Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Zecke
Zeckenbisse

Emsland ist erstes FSME-Risikogebiet in Niedersachsen

15.02.2019
Hannover - Das Emsland ist als erster Landkreis in Niedersachsen als Risikogebiet für Krankheiten durch Zeckenbisse ausgewiesen worden. Archiv »
FSME-Fälle
Infektionskrankheiten

FSME-Fälle breiten sich rasant aus

21.01.2019
Freiburg - An der von Zecken übertragenen Infektionskrankheit FSME sind in Baden-Württemberg im vergangenen Jahr deutlich mehr Menschen erkrankt als in den Jahren zuvor. Archiv »
Zeckenbisse Schweiz
Virusinfektion

FSME-Gefahr durch Zecken: Gesamte Schweiz wird Risikogebiet

30.12.2018
Köniz - Das Schweizer Bundesamt für Gesundheit (BAG) will laut einem Medienbericht das gesamte Land zum FSME-Risikogebiet erklären. Archiv »
Zecke
Zeckenbisse

Borreliose-Fälle auf Niveau des Zeckenjahrs 2017

06.11.2018
Dessau-Roßlau - In Sachsen-Anhalt zeichnet sich für dieses Jahr eine ähnlich hohe Zahl von Borreliose-Fällen durch Zeckenbisse ab wie 2017. Archiv »
Zeckenbiss
Zeckenbisse

Zahl der FSME-Fälle in Baden-Württemberg gestiegen

28.10.2018
Stuttgart - In diesem Jahr sind deutlich mehr Menschen in Baden-Württemberg von einer Zecke gestochen worden als im Vorjahr. Archiv »
Zecke
Frühsommer-Meningoenzephalitis

Zahl der FSME-Fälle in Bayern gestiegen

22.10.2018
München - Die Zahl der gemeldeten FSME-Erkrankungen ist in Bayern heuer so hoch wie noch nie. Archiv »
Zeckenarten
Hyalomma

Tropische Zecken in Deutschland entdeckt

15.08.2018
Stuttgart / München - Funde mehrerer tropischer Zecken in Deutschland beunruhigen Forscher. Archiv »
Zeckenbiss
Infektionskrankheit

Borreliose-Fälle durch Zeckenbisse auf Höchststand

23.07.2018
Erlangen - Die Zahl der durch Zeckenstiche verursachten Borreliose-Fälle in Bayern ist in diesem Jahr auf einen Höchststand gestiegen. Archiv »
Zeckensaison
Zeckensaison

Steigende Infektionszahlen im Zeckenjahr 2018

21.07.2018
Berlin - Mit dem anhaltend freundlichen Sommerwetter wächst das Risiko eines Zeckenstichs. Archiv »
FSME
Zeckengebiete

Drei neue FSME-Risikogebiete in Sachsen

30.06.2018
Dresden - Die Landkreise Bautzen, Zwickau und Erzgebirge sind vom Robert-Koch-Institut neu als Risikogebiete für Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) eingestuft worden. Archiv »
Zecke
Borreliose-Erkrankungen

Erkrankungen nach Zeckenbissen auf Vorjahresniveau

11.05.2018
Potsdam - Die Zahl der durch Zeckenbisse ausgelösten Borreliose-Erkrankungen liegt in Brandenburg bislang auf dem Vorjahresniveau. Archiv »
FSME-Infektion
Zeckengebiete Sachsen

FSME-Infektionen 2017 mehr als verdoppelt

02.05.2018
Dresden - In Sachsen haben sich die Risikogebiete für die durch Zecken übertragene Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) ausgeweitet. Archiv »
Zecken sind bald wieder unterwegs
Blutsauger

Zecken - die Gefahr am Wegesrand

07.03.2018
Berin / Stuttgart - Einige Zeckenforscher sehen Hinweise auf eine Ausbreitung der tückischen Krankheit FSME in den Norden Deutschlands. Archiv »
Zecke
Hirnhautentzündung

FSME-Erkrankungszahlen auf Höchststand

28.01.2018
Erlangen - Die Zahl der durch Zeckenbisse verursachten Hirnhautentzündungen (FSME) in Bayern ist im vergangenen Jahr auf einen Höchststand gestiegen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Zecke
Impfung empfohlen

Zahl der FSME-Erkrankungen gestiegen

22.01.2018
Freiburg - An der von Zecken übertragenen Infektionskrankheit FSME sind in Baden-Württemberg im vergangenen Jahr deutlich mehr Menschen erkrankt als im Jahr zuvor. Archiv »
Zecken im Unterholz
Zeckenforschung

Was Zecken so gut haften lässt

22.06.2017
Dresden / Kiel - Ein in den Krallen anderer Spinnentiere und Insekten bisher nicht gefundenes Protein macht Zecken zu Andock-Meistern. Archiv »
FSME-Überträger
Gehirnentzündung

Zahl der FSME-Erkrankungen mehr als verdoppelt

10.06.2017
Stuttgart - Vorsicht Zecken: Die Zahl der Fälle von Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) hat sich in Baden-Württemberg mehr als verdoppelt. Archiv »
Zecke
Zeckensaison

Zeckenproblem: Auch Stadtmenschen nicht sicher vor den Krabbeltieren

05.06.2017
Stuttgart - Zecken kommen längst nicht mehr nur im Wald und auf Wiesen vor - sie haben sich auch in Großstädten ausgebreitet. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Hirnhautentzündung Auslöser
Hirnhautentzündung

FSME durch infizierte Rohmilch übertragbar

09.04.2017
Stuttgart - Nicht nur Zecken, sondern auch infizierte Rohmilch kann Hirnhautentzündung übertragen. Archiv »
FSME-Überträger
Zeckenstiche

Auwaldzecken können ebenfalls FSME übertragen

09.04.2017
Stuttgart - Ein kleines braunes Krabbeltier steckt mit dem Kopf voraus in der Haut. Die Füßchen zucken noch, abzupfen geht jetzt nicht mehr. Ekel und Angst sind meist die Reaktion betroffener Menschen. Archiv »
Zeckenzeit
Zeckenzeit hat begonnen

Tierärzte empfehlen Zeckenprävention

08.04.2017
Berlin - Bestimmt hat der eine oder andere Hundehalter schon die erste Zecke in diesem Jahr von seinem Tier entfernt. Archiv »  Kommentare ( 1 )
FSME-Überträger
Zeckenbiss

Weiterer FSME-Überträger identifiziert

05.04.2017
Stuttgart - Es gibt schlechte Nachrichten zum Start der Zeckensaison. Nicht nur der Holzbock, sondern auch die Auwaldzecke kann die tückische Krankheit FSME übertragen. Archiv »
Zecke
Parasiten

Zecken in Rheinland-Pfalz nehmen Aktivität auf

04.03.2017
Koblenz - Die Rheinland-Pfälzer müssen sich wieder vor Zecken in Acht nehmen. Die Saison gehe langsam los, sagte eine Sprecherin des Landesuntersuchungsamts in Koblenz. Archiv »
Zeckenbiss
Infektionskrankheit

Zeckenbiss: Impfung gegen FSME dringend empfohlen

13.02.2017
Freiburg - An der von Zecken übertragenen Infektionskrankheit FSME sind in Baden-Württemberg im vergangenen Jahr fast doppelt so viele Menschen erkrankt wie im Jahr zuvor. Archiv »
Winter im Wald
Kinderbetreuung

Winter-Alltag im Waldkindergarten

25.12.2016
Koblenz - Die Sonne scheint, es ist bitterkalt an diesem Tag, minus ein Grad. Fröhlich schichten Kinder mitten im Wald Äste aufeinander. Archiv »
Treffer: 118

 Weitere Suchkombinationen zu: FSME

Risikogebiet Zeckensaison 2021 Zecken Zecke FSME-Erkrankungen Frühsommermeningoenzephalitis RKI FSME Borreliose FSME-Sachsen Hirnhautentzündung