Berlin - Bundesumweltministerin Barbara Hendricks mahnt die deutschen Autobauer zu mehr Tempo beim Umstieg auf alternative Techniken wie den Elektroantrieb.
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Berlin / Eschborn - Das Elektrofahrzeug, klimaschonender Retter der von Abgas-Skandal und Umweltvorschriften gebeutelten Autoindustrie.
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Berlin - Im Jahr 2017 halten neue Messmethoden für Abgaswerte Einzug in Europa. Partikel- und Stickoxidausstoß von Autos werden real auf der Straße getestet.
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Berlin - Autokonzerne täuschen ihre Kunden laut einer Studie des Umweltforscher-Verbunds ICCT immer stärker über den tatsächlichen Spritverbrauch und Ausstoß an klimaschädlichem CO2.
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Stockholm / Stuttgart - Sprechen die Hersteller in jüngster Zeit gern von sauberen Autos, ist das in diesem ganz speziellen Fall eher kein Argument.
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Berlin - Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat Forderungen eine Absage erteilt, ab 2030 keine neuen Benzin- und Dieselautos mehr zuzulassen.
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Berlin - Deutschlands mächtige Autoindustrie und ihr Zugpferd Dieselantrieb - es ist eine komplizierte Beziehung geworden. Über Jahre lief alles bestens. Niedrige Steuern auf den Kraftstoff steigerten dessen Beliebtheit bei den Kunden.
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Ludwigshafen / Charlotte - Die Serie von Milliarden-Geschäften in der Chemieindustrie hält an: Der weltweite Branchenführer BASF verstärkt mit einem Zukauf seine Sparte für Lacke (Coatings).
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Stuttgart / Berlin - Im Zuge des VW-Abgasskandals in der Autoindustrie sind auch die Abgastests vor der Erstzulassung neuer Modelle in die Kritik geraten.
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Berlin - Die Kaufprämie für Elektroautos bleibt vor dem geplanten Treffen von Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den Vorstandschefs der Autohersteller Volkswagen, Daimler und BMW heftig umstritten.
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Detroit - Wer in den USA Autos verkaufen will, muss schweres Gerät wie SUVs und Pickup-Trucks auffahren - diese Grundregel gilt seit Jahren.
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Berlin - Ein «steiniger Weg», «Gegenwind», sogar «Stürme»: Wenn es um die Zukunft geht, spart die deutsche Autoindustrie nicht mit unheilvollen Bildern.
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Brüssel / Berlin - Die rauchenden Auspuffe kommen gleich nach den qualmenden Kraftwerksschloten: In der Wahrnehmung vieler Klima- und Umweltaktivisten folgt die Auto- direkt auf die Energiebranche, wenn es um die Suche nach Verantwortlichen für die globale Erderwärmung geht.
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Berlin - Der Skandal um manipulierte Abgaswerte bei Volkswagen rückt aus Sicht der Industrie Elektroantriebe noch stärker in den Blickpunkt.
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Wolfsburg / Washington - Die schweren Manipulationsvorwürfe gegen Volkswagen in den USA können nach Ansicht von Autofachmann Ferdinand Dudenhöffer die gesamte deutsche Autoindustrie beschädigen.
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Stuttgart - Die Autoindustrie wird nach Einschätzung von Bosch-Kfz-Spartenchef Rolf Bulander noch über Jahre hinaus auf den klassischen Verbrennungsmotor setzen müssen.
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Berlin - Für Gerd Lottsiepen stimmt da etwas grundsätzlich nicht: «Wenn 137 Pferde eine Kutsche ziehen, in der oft nur ein oder zwei Menschen sitzen, sieht man, dass etwas falsch läuft.».
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