Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Z-Saatgut
Herbstaussaat 2013

Landwirtschaft mit Z-Saatgut versorgt

26.09.2013
Bonn - Mitten in der Saatgutsaison ist von einer über alle Getreidekulturarten hinweg ausreichenden Versorgung der Landwirtschaft mit zertifiziertem Saatgut (Z-Saatgut) zur Herbstaussaat 2013 auszugehen, erklärt BVA-Vorstandsmitglied und Saatgutspezialist Jörg Hartmann. Archiv »
Bodenbearbeitung
Frühjahr 2013

Feldarbeiten nun in vollem Gange

17.04.2013
Berlin - Mit großer Erleichterung reagieren die Landwirte in Deutschland auf den Beginn der Frühjahrswitterung. Archiv »
Frühjahrsbestellung
Feldarbeiten

Andauernde Kälte bereitet Bauern Sorgen

04.04.2013
München/Berlin - Das kalte Wetter bereitet den Landwirten große Sorgen. Die Äcker müssten vorbereitet, Frühkartoffeln gelegt und Sommergetreide ausgesät werden, sagte der Sprecher des Deutschen Bauernverbandes, Michael Lohse, am Mittwoch. Archiv »
Spätfröste
Später Saison-Start

Rheinland-pfälzische Bauern klagen über langen Winter

30.03.2013
Mainz - So kalt war es lange nicht im März. Die Kälte bringt den Zeitplan der Bauern durcheinander: Der Spargel braucht noch Zeit, und Getreide ist noch nicht mal ausgesät. Die Winzer sehen aber auch Vorteile. Archiv »
Praxis-Tipp
Aktueller Rat zum Pflanzenbau

Aussaat von Körnerleguminosen

30.03.2013
Dresden - Die bis Ende März anhaltende winterliche Witterung wird auch bei Körnerleguminosen zu vergleichsweise späten Aussaatterminen führen. Gleichwohl sollte die Saatbettbereitung nicht zu früh erfolgen, um Strukturschäden bei der Bodenbearbeitung zu vermeiden. Archiv »
Maisaussaat 2013
Maisanbau 2013

Späte Maisaussaat erwartet

29.03.2013
Bonn - Das Deutsche Maiskomitee e. V. (DMK) schließt angesichts des in diesem Frühjahr späten Vegetationsbeginns in Deutschland eine Verzögerung des Aussaat-Termins für Mais nicht aus. Archiv »
Praxis-Tipp
Aktueller Rat zum Pflanzenbau

Aussaat von Sommergetreide, Zuckerrüben und Mais

25.03.2013
Dresden - Auf Grund der bis jetzt andauernden Schneebedeckung und den ausreichenden Niederschlägen in den vergangenen Wintermonaten ist mit sehr feuchten Böden zu rechnen. Archiv »
Winterpause
Winterpause

Landwirtschaft wegen Wetter noch im Winterschlaf

02.03.2013
Hannover - Der Frühling rückt näher, aber die Landwirte müssen sich noch gedulden: Wegen des kalten und nassen Wetters verzögert sich die Frühjahrsaussaat. Archiv »
Lemken Scheibenegge
Landtechnik-Unternehmen

Lemken baut Aktivitäten in Frankreich aus

29.01.2013
Alpen - Über viele Jahre hinweg haben Lemken und Stoll ihre Vertriebsaktivitäten in Frankreich in einer gemeinsamen Vertriebsgesellschaft erfolgreich gebündelt. Archiv »
Praxis-Tipp
Aktueller Rat zum Pflanzenbau

Sortenwahl bei Winterroggen und Wintertriticale

04.09.2012
Dresden - Die sächsische Erntefläche an Winterroggen 2012 lag bei ca. 40 Tha und damit auf vergleichbarem Niveau wie 2011. Hinsichtlich des Anbaus gibt es auf den leichten Standorten kaum echte Alternativen. Archiv »
Saatgut
Frostschäden

In Sachsen wird das Saatgut knapp

26.03.2012
Dresden - Die strengen Fröste Anfang Februar haben den Landwirten in Sachsen zum Teil erhebliche Verluste beschert. Archiv »
Frühjahrsaussaat
Frühlingsanfang

Bauern blicken sonnigem Frühjahr optimistisch entgegen

20.03.2012
Münster - Die deutschen Landwirte sehen dem Frühling auch dank seines sonnigen Starts am Dienstag optimistisch entgegen. Archiv »
Praxis-Tipp
Aktueller Rat zum Pflanzenbau

Aussaat von Sommergetreide, Zuckerrüben/Mais und Saatenpflege

19.03.2012
Dresden - Es sollte darauf geachtet werden, dass die Saatbettbereitung erst nach ausreichender Bodenabtrocknung erfolgt. Damit werden Bodenschadverdichtungen und die Bildung grober Kluten vermieden. Archiv »
Pflügen
Im Märzen der Bauer...

Rheinische Landwirte warten auf besseres Wetter

10.03.2012
Bonn - „Im Märzen der Bauer, die Rösslein anspannt“, heißt es in einem bekannten Volkslied. Archiv »
Wintergetreide
Wintergetreide

Aussaat legt die Grundlage für eine gute Ernte 2011

29.10.2011
Hannover - Wie die Saat, so die Ernte – mit der Aussaat des Wintergetreides legen die niedersächsischen Bauern derzeit den Grundstein für die Ernte im kommenden Sommer. Archiv »
Treffer: 123

 Weitere Suchkombinationen zu: Aussaat

Weizen Bewässerung Praxis-Tipp-Thüringen Saatgutvermehrung Wintertriticaleaussaat Wintergetreide Nutzfläche Agritechnica Aussaat Aussaat-Zuckerrüben Statistik