Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Ökostrom in Bayern
Ökostrom

40 Prozent des bayerischen Stroms ist grün

11.11.2016
Fürth - Knapp 40 Prozent des Stroms aus Bayern kam im vergangenen Jahr aus erneuerbaren Energien. Dies sei ein Rekordwert, teilte das Statistische Landesamt am Donnerstag in Fürth mit. Archiv »
Ökostromproduktion in Mecklenburg-Vorpommern
Ökostromproduktion

Mecklenburg-Vorpommern: 70 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Quellen

13.09.2016
Schwerin - Die Nutzung von Wind- und Solarenergie ist in Mecklenburg-Vorpommern im vergangenen Jahr massiv weiter ausgebaut worden. Das Statistische Landesamt meldet zweistellige Wachstumsraten. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Solarstrom-Produktion
Solarstrom-Produktion

Schattenseite des Solar-Booms

22.06.2016
München - Sonne und Wind satt - an schönen Sommertagen läuft die Stromproduktion aus erneuerbaren Energien auf Hochtouren und deckt dann zeitweise schon einen Großteil des deutschen Strombedarfs. Archiv »
Stromnetzstabilität im Winter
Stromnetzstabilität

Energieversorger beugen Black-out im Winter vor

03.05.2016
Bonn - Deutschlands Stromnetzbetreiber haben sich für den nächsten Winter 2016/2017 bereits jetzt die nötigen Reserven gesichert. Archiv »
Kohleenergie

Lausitzer Braunkohle-Revier wird von tschechischer EPH-Gruppe übernommen

19.04.2016
Stockholm / Berlin - Das Lausitzer Braunkohle-Revier wechselt den Besitzer: Der schwedische Staatskonzern Vattenfall übergibt die Tagebaue und Kraftwerke an die tschechische EPH-Gruppe und deren Finanzpartner PPF. Archiv »
Zeitzonenänderung
Stromkrise

Zeitzonenänderung wegen Stromnot in Venezuela

16.04.2016
Caracas - Wegen einer dramatischen Stromkrise will Venezuelas Präsident Nicolas Maduro die Uhrzeit umstellen. Archiv »
Stromproduktion
Stromproduktion

Auslastung von Kohle- und Gaskraftwerken wird weiter sinken

24.03.2016
Düsseldorf - Der Absturz der Börsen-Strompreise wird aus Sicht von Experten in den kommenden Jahren die Auslastung konventioneller Kraftwerke weiter sinken lassen und die Betreiber stark unter Druck halten. Archiv »
Offshore-Windstrom
Windenergie 2015

Windstromproduktion in Nordsee stark gestiegen

21.03.2016
Bayreuth - Die Stromproduktion aus den Windkraftwerken vor der deutschen Küste ist im vergangenen Jahr stark gestiegen. Archiv »
Erneuerbare Energien
Brüssel und Berlin

Streit um Erneuerbare-Energien-Gesetz

22.01.2016
Luxemburg - Die Ausnahmen für energieintensive Unternehmen von der Ökostrom-Umlage beschäftigen das EU-Gericht. Archiv »
Erneuerbare Energien in Schleswig-Holstein
Stromproduktion

Schleswig-Holstein: Erneuerbare Energien überholen Atomkraft

28.11.2015
Kiel - Erneuerbare Energien haben in Schleswig-Holstein die Atomkraft als Hauptquelle in der Stromproduktion abgelöst. Archiv »
Stromnetzstabilität in Deutschland
Kaum Versorgungsunterbrechungen

Deutsche Stromnetze sind äußerst stabil

21.08.2015
Bonn - Deutschlands Stromnetz arbeitet trotz aller Umwälzungen der Energiewende weiterhin sehr stabil. 2014 sei die Zahl der längeren Versorgungsunterbrechungen von mehr als drei Minuten weiter gefallen, teilte die Bundesnetzagentur am Donnerstag mit. Archiv »
Steuerrückforderung von Vattenfall
Gewerbesteuereinnahmen

Vattenfall plant Steuerrückforderung in Millionenhöhe

12.08.2015
Cottbus - Der Energiekonzern Vattenfall fordert von Lausitzer Kommunen voraussichtlich die gesamten Gewerbesteuereinnahmen für 2014 zurück. Archiv »
Solaranlagen
Stromproduktion

Solaranlagen macht die Hitze zu schaffen

03.07.2015
München - Die Sonne scheint und scheint und scheint. Eigentlich doch beste Voraussetzungen für Höchstleistungen der Solaranlagen, oder? Archiv »
Probleme der Wasserkraft
Stromproduktion

Fischereiverband zeigt Wasserkraftbetreiber an

18.06.2015
München - Der bayerische Landesfischereiverband (LFV) will Anzeige gegen fünf bayerische Kraftwerksbetreiber erstatten. Archiv »
Stromnetzstabilität
Stromnetzstabilität

Gericht spricht Stromkonzernen Entschädigung für Flexibilität zu

29.04.2015
Düsseldorf - Deutschlands Stromkonzerne müssen mehr Geld für das kurzfristige Hoch- oder Herunterfahren von Kraftwerken zur Sicherung der Stromnetzstabilität bekommen. Archiv »
Ost-West-Gefälle
Tarifvergleich

Ostdeutsche zahlen mehr für Strom

05.03.2015
Berlin/Heidelberg - Höhere Netzgebühren machen Strom für Kunden in vielen Teilen Ostdeutschlands deutlich teurer als im Westen.  Archiv »
Dividendenrendite KTG
Dividentenausschüttung

KTG Energie AG plant Dividendenerhöhung

18.02.2015
Hamburg - Die KTG Energie AG (ISIN: DE000A0HNG53) schlägt der Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2013/2014 eine Dividende von 45 Eurocent pro Aktie vor. Archiv »
Stromproduktion
Bioenergie-Markt

KTG Energie AG mit 55 Prozent mehr Umsatz

23.01.2015
Hamburg - Die KTG Energie AG (ISIN: DE000A0HNG53) hat im Geschäftsjahr 2013/2014 den Umsatz und insbesondere die Ertragskraft nach vorläufigen, noch nicht testierten Daten deutlich gesteigert. Archiv »
Stromexport
Strom-Exportland

Deutschland bleibt starker Strom-Exporteur

17.12.2014
Wiesbaden - Deutschland bleibt trotz des allmählichen Ausstiegs aus der Atomenergie Nettoexporteur von Strom. Archiv »
Ökostrom-Produktion
Stromproduktion

Bayern: Ausbau erneuerbarer Energien stockt

23.11.2014
München - Das Tempo beim Ausbau der erneuerbaren Energien in Bayern ist im vergangenen Jahr zurückgegangen. Archiv »
Strompreise 2014
Strommarkt 2014

Stromkosten seit 2000 fast verdoppelt

10.10.2014
Wiesbaden - Der Strompreis für private Verbraucher hat sich seit dem Jahr 2000 beinahe verdoppelt. Archiv »
Stromproduktion
Stromproduktion

Kosten für Strom aus erneuerbaren Energien in Schleswig-Holstein sinken

13.09.2014
Kiel - Trotz steigender Stromproduktion aus Erneuerbaren Energien ist im vergangenen Jahr weniger Strom aufgrund von Netzengpässen abgeregelt worden als in den beiden Vorjahren. Dadurch sanken auch die entsprechenden Entschädigungszahlungen. Archiv »
Ökostromerzeugung 2014
Ökostrom

Mecklenburg-Vorpommern baut Ökostrom-Produktion erneut aus

04.09.2014
Schwerin - Wind, Biogas und Sonne haben als Energielieferanten in Mecklenburg-Vorpommern erneut kräftig zugelegt und sorgen inzwischen für fast zwei Drittel der Stromproduktion. Archiv »
EnBW
Energieversorger

EnBW kämpft mit roten Zahlen

03.08.2014
Karlsruhe - Der Energieversorger EnBW hat im ersten Halbjahr deutliche Verluste erlitten, sieht sich aber beim Konzernumbau weiter auf Kurs. Archiv »
Kohlekraftwerk
Treibhausgase

Deutsche Klimaschutzziele in Gefahr

23.07.2014
Berlin - Die Stromproduktion aus Braunkohle brummt. Das schlägt sich auch in der CO2-Bilanz nieder. Die Bundesregierung gerät mit ihren Klimazielen zunehmend in Bedrängnis. Die Grünen und Linken fordern ein Einmotten alter Kohlemeiler. Archiv »
Treffer: 122

 Weitere Suchkombinationen zu: Stromproduktion

CO2-Ausstoß Ökostrom Biogas Wasserenergie Energieversorgung E-Energy-Kongress Erdöl Kohle Windräder Stromproduktion Strom