Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Erzeugerpreise Landwirtschaft
Agrarpreise

Erzeugerpreise für Agrarprodukte um 12 Prozent gesunken

01.05.2017
Wiesbaden - Die Landwirte in Deutschland hatten in den vergangenen Jahren erhebliche Preiseinbußen zu verkraften. Archiv »
BayWa
Agrarmarkt

Baywa: Aufschwung nach Agrar-Preiskrise erwartet

01.04.2017
München - Der vom weltweiten Verfall der Agrarpreise gebeutelte Baywa-Konzern hat das zweite Jahr in Folge einen kräftigen Gewinnrückgang hinnehmen müssen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Vorkontraktpreise für Raps und Weizen
Agrarpreise

Raps mit attraktivem Preisabstand gegenüber Weizen

14.02.2017
Berlin - Der Preisabstand der Vorkontrakte für Weizen und Raps liegt aktuell bei rund 220 EUR/t und erreicht damit fast den Saisonhöchststand. Archiv »
Landmaschinenhersteller
Agribusiness

Trübe Stimmung in der Agrarbranche - Hoffnungen für 2017

20.01.2017
Hannover - Stagnierende oder sogar zurückgehende Umsätze, Akzeptanzprobleme in der Bevölkerung und zum Teil wegbrechende Auslandsmärkte – das Jahr 2016 hat nach den ebenfalls schon schwierigen Vorjahren überwiegend für weiterhin trübe Stimmung im Agribusiness gesorgt. Archiv »
Liquiditätshilfen für Landwirte
Agrarhilfen

Schleswig-Holstein: 5,8 Millionen Euro Finanzhilfen für Bauern ausgezahlt

15.06.2016
Berlin / Kiel - Angesichts stark gesunkener Agrarpreise sind aus einem ersten EU-Programm 5,8 Millionen Euro an Bauern in Schleswig-Holstein ausgezahlt worden. Archiv »
Agrarpreise
Agrarpreise

Gefragte Informationsquellen für Landwirte

05.06.2016
Lüdinghausen - Die wichtigsten Informationsquellen sind mit 54 % der befragten Landwirte der Landhandel, das Internet (37 %) und Zeitschriften (36 %). Es bestehen jedoch deutliche regionale Unterschiede. Archiv »
Aktuelle Getreidepreise + Rapspreise
Agrarpreise

Kassamarkt: Getreidepreise und Rapspreise ziehen an

20.04.2016
Stuttgart/Paris/Chicago - Bei Weizen legten die Preise am Kassamarkt bis zu 2 EUR/t zu. Allerdings besteht kaum mehr Nachfrage bei der Industrie für Termine bis zur neuen Ernte. Archiv »
Rapspreis + Weizenpreis 2016 KW 13
Agrarpreise

Kassamarkt: Preisaufschläge bei Weizen und Raps

30.03.2016
Stuttgart/Paris/Chicago - Bei Weizen ging es an den Kassamärkten nach oben. Vor allem die Nachfrage an den Seehäfen für Weizen wächst. Archiv »
Agrarmärkte 2016
Landwirtschaftskammern

Talfahrt in der Agrarwirtschaft setzt sich fort

15.01.2016
Berlin - Die Landwirtschaftskammern legen ihre Vorschätzung über die Entwicklung der Wirtschaftsergebnisse für das laufende Wirtschaftsjahr 2015/16 vor. Archiv »
Agrarmärkte Ausblick
Agrarpreise

Agrarmärkte: Keine Wende in Sicht

28.12.2015
Berlin - Zur Jahreswende 2015/16 entwickelt sich die globale Nachfrage nach Agrarprodukten eher verhalten, wie der Deutsche Bauernverband (DBV) mitteilt. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Agrarpreis-Verfall
Preisverfall

Betriebe reagieren unterschiedlich auf Agrarpreis-Verfall

15.12.2015
Schwerin - Der Preisverfall bei Fleisch und Milch wirkt sich nach Angaben des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern unterschiedlich auf die Viehhaltung im Land aus. Archiv »
Milchprodukte
Erzeugerpreise

Wer dreht die Preisschrauben für Lebensmittel?

13.12.2015
Berlin - Für ihre Kalkulationen genügt den Bauern längst nicht mehr der fachmännische Blick auf die Felder und in den Stall. Archiv »
Agrarwirtschaft in Deutschland 2015
Agrarmärkte 2015

Massiver Gewinn-Einbruch der deutschen Bauern

13.12.2015
Berlin - Die Gewinne der deutschen Bauern sind angesichts gesunkener Weltmarktpreise und politischer Barrieren beim Export nach Russland massiv eingebrochen. Archiv »
Agrarwirtschaft 2014/15
Betriebsergebnisse

Ergebnisse für Agrarwirtschaftsjahr 2014/15 sind dramatisch

13.11.2015
Berlin - Die Ernteerträge aus dem Jahr 2014 waren recht erfreulich, sie führten jedoch zu überversorgten Märkten bei nicht auskömmlichen Agrarpreisen. Vor allem im tierischen Segment erwiesen sich die Preiseinbrüche als verheerend. Archiv »
Bodenpreise NRW
Bodenmarkt

Bodenpreise für Agrarland in NRW dramatisch gestiegen

08.10.2015
Bonn - Die Preise für landwirtschaftliche Grundstücke sind in Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr dramatisch gestiegen. Archiv »
Treffer: 123

 Weitere Suchkombinationen zu: Agrarpreise

Agrarprodukte Betriebseinkommen AMI-Preisindex Agrarrohstoffe Milchpreis Weltbank-Studie Biokraftstoffe Agrarpreise Getreidepreis Marktbericht Agrar-Börsenfenster