Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Schlachtschweine
Schweinemarkt

Fleischabsatz klemmt mitten in der Grillsaison

22.05.2022
Bonn - Am Schlachtschweinemarkt in Deutschland steht weiter ein gut ausreichendes Lebendangebot einem eher verhaltenen Bedarf der Schlachtbetriebe gegenüber. Mit Blick auf den schleppenden Absatz am Fleischmarkt werden von den Schlachtunternehmen nur die notwendigen Tiere geordert. Archiv »
Fleischnachfrage
VEZG-Notierung

Fleischnachfrage kommt nicht in Fahrt

15.05.2022
Bonn - Trotz bestem Grillwetter wird die Nachfrage nach Schweinefleisch Mitte Mai in Deutschland wie auch in anderen Staaten der Europäischen Union als verhalten beschrieben.  Archiv »
Schlachtschweinemarkt
Schweinemarkt

VEZG-Preis bricht ein

08.05.2022
Bonn - Am deutschen Schlachtschweinemarkt ist das Lebendangebot weiterhin zu groß für den Bedarf der Schlachtbetriebe, die über eine schwache Fleischnachfrage und nicht passende Spannen klagen. Archiv »
Schlachtschweinemarkt
Schweinefleischerzeugung

Chinas Schweinemarkt auf dem Weg der Besserung

08.05.2022
Peking - Ein übergroßes Schlachtschweineangebot hat in den vergangenen Monaten in China die Erzeuger- und Verbraucherpreise kräftig nach unten gedrückt und im Zusammenhang mit gestiegenen Produktionskosten den Schweinehaltern hohe Verluste beschert. Doch nun scheint sich das Blatt zu wenden. Archiv »
Schweineschlachtungen
Schlachtschweinemarkt

Preise für Schlachtschweine bewegen sich endlich nach oben

02.04.2022
Schwäbisch Gmünd - Am Schlachtschweinemarkt ist nach einer langen Tiefpreisphase endlich Bewegung in den Markt gekommen. Archiv »
Schlachtschweinemarkt
Schweinemarkt

Europaweiter Preisanstieg für Schlachtschweine

27.02.2022
Bonn - Am Schlachtschweinemarkt in Deutschland und in vielen anderen Ländern der Europäischen Union hat sich der Wind gedreht. Archiv »
Fleischkonsum wird sinken
Fleischmarkt

Vor einem Jahrzehnt mit rückläufiger Fleischnachfrage

25.12.2021
Brüssel - Fragen der Nachhaltigkeit werden in den kommenden zehn Jahren zunehmend die Erzeugung und den Verbrauch von Fleisch in der Europäischen Union beeinflussen. Archiv »
Schweinefleischproduktion
Fleischhandel

Discounter stellen auf deutsches Schweinefleisch mit 5xD um

05.12.2021
Bonn - Nachdem die Kölner Rewe-Group und ihr Discounter Penny bereits im August angekündigt haben, bis zum Sommer 2022 rund 95 % ihres konventionellen Sortiments an Schweinefrischfleisch auf deutsche Herkunft umzustellen, ziehen nun die beiden Discounter Aldi und Lidl nach. Archiv »
Rindfleisch
Fleischmarkt

Brasiliens Rindfleischexport im Oktober eingebrochen

14.11.2021
Brasilia / Curitiba - Brasiliens Rindfleischexport hat im Oktober kräftig unter dem Ruhen des China-Geschäfts gelitten. Archiv »
Edeka
Fleischmarkt

Rewe-Group und Edeka wollen heimische Schweinebauern stärken

30.08.2021
Köln - Die existenzbedrohende Lage der Schweinehalter in Deutschland hat jetzt die ersten Lebensmitteleinzelhandelskonzerne auf den Plan gerufen. Archiv »
Steak-Erzeugung
Fleischproduktion

Rindersteaks lassen sich emissionsarm erzeugen

29.08.2021
Canberra - Mit Futterzusatz- oder Ersatzstoffen können in der Rinderhaltung klimaschädliche Methangasemissionen spürbar verringert werden. Archiv »
Fleischpreis-Dumping
Proteste vor Discounter

Mit Strohpuppen gegen niedrige Fleischpreise

29.08.2021
Sögel - Mit lebensgroßen Puppen haben Bauern gegen die Fleisch-Preispolitik des Discounters Aldi protestiert. Archiv »
Schlachtschweinemarkt
Schlachtschweine

Schweinemarkt: Preisstabilisierung auf niedrigem Niveau

29.08.2021
Bonn - Am deutschen Schweinemarkt haben sich auch Ende August noch keine Anzeichen für einen Weg heraus aus der Krisensituation gezeigt. Archiv »
Schweinefleischproduktion
Fleischmarkt

Schweinefleischerzeugung in den USA zuletzt deutlich unter Vorjahresniveau

29.08.2021
Washington - Im ersten Halbjahr 2021 sind in den USA mehr Schweine als im Vorjahreszeitraum geschlachtet worden, der allerdings von coronabedingten Kapazitätsengpässen in den Fleischbetrieben geprägt war. Archiv »
Fleischproduktion weltweit
Fleischerzeugung

Geringeres Wachstum des globalen Fleischmarkts erwartet

11.07.2021
Rom/Paris - Die Zunahmen bei der weltweiten Erzeugung und dem Verbrauch von Fleisch werden von 2021 bis 2030 geringer ausfallen als in der vorherigen Dekade. Archiv »
Schweinefleischmarkt
Schweinemarkt

Gezerre um VEZG-Preis geht weiter

04.07.2021
Bonn - In nahezu ganz Europa steht der Schweinemarkt Ende Juni weiter unter Druck, weil der Fleischabsatz klemmt. Archiv »
Schweinefleischhandel
Fleischmarkt

Chinas Schweinefleischimporte rutschen unter Vorjahresniveau

27.06.2021
Peking - Chinas Bedarf an importiertem Schweinefleisch ist in den vergangenen Monaten kontinuierlich kleiner geworden. Archiv »
Schlachtschweinemarkt
Schweinemarkt

Fleischmarkt bremst Preisanstieg für Schlachtschweine aus

13.06.2021
Bonn - Der Schweinemarkt in Deutschland und der Europäischen Union ist Mitte Juni zwiegespalten. Während das Angebot schlachtreifer Schweine begrenzt ist und diese eigentlich teurer werden müssten, geben dies die erzielbaren Preise am Fleischmarkt offenbar noch nicht her. Archiv »
Fleischproduktion
Fleischmarkt

Fehlende Auslandsschweine lassen Schweinefleischerzeugung sinken

13.06.2021
Wiesbaden - Der Rückgang der Schweineschlachtungen in Deutschland hat sich im April weiter fortgesetzt, jedoch im Vergleich zu den Vormonaten abgeschwächt. Archiv »
Schweinefleischerzeugung
Fleischmarkt

Schweinefleischexporte boomen

30.05.2021
Brüssel - Die Schweinefleischexporte aus der Europäischen Union haben im ersten Quartal 2021 neue Rekordhöhen erreicht. Archiv »
Fleischmarkt 2021
Nach Brexit

Fleischhandel mit Großbritannien stark rückläufig

30.05.2021
Brüssel - Der Austritt des Vereinigten Königreiches aus der Europäischen Union hat zu einem deutlichen Rückgang des beiderseitigen Handels mit Vieh und Fleisch geführt. Archiv »
Fleischerzeugung 2021
Fleischproduktion 2021

Rückläufige Fleischerzeugung im ersten Quartal

16.05.2021
Wiesbaden - In Deutschland sind in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres weniger Rinder, Schweine und Geflügel in den Schlachtbetrieben verarbeitet worden als im ersten Quartal 2020. Archiv »
Rindfleischmarkt
Fleischmarkt 2021

Australien: Schlachtaufkommen an Rindern sinkt auf historisch niedriges Niveau

09.05.2021
Canberra - In Australien werden im laufenden Jahr aller Voraussicht nach so wenige Rinder geschlachtet werden wie seit 35 Jahren nicht mehr. Archiv »
Schlachtschweine
Schlachtschweinemarkt

Warten auf Impulse am Fleischmarkt

09.05.2021
Bonn - Am deutschen Schlachtschweinemarkt hat sich die Marktlage Anfang Mai recht ausgeglichen dargestellt. Archiv »
Schweinefleischhandel
Fleischmarkt

EU-Schweinefleischexporte weiter auf Wachstumskurs

25.04.2021
Brüssel - Die Schweinefleischexporte der Europäischen Union haben im vergangenen Jahr Rekordhöhen erklommen und der Ausfuhrboom setzt sich Anfang 2021 fort. Archiv »
Treffer: 119
12 345

 Weitere Suchkombinationen zu: Fleischmarkt

Agrarrohstoff-Index Vegetarier Fleischmarkt Fleischwarenindustrie Rindfleisch Grillfleisch Fleischexport Bio-Schweine-Markt Metzgereien Schweineschlachtungen-Brandenburg Bioschweinefleisch