.05.2013
Berlin - Seit gestern gilt in Deutschland das neue Holzhandels-Sicherungs-Gesetz, das die nationale Durchführung der EU-Holzhandels-Verordnung regelt. Archiv »
Holzeinschlag
Holzeinschlag

3,6 Millionen Festmeter Holz in Rheinland-Pfalz eingeschlagen

26.04.2013
Bad Ems - In Rheinland-Pfalz wurden im Jahr 2012 nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems knapp 3,6 Millionen Kubikmeter Holz eingeschlagen (gerechnet ohne Rinde). Archiv »
Holzeinschlag
Holzgewinnung

Thüringens Holzeinschlag erneut rückläufig

22.03.2013
Erfurt - Im vergangenen Jahr wurden in Thüringens Wäldern 2,6 Millionen Kubikmeter Holz eingeschlagen. Archiv »
Holzeinschlag
Tag des Waldes

Sachsen schlägt etwas weniger Holz

21.03.2013
Kamenz - Jährlich am 21. März wird der internationale Tag des Waldes begangen. Dieser Tag soll die Bedeutung des Waldes insbesondere als Erholungsraum, Holzlieferant und Lebensraum für eine Vielzahl an Tier- und Pflanzenarten im Bewusstsein halten. Archiv »
Holz
EU-Holzhandelsverordnung

Aktiv gegen illegalen Holzeinschlag

06.03.2013
Berlin - Am 3. März ist die EU-Holzhandelsverordnung vollständig in Kraft getreten. Sie verbietet den Handel mit Holz und Holzprodukten aus illegalen Quellen innerhalb der Europäischen Union. Archiv »
Warteschleife
Gesetzesänderungen

Neue Regelungen ab 2013 in den Bereichen Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

29.12.2012
Berlin - Zahlreiche Änderungen werden im neuen Jahr in Kraft treten – zum Beispiel neue Vorgaben für Lebensmittelkennzeichnungen und Zusatzstoffe, ein Verbot für Produkte aus illegalem Holzeinschlag, Verbesserung in der landwirtschaftlichen Sozialversicherung, mehr Verbraucherschutz im Finanz- und Versicherungsbereich und mehr Sicherheit bei Kosmetikprodukten. Archiv »
Holzwirtschaft
Holzimporte

China importiert illegal geschlagenes Holz

30.11.2012
Peking - China hat sich zum größten Markt für illegal geschlagenes Holz aus anderen Ländern entwickelt. Archiv »
Holzproduktion
Holzwirtschaft

Holzeinschlag in Niedersachsens Wäldern gestiegen

09.07.2012
Göttingen - In Niedersachsens Wäldern wird immer mehr Holz eingeschlagen. Archiv »
Baumfällung
Biosphärenreservat Rhön

Holzeinschlag im Biosphärenreservat war rechtswidrig

25.05.2012
Erfurt - Die nach einer Beschwerde des Naturschutzbundes (Nabu) Thüringen bekanntgewordenen Baumfällungen im Frühjahr im Biosphärenreservat Rhön waren rechtswidrig. Archiv »
Holz
Holzeinschlag

Mehr Holz aus österreichischen Wäldern

26.04.2012
Wien - Laut offizieller Holzeinschlagsmeldung des Lebensministeriums in Wien wurden im Jahr 2011 im österreichischen Wald 18,7 Millionen Erntefestmeter ohne Rinde genutzt. Archiv »
Wald
Tag des Waldes

Ein Viertel Nordrhein-Westfalens ist bewaldet

21.03.2012
Düsseldorf - 25,6 Prozent der Fläche Nordrhein- Westfalens ist bewaldet. Wie Information und Technik Nordrhein- Westfalen anlässlich des internationalen Tages des Waldes mitteilt, erstreckte sich die Waldfläche Ende 2010 auf 8.732 Quadratkilometer, dies entspricht in etwa der Fläche der Mittelmeerinsel Korsika. Archiv »
Holzeinschlag
Tag des Waldes

Deutlicher Anstieg des Holzeinschlags in Sachsen

21.03.2012
Kamenz - Jährlich am 21. März wird der internationale Tag des Waldes begangen. Dieser Tag soll die Bedeutung des Waldes für den Menschen und die Wirtschaft im Bewusstsein halten. Archiv »
Wald
Tag des Waldes

Wälder in Mecklenburg-Vorpommern wachsen jährlich um 300 Hektar

21.03.2012
Schwerin - Während vielerorts auf der Erde Wälder verschwinden, nimmt die Waldfläche in Mecklenburg-Vorpommern langsam, aber stetig zu. Archiv »
Holzeinschlag
Tag des Waldes

Deutlich mehr Bäume in Thüringer Wäldern gefällt

21.03.2012
Erfurt - In Thüringens Wäldern sind 2011 deutlich mehr Bäume gefällt worden als in den Vorjahren. Archiv »
Holzwirtschaft
Holzeinschlag

Laubholzsäger und Forstbetriebe über die Einschätzung der Saison weitgehend einig

25.08.2011
Berlin - Anlässlich des Laubholzgesprächs am 17.08.2011 in Kassel zwischen Vertretern der Laubholzsäger und Mitgliedern des Holzmarktausschusses (HMA) des Deutschen Forstwirtschaftsrates (DFWR) wurde die kommende Einschlagssaison analysiert. Archiv »
Holzeinschlag
Holzwirtschaft

Holzeinschlag in Deutschland kräftig gestiegen

24.05.2011
Berlin - Deutschlands Waldbesitzer haben im vergangenen Jahr deutlich mehr Holz aus den Forsten geholt als im Vorjahr. Wie das Holz Journal unter Berufung auf das Statistische Bundesamt mitteilte, erhöhte sich der Einschlag 2010 gegenüber dem Vorjahr insgesamt um 13,2 % auf 54,42 Mio. Festmeter (Fm). Archiv »
Wald
Waldpolitik

Grüne: Kein Entweder-Oder zwischen Waldnaturschutz und Holzversorgung

02.04.2011
Berlin - Zur Diskussion um Nutzungsverzicht im Wald contra Holzversorgung nimmt die Sprecherin für Waldpolitik der Bundestagsfraktion von BÜND-NIS 90/DIE GRÜNEN, Cornelia Behm, wie folgt Stellung: Archiv »
Holzernte
Holzernte Niedersachsen 2010

Jährliche Holzernte in Niedersachsen seit 1992 mehr als verdoppelt

18.03.2011
Hannover - Die jährlichen Holzeinschlagsmengen in niedersächsischen Wäldern haben sich zwischen 1992 und 2010 von 2,2 Mill. auf 4,5 Mill. Kubikmeter Rohholz mehr als verdoppelt. Archiv »
Nadelwald
Holzwirtschaft Thüringen

Fast drei Viertel des Holzeinschlages stammen aus Nadelholzbeständen

10.03.2011
Erfurt - Im Jahr 2010 wurden in Thüringens Wäldern 2,4 Millionen Kubikmeter Holz eingeschlagen. Archiv »
Holzeinschlag
Holzmarkt

Holzmarkt: Rekordeinschlag dank guter Preise

04.03.2011
Oldenburg - Im letzten Jahr wurde in Niedersachsen soviel Holz im Normaleinschlag geerntet wie nie zuvor. Archiv »
Holzeinschlag
Holzeinschlag in Privatwald

Vogelsänger will mehr Holzeinschlag in Privatwald

02.03.2011
Potsdam - Mit einem finanziellen Anreiz will Brandenburgs Agrarminister Jörg Vogelsänger (SPD) den Holzeinschlag in Privatwäldern forcieren. Archiv »
Gewehr
Wald- & Jagdpolitik

Aigner mit neuer Waldstrategie in der Kritik

20.01.2011
Berlin – Zu Beginn der Internationalen Grünen Woche in Berlin fordern die fünf großen Umweltverbände DNR, BUND, Greenpeace, NABU und WWF eine Neuausrichtung der Wald- und Jagdpolitik in Deutschland. Archiv »
Treffer: 116

 Weitere Suchkombinationen zu: Holzeinschlag

Holzeinschlag 2020 Artenschutz Holzeinschlag-2014 Interpol Forstbetrieb Forstwirtschaftsrat Forstwirtschaft-Thüringen Raubbau Landeswald-Rheinland-Pfalz Schadholz Holzeinschlag