Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Wohlfühltemperaturen
Wohlfühltemperatur

Bundesbürger fühlen sich bei 22,7 Grad am wohlsten

20.06.2015
Berlin - Die Menschen in Deutschland bevorzugen eine mäßige Wärme. Bei einer Außentemperatur von 22,7 Grad fühlt sich der durchschnittliche Bundesbürger am wohlsten, wie eine am Samstag veröffentlichte YouGov-Umfrage ergab. Archiv »
Hitzewellen werden zunehmen
Klimafolgenforschung

Mehr Hitzewellen durch verringerte Sturmaktivität im Sommer

14.03.2015
Potsdam - Stürmisches Wetter hat in großen Teilen Europas, der USA und Russlands in den vergangenen Jahrzehnten im Sommer abgenommen – aber das ist keine gute Nachricht. Archiv »
Hundstage 2014
Lostage

Hundstage in Deutschland ohne neue Hitzewelle

24.07.2014
Offenbach - Die Hundstage haben begonnen, aber in Deutschland ist vorerst keine neue Hitzewelle in Sicht. Archiv »
Hitzegewitter im Süden
Sommerwetter Juli 2014

Gewitter kühlen Süddeutschland ab

20.07.2014
Offenbach - Mit der ganz großen Hitze in Deutschland ist es erst einmal vorbei. Archiv »
Waldbrandgefahr Brandenburg Juli 2014
Sommerhitze

Hohe Waldbrandgefahr in Brandenburg

20.07.2014
Potsdam - Bei Temperaturen bis 34 Grad steigt die Brandgefahr in Brandenburgs Wäldern rasant: Nahezu flächendeckend galt am Samstag bereits die zweithöchste Warnstufe 4, wie das Landwirtschaftsministerium mitteilte. Archiv »
Temperaturen an Pfingsten 2014
Hitzewelle 2014

Neue Hitzerekorde am Pfingstmontag

10.06.2014
Offenbach - Rekord-Hitze und schwere Gewitter: Das Pfingstfest ist laut Deutschem Wetterdienst das heißeste seit Beginn der Aufzeichnungen gewesen. Archiv »
Sommerhitze
Sommerwetter

Erste Hitzewelle erreicht Deutschland

20.05.2014
Offenbach/Berlin - Badeseewetter, strahlender Sonnenschein, Spitzentemperaturen von fast 30 Grad: Das Wetter probt fast überall in Deutschland für den Hochsommer. Archiv »
Weidehaltung
Weidezeit 2013

Weidesaison neigt sich dem Ende zu

10.11.2013
Hannover - Während sich die Menschen im November auf die heimelige Zeit am Kamin freuen, haben die meisten Tiere den Weg von der Weide in den Stall angetreten. Archiv »
Getreideernte Deutschland 2013
Getreideernte 2013

Getreideernte auf der Zielgeraden

24.08.2013
Hannover - In weiten Teilen des Landes nähert sich die Getreideernte jetzt dem Schlussspurt. Archiv »
Hundsstage 2013
Sommerwetter 2013

Sommerliche Hitze zum Ende der Hundstage

22.08.2013
Offenbach - Geht er oder bleibt er, der Sommer? Noch ist nichts entschieden, aber kräftige Gewitter kündigen zumindest eine Pause an. Archiv »
Hitzewelle
Klimafolgenforschung

Hitzewellen werden zunehmen und verstärken sich selbst

15.08.2013
Potsdam / Jena - Künftig könnten Mensch und Natur noch öfter als bislang unter extremen Sommertemperaturen ächzen. Archiv »
Almwirtschaft 2013
Hitze und Trockenheit 2013

Wasserreserven für Almvieh werden knapp

04.08.2013
Miesbach - Hitze und Trockenheit machen dem Vieh in den bayerischen Alpen zu schaffen. Auf zwei oberbayerischen Almen mussten Hirten ihre Tiere in tiefere Lagen treiben. Archiv »
Sommerwetter August 2013
Sommerwetter 2013

Sommerhitze bleibt im Osten hartnäckig - Hitzerekord in Österreich

03.08.2013
Offenbach - Sonnenanbeter können sich freuen: Der Sommer denkt gar nicht daran, dauerhaft ein Päuschen einzulegen. Archiv »
Mineralwasser
Sommerhitze

Mineralwasser-Verkauf boomt dank Hitzewelle

03.08.2013
Gerolstein / Fachingen - Die afrikanische Hitze lässt den Absatz von Mineralwasser in Deutschland kräftig sprudeln. Archiv »
Milchanlieferung
Milchaufkommen Sommer 2013

Sommerhitze belastet Milchleistung der Rinder

03.08.2013
Berlin - Die hohen Temperaturen und ein verminderter Grasaufwuchs wegen des geringen Niederschlags sorgen für eine rückläufige Milchanlieferung an die Molkereien, teilt der Deutsche Bauernverband (DBV) mit. Archiv »
Hitzerekord
Heißester Tag

Gefühlte Temperatur knackt 40-Grad-Marke

19.06.2013
Offenbach - Die Hitze in Deutschland wird zunehmend unerträglich, aber Abkühlung kommt bald und heftig. Archiv »
Hitzerekord
Heißester Tag

Hitze-Intermezzo: Heute bis zu 38 Grad erwartet

19.06.2013
Berlin - Dieser Mittwoch soll mit tropischen Temperaturen der bisher heißeste Tag des Jahres werden. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet mit Werten bis zu 38 Grad im Schatten. Archiv »
Hitzewelle
Heiße Tage

Deutschland schwitzt - Abkühlung in Sicht

18.06.2013
Berlin - Deutschland tankt Sonne. Bei Temperaturen um 30 Grad und - oft deutlich - mehr sind Eiscreme, Sonnenbrillen und kühlendes Wasser gefragt. Und dieser Mittwoch soll richtig tropisch werden. Archiv »
Hitzewelle
Sommerhitze

10 Tipps für heiße Tage

18.06.2013
Stuttart/Hohenheim - Lange hat der Sommer auf sich warten lassen, doch nun ist es so weit - und schon stöhnen alle über die Hitze. Proplanta gibt Tipps, wie Sie die heißen Tage am besten überstehen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Temperaturrekorde
Temperaturrekorde

Griechenland erlebt den heißesten Sommer seit über 100 Jahren

07.08.2012
Athen - Nach dem bereits heißesten Juli seit 115 Jahren steht Griechenland jetzt eine extreme Hitzewelle bevor. Archiv »
Hitzefrei
Temperaturrekord

Irak gibt dem ganzen Land Hitzefrei

26.07.2012
Bagdad - Die irakische Regierung hat wegen der extremen Sommerhitze den Donnerstag zum arbeitsfreien Tag erklärt. Archiv »
Hochleistungsrinder
Sommerhitze

Sommerwetter: Milchkühe brauchen viel Wasser

23.07.2011
Oldenburg - Bei Hitze nehmen Hochleistungstiere bis zu 150 Liter pro Tag auf. Archiv »
Hitzerekord 2010
Rekord

Nasa: 2010 teilt sich Hitzerekord mit 2005

13.01.2011
Washington - Im Jahr 2010 hat sich der weltweite Hitzerekord von 2005 nach Angaben der Nasa wiederholt. Beide Jahre gelten nun gemeinsam als die wärmsten seit Beginn exakter Wetteraufzeichnungen. Archiv »
Paradox: Wälder feuern Hitzewellen an
Einfluss der Vegetation auf Atmosphäre in heißen Sommern geklärt

Paradox: Wälder feuern Hitzewellen an

11.09.2010
Zürich - Die Luft über einem Waldstück ist bei extremer Sommerhitze heißer als über Grasland. Archiv »
Sonne
Sommerhitze

Mehr als 130 Hitzetote in Japan

17.08.2010
Tokio - Extreme Hitze hat in Japan in diesem Sommer bereits mehr als 130 Menschen das Leben gekostet. Archiv »
Treffer: 123

 Weitere Suchkombinationen zu: Sommerhitze

Sommerhitze Wetter Alte Atemwegsbeschwerden Hitze Wetterrekord Wassertemperatur Arbeitnehmer Temperaturrekord Profi-Wetter Hitzewelle